Jürgen von Manger †

Steckbrief von Jürgen von Manger

Name:Jürgen von Manger
Vollständiger
Name:
Jürgen von Manger-Koenig
Beruf:deutscher Schauspieler, politischer Kabarettist und Komiker
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1923
Geburtsort:Koblenz, Deutschland
Todesdatum:15. März 1994
Sterbeort:Herne, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Jürgen von Manger war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Komiker, der am 6. März 1923 in Koblenz geboren wurde und am 15. März 1994 in Herne verstarb.
Seine Schauspielkarriere begann am Theater in Hagen, später spielte er in Bochum und Gelsenkirchen. Von Manger führte sein Talent für komische Rollen auch ins Fernsehen, wo er mit seiner Figur des Ruhrgebiets-Kleinbürgers "Adolf Tegtmeier" große Erfolge feierte. Besonders bekannt wurde er durch die Fernsehreihe "Tegtmeiers Reisen", in der er auf humorvolle Weise verschiedene Länder bereiste und kommentierte. Dabei trat er auch als Professor Tegtmeier auf, der die Reisen wissenschaftlich erklärte.
Von Manger überzeichnete den Ruhrgebiets-Dialekt in seinen Auftritten bis zur Komik. Seine Geschichten wurden auch in Buchform veröffentlicht und sind bis heute beliebt. Als Sprecher war er in verschiedenen Hörspielproduktionen des WDR zu hören.
Von Manger war seit 1952 mit der Fotografin Ruth Stanszus verheiratet. Nach einem Schlaganfall 1985 konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben und verbrachte seine letzten Jahre im Marienhospital in Herne, wo er 1994 im Alter von 71 Jahren verstarb. Er wurde auf dem Hagener Friedhof Delstern beigesetzt.

Mehr über Jürgen von Manger auf Wikipedia

Jürgen von Manger wurde in Koblenz, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Jürgen von Manger

Verwandte Themen

Fakten über Jürgen von Manger

  • Wodurch ist Jürgen von Manger bekannt?

    Jürgen von Manger war ein deutscher Schauspieler, politischer Kabarettist und Komiker

  • Wie hieß Jürgen von Manger mit vollständigem Namen?

    Jürgen von Manger hieß gebürtig Jürgen von Manger-Koenig.

  • Wie alt wurde Jürgen von Manger?

    Jürgen von Manger erreichte ein Alter von 71 Jahren.

  • Wann hat Jürgen von Manger Geburtstag?

    Jürgen von Manger wurde am 6. März 1923 geboren.

  • Wo wurde Jürgen von Manger geboren?

    Jürgen von Manger wurde in Koblenz, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Jürgen von Manger?

    Jürgen von Manger ist am 15. März 1994 in Herne, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jürgen von Manger geboren?

    Jürgen von Manger wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Deutsche Comedians

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jürgen von Manger | Jürgen von Manger Steckbrief | Jürgen von Manger Größe | Jürgen von Manger Geburtstag | Jürgen von Manger geboren | Jürgen von Manger Geburtsort | Jürgen von Manger Alter | Jürgen von Manger Geburtsdatum | Jürgen von Manger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jürgen von Manger geboren | Wo wurde Jürgen von Manger geboren | Alter von Jürgen von Manger
Du befindest dich auf der Seite Jürgen von Manger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jürgen von Manger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.