Wolfgang Leonhard †

Steckbrief von Wolfgang Leonhard

Name:Wolfgang Leonhard
Geburtsname: Wladimir Leonhard
Beruf:deutscher Historiker
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:16. April 1921
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:17. August 2014
Sterbeort:Daun, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Wolfgang Leonhard war ein deutscher Historiker und Publizist. Seine Mutter Susanne Leonhard emigrierte 1935 auf der Flucht vor den Nationalsozialisten mit ihm in die Sowjetunion, wo sie ein Jahr später im Verlauf von Stalins Terrorkampagne verhaftet und zu zwölf Jahren Arbeitslager in Sibirien verurteilt wurde. Der junge Wladimir blieb in Moskau, besuchte als Internat geführte Kaderschulen und wurde zum Kommunisten erzogen. Im April 1945 wurde er mit der Gruppe Ulbricht in die Sowjetische Besatzungszone in Ostdeutschland geflogen, wo er sich mit der stalinistischen SED überwarf und daraufhin nach Jugoslawien flüchtete. Von dort ging er in die Bundesrepublik Deutschland und veröffentlichte dort 1955 das Buch Die Revolution entläßt ihre Kinder über seine Erlebnisse. Er studierte und wurde Professor für Geschichte in den USA. Leonhard galt als einer der führenden Kenner der Sowjetunion, der DDR und des Kommunismus. Von 1968 bis zu seinem Tod war er Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Seinen Lebensabend verbrachte er in Manderscheid in der Eifel.

Mehr über Wolfgang Leonhard auf Wikipedia

Wolfgang Leonhard wurde in Wien, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Wolfgang Leonhard

Verwandte Themen

Fakten über Wolfgang Leonhard

  • Wodurch ist Wolfgang Leonhard bekannt?

    Wolfgang Leonhard war ein deutscher Historiker

  • Wie hieß Wolfgang Leonhard mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Wolfgang Leonhard lautet Wladimir Leonhard.

  • Wie alt wurde Wolfgang Leonhard?

    Wolfgang Leonhard erreichte ein Alter von 93 Jahren.

  • Wann hat Wolfgang Leonhard Geburtstag?

    Wolfgang Leonhard wurde am 16. April 1921 geboren.

  • Wo wurde Wolfgang Leonhard geboren?

    Wolfgang Leonhard wurde in Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Wolfgang Leonhard?

    Wolfgang Leonhard ist am 17. August 2014 in Daun, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Leonhard geboren?

    Wolfgang Leonhard wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 16. April

Mehr 93jährige Prominente

Auch im Jahr 2014 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolfgang Leonhard | Wolfgang Leonhard Steckbrief | Wolfgang Leonhard Größe | Wolfgang Leonhard Geburtstag | Wolfgang Leonhard geboren | Wolfgang Leonhard Geburtsort | Wolfgang Leonhard Alter | Wolfgang Leonhard Geburtsdatum | Wolfgang Leonhard Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Leonhard geboren | Wo wurde Wolfgang Leonhard geboren | Alter von Wolfgang Leonhard
Du befindest dich auf der Seite Wolfgang Leonhard
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolfgang Leonhard, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.