Ernst Schröder †

Steckbrief von Ernst Schröder

Name:Ernst Schröder
Vollständiger
Name:
Ernst August Schröder
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:27. Januar 1915
Geburtsort:Eickel, Deutschland
Todesdatum:26. Juli 1994
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Ernst August Schröder war ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der am 27. Januar 1915 in Eickel, Deutschland, geboren wurde und am 26. Juli 1994 verstarb.
Schröder begann seine Schauspiellaufbahn 1934 am Schauspielhaus Bochum unter Saladin Schmitt und arbeitete dort auch als Regieassistent und Bühnenbildner. Später wirkte er am Theater Bielefeld, Theater Kiel und ab 1938 am Schillertheater in Berlin, wo er große Erfolge feierte. Während des Zweiten Weltkrieges musste er Soldat werden und wurde zweimal eingezogen, einmal nach Leningrad und später nach Italien, wo er in Gefangenschaft geriet.
Er galt als einer der herausragenden Charakterköpfe des deutschen Theaters und wurde oft mit Heinrich George verglichen. Neben seiner Bühnenarbeit trat er auch in Kino- und Fernsehfilmen auf. In den 1970er-Jahren war er in verschiedenen Kriminalserien und Fernsehfilmen zu sehen.
1975 zog er sich überraschend auf sein Weingut in der Toskana zurück und schrieb seine Memoiren. Ein schwerer Schicksalsschlag traf ihn 1980, als seine Tochter sich das Leben nahm. Trotzdem inszenierte er 1981 den "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen und trat Ende der 1980er-Jahre in der Serie "Lorentz und Söhne" auf.
Ernst Schröder, der auch als Erzähler in der Hörspielreihe "Der Herr der Ringe" zu hören war, beging am 26. Juli 1994 in der Charlottenburger Schlosspark-Klinik Selbstmord, als er an Krebs erkrankte. Er wurde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf bestattet.

Mehr über Ernst Schröder auf Wikipedia

Ernst Schröder wurde in Eickel, Deutschland, geboren.

Filme mit Ernst Schröder

1937: Der verkannte Lebemann* 1940: Fahrt ins Leben
1940: Friedrich Schiller – Der Triumph eines Genies
1941: Ohm Krüger
1942: Der große Schatten
1944: Die Degenhardts
1949: Der Ruf
1951: Sündige Grenze
1952: Gift im Zoo
1952: Die große Versuchung
1952: Die Stimme des Anderen
1953: Gefährlicher Urlaub
1953: Tagebuch einer Verliebten
1954: Rittmeister Wronski
1955: Der Hauptmann und sein Held
1955: Liebe ohne Illusion

Alle Filme anzeigen

1955: Der 20. Juli
1955: Du mein stilles Tal
1956: Anastasia, die letzte Zarentochter
1956: Stresemann
1956: Ohne Dich wird es Nacht
1956: Kitty und die große Welt
1956: Nacht der Entscheidung
1957: Das Abgründige in Herrn Gerstenberg (TV)
1958: Der eiserne Gustav
1958: Solange das Herz schlägt
1958: Auferstehung
1959: Der Mann, der sich verkaufte
1959: Geheimaktion Schwarze Kapelle
1959: Marili
1960: Strafbataillon 999
1960: Das kunstseidene Mädchen
1960: Mein Schulfreund
1960: Abendstunde im Spätherbst (TV)
1962: Verrat auf Befehl
1962: Der längste Tag
1962: Leben des Galilei (TV)
1962: Der Biberpelz (TV)
1962: Der rote Hahn
1963: Die Nylonschlinge
1964: Der Besuch
1964: Andorra
1964: Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
1965: Heidi
1965: Angélique, 2. Teil
1973: Der Kommissar: Rudek (Fernsehserie)
1974: Die Akte Odessa
1974: Silverson (TV)
1976: Derrick: Tod der Kolibris (Fernsehserie)
1976: Derrick: Das Bordfest (Fernsehserie)
1978: Die Eingeschlossenen von Jean-Paul Sartre (TV)
1979: Der Alte: Mordanschlag (Fernsehserie)
1980: Der Aufstieg – Ein Mann geht verloren (TV)
1982: Der Alte: Hass (Fernsehserie)
1983: Derrick: Dr. Römer und der Mann des Jahres (Fernsehserie)
1984: Er-Goetz-liches (TV)
1984: Mrs. Harris – Freund mit Rolls-Royce (TV)
1985: Der Alte: Der Selbstmord (Fernsehserie)
1987: Wer erschoss Boro? (TV)
1988: Lorentz und Söhne (TV)
1990: Der Alte: Der Nachfolger (Fernsehserie)
1991: Derrick: Penthaus (Fernsehserie)
1992: Neptun und Isolde (TV)
1992: Derrick: Die Festmenüs des Herrn Borgelt (Fernsehserie)
1993: Das Babylon Komplott (TV)
1994: Rochade (TV)

Verwandte Themen

Fakten über Ernst Schröder

  • Wodurch ist Ernst Schröder bekannt?

    Ernst Schröder war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler

  • Wie hieß Ernst Schröder mit vollständigem Namen?

    Ernst Schröder hieß gebürtig Ernst August Schröder.

  • Wie alt wurde Ernst Schröder?

    Ernst Schröder erreichte ein Alter von ⌛ 79 Jahren.

  • Wann hat Ernst Schröder Geburtstag?

    Ernst Schröder wurde am ⭐ 27. Januar 1915 geboren.

  • Wo wurde Ernst Schröder geboren?

    Ernst Schröder wurde in 🚩 Eickel, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Ernst Schröder?

    Ernst Schröder ist am ✟ 26. Juli 1994 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ernst Schröder geboren?

    Ernst Schröder wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 27. Januar

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ernst Schröder | Ernst Schröder Steckbrief | Ernst Schröder Größe | Ernst Schröder Geburtstag | Ernst Schröder geboren | Ernst Schröder Geburtsort | Ernst Schröder Alter | Ernst Schröder Geburtsdatum | Ernst Schröder Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ernst Schröder geboren | Wo wurde Ernst Schröder geboren | Alter von Ernst Schröder
Du befindest dich auf der Seite Ernst Schröder
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ernst Schröder, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.