Reiner Süß †

Steckbrief von Reiner Süß

Name:Reiner Süß
Beruf:deutscher Kammersänger und Entertainer
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:2. Februar 1930
Geburtsort:Friedland, Deutschland
Todesdatum:29. Januar 2015
Sterbeort:Friedland, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Reiner Süß war ein deutscher Kammersänger und Entertainer, der am 2. Februar 1930 in Chemnitz geboren wurde und am 29. Januar 2015 in Friedland verstarb. Süß war Mitglied des Thomanerchors und studierte Gesang bei Hans Lissmann. Ab 1953 gehörte er dem Leipziger Rundfunkchor an und debütierte 1956 in Bernburg als Njegus in der Lustigen Witwe. Nach Engagements in Halle wurde er 1959 Mitglied der Deutschen Staatsoper im Bassbuffo-Fach und erhielt 1962 den Titel Kammersänger.
Süß brillierte in Rollen wie dem Ochs auf Lerchenau im Rosenkavalier und Bartolo im Barbier von Sevilla. Auch in zeitgenössischen Opern wie Paul Dessaus Puntila und Schostakowitschs Die Nase überzeugte er. 1967 erhielt er den Nationalpreis der DDR. Bekannt wurde er als Moderator der DDR-Fernsehsendung Da liegt Musike drin von 1968 bis 1985.
1998 verabschiedete sich Süß von großen Opernhäusern, trat jedoch weiterhin auf kleineren Bühnen auf. Er veröffentlichte zahlreiche Schallplatten und CDs. Politisch engagierte er sich für die SPD und saß von 1991 bis 1995 im Berliner Abgeordnetenhaus.
Verheiratet mit Renate Süß, hinterlässt er zwei Kinder, darunter den Opernsänger Dario Süß und die Flötistin Patricia Schwab. Reiner Süß verstarb wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag in einem Pflegeheim in Friedland und wurde auf dem Waldkirchhof Mahlsdorf in Berlin beigesetzt.

Mehr über Reiner Süß auf Wikipedia

Reiner Süß wurde in Friedland, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Reiner Süß

  • Wodurch ist Reiner Süß bekannt?

    Reiner Süß war ein deutscher Kammersänger und Entertainer

  • Wie alt wurde Reiner Süß?

    Reiner Süß erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Reiner Süß Geburtstag?

    Reiner Süß wurde am 2. Februar 1930 geboren.

  • Wo wurde Reiner Süß geboren?

    Reiner Süß wurde in Friedland, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Reiner Süß?

    Reiner Süß ist am 29. Januar 2015 in Friedland, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Reiner Süß geboren?

    Reiner Süß wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Februar

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2015 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Reiner Süß | Reiner Süß Steckbrief | Reiner Süß Größe | Reiner Süß Geburtstag | Reiner Süß geboren | Reiner Süß Geburtsort | Reiner Süß Alter | Reiner Süß Geburtsdatum | Reiner Süß Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Reiner Süß geboren | Wo wurde Reiner Süß geboren | Alter von Reiner Süß
Du befindest dich auf der Seite Reiner Süß
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Reiner Süß, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.