Golo Mann †

Steckbrief von Golo Mann

Name:Golo Mann
Beruf:deutscher Historiker, Schriftsteller und Philosoph
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:27. März 1909
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:7. April 1994
Sterbeort:Leverkusen, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Golo Mann war ein deutsch-schweizerischer Historiker, Publizist und Schriftsteller.

Der Sohn des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann emigrierte nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten über Frankreich und die Schweiz in die USA. Mitte der 1950er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück und übersiedelte später in die Schweiz. Nach einer Tätigkeit als Professor für Politikwissenschaft in Stuttgart arbeitete er als freier Publizist und einflussreicher Kommentator des Zeitgeschehens. Er verkehrte mit Politikern wie Konrad Adenauer und Willy Brandt, für den er sich zunächst als Berater einsetzte und dessen Ostpolitik er unterstützte. Ablehnend äußerte er sich zur Studentenbewegung. Vor der Bundestagswahl 1980 engagierte er sich für Franz Josef Strauß, den Kanzlerkandidaten der CDU/CSU.

Zu Golo Manns bekanntesten Schriften gehören die 1958 erschienene Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die in Millionenauflage erschien, in neun Sprachen übersetzt wurde und als Standardwerk gilt, sowie seine 1971 veröffentlichte Wallenstein-Biographie. Als konservativer Historiker stellte er den Menschen in den Mittelpunkt seiner erzählenden Geschichtswerke und zog damit die Kritik mancher Berufskollegen auf sich, die gesellschaftspolitische Theorien bevorzugten.

Mehr über Golo Mann auf Wikipedia

Zitate von Golo Mann

Daß das ganze »Dritte Reich« eine schändlich dumme Episode der deutschen Geschichte war, keineswegs aus Früherem notwendig sich ergebend, zusammengeflossen aus einer Kette von Zufällen, Irrtümern, vermeidlichen Stümpereien, genau dies war auch immer meine Ansicht.

Quelle

Brief an Friedrich-Karl von Plehwe "aus dem Jahre 1972", zitiert in ders.: Reichskanzler Kurt von Schleicher, Esslingen 1983, books.google
Golo Mann wurde in München, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Golo Mann

Verwandte Themen

Fakten über Golo Mann

  • Wodurch ist Golo Mann bekannt?

    Golo Mann war ein deutscher Historiker, Schriftsteller und Philosoph

  • Wie alt wurde Golo Mann?

    Golo Mann erreichte ein Alter von 85 Jahren.

  • Wann hat Golo Mann Geburtstag?

    Golo Mann wurde am 27. März 1909 geboren.

  • Wo wurde Golo Mann geboren?

    Golo Mann wurde in München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Golo Mann?

    Golo Mann ist am 7. April 1994 in Leverkusen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Golo Mann geboren?

    Golo Mann wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 27. März

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Golo Mann | Golo Mann Steckbrief | Golo Mann Größe | Golo Mann Geburtstag | Golo Mann geboren | Golo Mann Geburtsort | Golo Mann Alter | Golo Mann Geburtsdatum | Golo Mann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Golo Mann geboren | Wo wurde Golo Mann geboren | Alter von Golo Mann
Du befindest dich auf der Seite Golo Mann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Golo Mann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.