Heiner Geißler †

Steckbrief von Heiner Geißler

Name:Heiner Geißler
Richtiger
Name:
Heinrichjosef Geißler
Beruf:deutscher Politiker
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:3. März 1930
Geburtsort:Oberndorf am Neckar, Deutschland
Todesdatum:12. September 2017
Sterbeort:Gleisweiler, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Heinrich „Heiner“ Geißler war ein deutscher Jurist und Politiker der CDU.

Er war von Mai 1967 bis Juni 1977 Minister in der Landesregierung von Rheinland-Pfalz unter den Ministerpräsidenten Peter Altmeier, Helmut Kohl und Bernhard Vogel, von 1982 bis 1985 Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit im Kabinett Kohl und von 1977 bis 1989 Generalsekretär der CDU. Besonders während der Zeit als Generalsekretär fiel Geißler oft durch stark polarisierende Äußerungen über politische Gegner auf. Später sorgte seine Wendung zu tendenziell linken Positionen, vor allem in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, für beträchtliches Aufsehen und Kritik in seiner Partei, z. B. als er im Jahr 2007 der globalisierungskritischen Organisation attac beitrat.

Ab 1997 vermittelte Geißler als Schlichter in verschiedenen Tarifkonflikten. In den Jahren 2010 und 2011 war er Schlichter im Konflikt um das Bahnhofsbauprojekt Stuttgart 21.

Mehr über Heiner Geißler auf Wikipedia

Zitate von Heiner Geißler

Die Deutschen sind ein großartiges Volk, wenn sie die richtige politische Führung haben.

Quelle

Bericht über den CDU-Parteitag 1986, in: Der Spiegel 40/1986, 29. September 1986
Finanziell war ich immer unabhängig, ich musste nie von der Politik leben. Ich bin Volljurist, ich war Richter, ich war Rechtsanwalt - das hätte ich jederzeit wieder machen können.

Quelle

in einem Interview, Frankfurter Rundschau, www.fr-online.de "Ich gebe mir selbst Halt"
Jeder intelligente Katholik ist im Inneren irgendwie auch Protestant. Die Nachfolgeorganisation der Inquisition, die Glaubenskongregation unter Kardinal Ratzinger, kann ja wohl nicht der Maßstab des Glaubens sein.

Quelle

im Interview mit der Zeit, 22. Dezember 2003

Alle Zitate anzeigen

Nationalstolz ist auch keine Voraussetzung für das Amt des CDU-Generalsekretärs. Stolz gehört zu den sieben Hauptsünden.

Quelle

im Zuge der Patriotismusdebatte, 15. Dezember 2004, netzeitung.de
Der Pazifismus der 30er Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem unterscheidet, was wir in der Begründung des heutigen Pazifismus zur Kenntnis zu nehmen haben, dieser Pazifismus der 30er Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht.

Quelle

in der Bundestagsdebatte am 15. Juni 1983, Stenographischer Bericht auf bundestag.de/dip21 S. 755, über die Erklärung der Bundesregierung zum Ergebnis der NATO-Konferenz am 9./10. Juni 1983 als Antwort auf die Bekundung Joschka Fischers in einem Interview in SPIEGEL vom 13. Juni 1986, er finde es "doch moralisch erschreckend, daß es offensichtlich in der Systemlogik der Moderne, auch nach Auschwitz, noch nicht tabu ist, weiter Massenvernichtung vorzubereiten - diesmal nicht entlang der Rassenideologie, sondern entlang des Ost-West-Konflikts." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022103.html
Nicht die Taten bewegen die Menschen, sondern die Worte über die Taten.

Quelle

Zitat Geißlers in einer Handelsblatt-Reportage über die sprachlichen Meisterleistungen deutscher Staatsmänner, 4. September 2006, handelsblatt.com
Heiner Geißler wurde in Oberndorf am Neckar, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heiner Geißler

Verwandte Themen

Fakten über Heiner Geißler

  • Wodurch ist Heiner Geißler bekannt?

    Heiner Geißler war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker

  • Wie hieß Heiner Geißler richtig?

    Heiner Geißler hieß mit bürgerlichem Namen Heinrichjosef Geißler.

  • Wie alt wurde Heiner Geißler?

    Heiner Geißler erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.

  • Wann hat Heiner Geißler Geburtstag?

    Heiner Geißler wurde am ⭐ 3. März 1930 geboren.

  • Wo wurde Heiner Geißler geboren?

    Heiner Geißler wurde in 🚩 Oberndorf am Neckar, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heiner Geißler?

    Heiner Geißler ist am ✟ 12. September 2017 in Gleisweiler, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heiner Geißler geboren?

    Heiner Geißler wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 3. März

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2017 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heiner Geißler | Heiner Geißler Steckbrief | Heiner Geißler Größe | Heiner Geißler Geburtstag | Heiner Geißler geboren | Heiner Geißler Geburtsort | Heiner Geißler Alter | Heiner Geißler Geburtsdatum | Heiner Geißler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heiner Geißler geboren | Wo wurde Heiner Geißler geboren | Alter von Heiner Geißler
Du befindest dich auf der Seite Heiner Geißler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heiner Geißler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.