Herta Müller

Steckbrief von Herta Müller

Name:Herta Müller
Beruf:deutsche Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:17. August 1953
Geburtsort:Nitzkydorf, Rumänien
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Herta Müller ist eine rumäniendeutsche Schriftstellerin, die im rumänischen Banat aufwuchs und 1987 in die Bundesrepublik ausreiste. In ihren Werken thematisiert Müller die Folgen der kommunistischen Diktatur in Rumänien.

2009 wurde Herta Müller der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Mehr über Herta Müller auf Wikipedia

Zitate von Herta Müller

In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern.

Quelle

Heimat ist das, was gesprochen wird. Gollenstein Verlag, Rede an die Abiturienten des Jahres 2001. ISBN 3-938823-65-8, S. 15, (2. Auflage: 2009).
Ich habe in meinen Büchern noch keinen Satz auf Rumänisch geschrieben. Aber selbstverständlich schreibt das Rumänische immer mit, weil es mir in den Blick hineingewachsen ist.

Quelle

Ebd. Müller 2001, S. 21.
Semprun sagt: »Im Grunde ist meine Heimat nicht die Sprache (...), sondern das, was gesprochen wird.« (J. Semprun, Frederico Sanchez verabschiedet sich, Frankfurt/M. 1994, S. 13).

Quelle

Ebd. Müller 2001, S. 26.

Alle Zitate anzeigen

Wenn die Fahnen wehen, rutscht der Verstand in die Trompete.

Quelle

Eine Fliege kommt durch einen halben Wald (2011).
Ich war so abgemagert ich trug die Knochen außen.

Quelle

Eine Fliege kommt durch einen halben Wald (2011).
Vor meinem Mund steht eine durchgestrichene Trompete.

Quelle

Eine Fliege kommt durch einen halben Wald (2011).
Von den Augen bis zum Mund ist eine lange Zeit.

Quelle

Eine Fliege kommt durch einen halben Wald (2011).
Herta Müller wurde in Nitzkydorf, Rumänien, geboren.

Bilder zum Thema Herta Müller

Verwandte Themen

Fakten über Herta Müller

  • Wodurch ist Herta Müller bekannt?

    Herta Müller ist eine 🙋‍♀️ deutsche Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin

  • Wie alt ist Herta Müller?

    Herta Müller ist ⌛ 70 Jahre alt.

  • Wann hat Herta Müller Geburtstag?

    Herta Müller wurde am ⭐ 17. August 1953 geboren.

  • Wo wurde Herta Müller geboren?

    Herta Müller wurde in 🚩 Nitzkydorf, Rumänien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Herta Müller geboren?

    Herta Müller wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 17. August

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Herta Müller | Herta Müller Steckbrief | Herta Müller Größe | Herta Müller Geburtstag | Herta Müller geboren | Herta Müller Geburtsort | Herta Müller Alter | Herta Müller Geburtsdatum | Herta Müller Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Herta Müller geboren | Wo wurde Herta Müller geboren | Alter von Herta Müller
Du befindest dich auf der Seite Herta Müller
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Herta Müller, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.