Cantinflas †

Steckbrief von Cantinflas

Name:Cantinflas
Geburtsname: Fortino Mario Alfonso Moreno Reyes
Beruf:mexikanischer Schauspieler, Sänger, Komiker und Produzent
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:12. August 1911
Geburtsort:Mexiko-Stadt, Mexiko
Todesdatum:20. April 1993
Sterbeort:Mexiko-Stadt, Mexiko
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Fortino Mario Alfonso Moreno Reyes, besser bekannt als Cantinflas, war ein mexikanischer Schauspieler, Sänger, Komiker und Filmproduzent.

In Mexiko kannte man ihn auch als den „Mimiker“ oder den „Komiker im Regenmantel“. Charlie Chaplin nannte Cantinflas einmal „den lustigsten Mann der Welt“. Seine Markenzeichen waren sein Schnauzbart, sein witziges Hütchen, die um den Hals geknotete Krawatte und seine herabhängende viel zu große Hose. Demnach soll der Komiker Manuel Medel ihn zu diesem inspiriert haben. Eines seiner Markenzeichen war seine Art, sich zu verhaspeln, auf diese Weise seinem Gegenüber das Wort im Mund zu verdrehen und Wortspiele zu schaffen; diese Art zu sprechen wird in Mexiko bis heute „cantinflear“ genannt.

Er fing als Mimiker und Tänzer im Zirkus an und trat später in Varietés auf. Im Jahr 1936 hatte er seine erste Nebenrolle in „No te engañes corazón“. 1939 gründete er mit Jacques Gelman und Santiago Riachi die Firma „Posa Films“ und trat 1940 in einem ersten eigenen Film auf. Insgesamt wirkte er in mehr als 55 Filmen mit. Weltberühmt wurde er als Passepartout in dem amerikanischen Monumentalfilm „In 80 Tagen um die Welt“ nach Jules Vernes Roman. Bekannt und beliebt war er für seine Darstellung des „Cantinflas“, eines armen ungezogenen Bauern, der mit Humor den typischen Mexikaner aus den Armenvierteln Mexikos darstellte. Er war ein Optimist, kritisierte die Politiker und die Reichen, und machte sich über das alltägliche Leben lustig. Sein persönlicher Stil als Komiker war so besonders, dass man ihn als „Cantinflismo“ bezeichnete. Obwohl einige seiner Filme ins Englische und Französische übersetzt wurden, konnte der Stil seiner spanischen Wortspiele nur schwer übermittelt werden, weshalb er besonders in den lateinamerikanischen Ländern viel Ruhm erwarb. Er wurde mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt. 1987 erhielt er den mexikanischen Ehrenfilmpreis Ariel de Oro für sein Lebenswerk.

In seinen späten Jahren gehörte er der Asociación Nacional de Actores an. Während seiner Präsidentschaft der Vereinigung gründete er das „Haus des Schauspielers“, ein Heim für Schauspieler mit wenig Geld. Er war immer für seine Großzügigkeit bekannt gewesen.

Er war mit der Schauspielerin Valentina Ivanova Zubareff verheiratet.

Mehr über Cantinflas auf Wikipedia

Cantinflas wurde in Mexiko-Stadt, Mexiko, geboren.

Filme mit Cantinflas

1936: No te engañes corazón
1937: Así es mi tierra
1938: Águila o sol
1939: Cantinflas jengibre contra dinamita
1939: El signo de la muerte
1939: Siempre listo en las tinieblas
1940: Ahí está el detalle
1940: Cantinflas boxeador
1940: Cantinflas ruletero
1940: Cantinflas torero
1940: Cantinflas y los censos
1940: Cantinflas y su prima
1941: El gendarme desconocido
1941: Ni sangre ni arena
1941: Carnavál en el trópico

Alle Filme anzeigen

1942: Los tres mosqueteros
1943: El circo
1943: Romeo y Julieta
1944: Gran Hotel
1945: Un día con el diablo
1946: Soy un prófugo
1947: ¡A volar joven!
1948: El supersabio
1949: El mago
1950: El portero
1951: El siete Machos
1952: El bombero atómico
1952: Si yo fuera diputado
1953: El señor fotógrafo
1954: Caballero a la medida
1955: Abajo el telón
1956: In 80 Tagen um die Welt
1957: El bolero de Raquel
1958: Ama a tu prójimo
1959: Sube y baja
1960: Pepe – Was kann die Welt schon kosten
1961: El analfabeto
1962: El extra
1963: Entrega inmediata
1964: El padrecito
1965: El señor doctor
1967: Su Excelencia
1968: Por mis pistolas
1969: The Great Sex War
1969: Un quijote sin mancha
1971: El profe
1973: Don Quijote cabalga de nuevo
1974: Conserje en condominio
1976: El ministro y yo
1978: El patrullero 777
1982: El Barrendero

Verwandte Themen

Fakten über Cantinflas

  • Wodurch ist Cantinflas bekannt?

    Cantinflas war ein mexikanischer Schauspieler, Sänger, Komiker und Produzent

  • Wie hieß Cantinflas mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Cantinflas lautet Fortino Mario Alfonso Moreno Reyes.

  • Wie alt wurde Cantinflas?

    Cantinflas erreichte ein Alter von 81 Jahren.

  • Wann hat Cantinflas Geburtstag?

    Cantinflas wurde am 12. August 1911 geboren.

  • Wo wurde Cantinflas geboren?

    Cantinflas wurde in Mexiko-Stadt, Mexiko, geboren.

  • Wann starb Cantinflas?

    Cantinflas ist am 20. April 1993 in Mexiko-Stadt, Mexiko, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Cantinflas geboren?

    Cantinflas wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 12. August

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1993 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Cantinflas | Cantinflas Steckbrief | Cantinflas Größe | Cantinflas Geburtstag | Cantinflas geboren | Cantinflas Geburtsort | Cantinflas Alter | Cantinflas Geburtsdatum | Cantinflas Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Cantinflas geboren | Wo wurde Cantinflas geboren | Alter von Cantinflas
Du befindest dich auf der Seite Cantinflas
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Cantinflas, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.