Gabriel García Márquez †

Steckbrief von Gabriel García Márquez

Name:Gabriel García Márquez
Beruf:kolumbianischer Schriftsteller, Journalist und Literaturnobelpreisträger
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1927
Geburtsort:Aracataca, Kolumbien
Todesdatum:17. April 2014
Sterbeort:Mexiko-Stadt, Mexiko
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Gabriel José García Márquez war ein kolumbianischer Schriftsteller, Journalist und Literaturnobelpreisträger, der am 6. März 1927 in Aracataca, Kolumbien, geboren wurde und am 17. April 2014 in Mexiko-Stadt verstarb.
Márquez war das älteste von elf Geschwistern. Er wurde als Schriftsteller berühmt für Werke wie "Hundert Jahre Einsamkeit", das ihn 1967 international bekannt machte. Márquez begann als Journalist und reiste für seine Arbeit durch verschiedene Länder. Seine Freundschaft mit Fidel Castro und sein sozialistisches Engagement führten zu Kontroversen und dem Bruch mit einigen Schriftstellerkollegen. Trotzdem blieb er politisch aktiv und setzte sich in seinen Werken oft mit politischen Themen auseinander.
1982 erhielt er den Nobelpreis für Literatur für seine einzigartige Verschmelzung von Realismus und Phantastik, die das Leben und die Konflikte Lateinamerikas reflektieren. Er investierte das Preisgeld in Medienprojekte und gründete Zeitungen.
Márquez' politische Aktivitäten und literarische Werke machten ihn zu einer Symbolfigur Lateinamerikas. Seine späten Jahre waren von gesundheitlichen Problemen gezeichnet, darunter Krebs und Demenz. Er starb 2014 in Mexiko-Stadt. Sein literarischer Nachlass ist der University of Texas anvertraut und steht Literaturwissenschaftlern zur Verfügung.

Mehr über Gabriel García Márquez auf Wikipedia

Gabriel García Márquez wurde in Aracataca, Kolumbien, geboren.

Bilder zum Thema Gabriel García Márquez

Verwandte Themen

Fakten über Gabriel García Márquez

  • Wodurch ist Gabriel García Márquez bekannt?

    Gabriel García Márquez war ein 🙋‍♂️ kolumbianischer Schriftsteller, Journalist und Literaturnobelpreisträger

  • Wie alt wurde Gabriel García Márquez?

    Gabriel García Márquez erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.

  • Wann hat Gabriel García Márquez Geburtstag?

    Gabriel García Márquez wurde am ⭐ 6. März 1927 geboren.

  • Wo wurde Gabriel García Márquez geboren?

    Gabriel García Márquez wurde in 🚩 Aracataca, Kolumbien, geboren.

  • Wann starb Gabriel García Márquez?

    Gabriel García Márquez ist am ✟ 17. April 2014 in Mexiko-Stadt, Mexiko, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gabriel García Márquez geboren?

    Gabriel García Márquez wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2014 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gabriel García Márquez | Gabriel García Márquez Steckbrief | Gabriel García Márquez Größe | Gabriel García Márquez Geburtstag | Gabriel García Márquez geboren | Gabriel García Márquez Geburtsort | Gabriel García Márquez Alter | Gabriel García Márquez Geburtsdatum | Gabriel García Márquez Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gabriel García Márquez geboren | Wo wurde Gabriel García Márquez geboren | Alter von Gabriel García Márquez
Du befindest dich auf der Seite Gabriel García Márquez
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gabriel García Márquez, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.