Willy Sitte †

Steckbrief von Willy Sitte

Name:Willy Sitte
Beruf:deutscher Maler und Grafiker
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:28. Februar 1921
Geburtsort:Kratzau, Tschechien
Todesdatum:8. Juni 2013
Sterbeort:Halle (Saale), Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Willi Sitte war ein deutscher Maler und Grafiker, der am 28. Februar 1921 in Kratzau, Tschechoslowakei, geboren wurde und am 8. Juni 2013 verstarb.
Sitte wurde als drittjüngstes Kind eines sudetendeutschen Bauern und einer tschechischen Mutter geboren. Sein künstlerisches Talent wurde früh gefördert, er studierte an verschiedenen Kunstschulen, bevor er sich der SED anschloss und an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein lehrte.
Sitte war ein Vertreter des sozialistischen Realismus und stieg in den 1960er Jahren in die Politik ein. Er wurde Mitglied der Deutschen Akademie der Künste und später Präsident des Verbandes Bildender Künstler der DDR. Obwohl er als politisch unzuverlässig galt und eine ambivalente Rolle in Bezug auf die Stasi spielte, wurde er posthum mit dem Titel eines Geheimen Informators versehen.
Trotz politischer Kontroversen blieb Sitte produktiv und engagierte sich in der Ausbildung junger Künstler. Seine Werke, oft von expressiven Körperdarstellungen geprägt, provozierten Diskussionen über Kunst und Politik. Nach seinem Tod wurde in Merseburg die Willi-Sitte-Galerie eröffnet, und seine Werke erfreuen sich auch weiterhin großer Nachfrage in Westeuropa.
Sitte war zweimal verheiratet und hatte Kinder aus beiden Ehen. Er starb im Alter von 92 Jahren und wurde in Halle beerdigt.

Mehr über Willy Sitte auf Wikipedia

Willy Sitte wurde in Kratzau, Tschechien, geboren.

Bilder zum Thema Willy Sitte

Verwandte Themen

Fakten über Willy Sitte

  • Wodurch ist Willy Sitte bekannt?

    Willy Sitte war ein 🙋‍♂️ deutscher Maler und Grafiker

  • Wie alt wurde Willy Sitte?

    Willy Sitte erreichte ein Alter von ⌛ 92 Jahren.

  • Wann hat Willy Sitte Geburtstag?

    Willy Sitte wurde am ⭐ 28. Februar 1921 geboren.

  • Wo wurde Willy Sitte geboren?

    Willy Sitte wurde in 🚩 Kratzau, Tschechien, geboren.

  • Wann starb Willy Sitte?

    Willy Sitte ist am ✟ 8. Juni 2013 in Halle (Saale), Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Willy Sitte geboren?

    Willy Sitte wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Februar

Mehr 92jährige Prominente

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Willy Sitte | Willy Sitte Steckbrief | Willy Sitte Größe | Willy Sitte Geburtstag | Willy Sitte geboren | Willy Sitte Geburtsort | Willy Sitte Alter | Willy Sitte Geburtsdatum | Willy Sitte Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Willy Sitte geboren | Wo wurde Willy Sitte geboren | Alter von Willy Sitte
Du befindest dich auf der Seite Willy Sitte
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Willy Sitte, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.