John Higgins

Steckbrief von John Higgins

Name:John Higgins
Beruf:schottischer Snookerspieler und Weltmeister
Alter:48 Jahre
Geburtsdatum:18. Mai 1975
Geburtsort:Wishaw, England
Sternzeichen:Stier
Größe:1,83 m

John Higgins MBE ist ein schottischer Snookerspieler. Als einer der erfolgreichsten Spieler der Geschichte gewann er zahlreiche Profiturniere, darunter vier Mal die Snookerweltmeisterschaft. Zudem führte er mehrfach die Snookerweltrangliste an und spielte dreizehn Mal ein Maximum Break.

Higgins ist Teil der „goldenen Generation“ von 1992, der auch noch Mark Williams und Ronnie O’Sullivan angehören. Zusammen mit diesen beiden Konkurrenten eroberte Higgins in den 1990er-Jahren das Profisnooker. Nachdem er bereits Mitte der 1990er erste wichtige Profiturniere gewonnen hatte, siegte er im Finale der Snookerweltmeisterschaft 1998. Weitere Erfolge, darunter das Masters 1999 und vor allem die UK Championship 1998, ließen ihn zwei Jahre lang auf Platz 1 der Snookerweltrangliste stehen. Nach einer Flaute Anfang der 2000er-Jahre kehrte Higgins ab 2005 in die oberste Weltspitze zurück. So folgten bis 2010 zwei weitere Weltmeistertitel und weitere Turniergewinne. Ebenso stand Higgins für eine weitere Spielzeit an Platz 1 der Weltrangliste.

2011 wurde Higgins’ Karriere durch einen vermeintlichen Korruptionsskandal erschüttert, als die News of the World ein Video veröffentlichte, auf dem Higgins der Beteiligung an einem Wettbetrug zustimmt. Higgins entschuldigte sich später damit, dass er sich der osteuropäischen Wettmafia gegenüber wähnte und Todesangst hatte. Daher habe er vorgeblich zugestimmt, zu einer wirklichen Spielmanipulation sei es aber nie gekommen. Der Weltverband glaubte ihm diese Entschuldigung und verhängte – auch wegen weiterer entlastender Umstände – nur eine sechsmonatige Sperre und eine finanzielle Strafe.

Nach Ablauf der Sperre meldete sich Higgins mit mehreren Turniergewinnen zurück, allen voran der Gewinn seines vierten WM-Titels. Danach konnte Higgins sein Niveau nicht ganz halten, zum Ende der 2010er-Jahre stand er aber nach drei verlorenen WM-Endspielen konstant in den Top 10 der Weltrangliste. Für seine Verdienste um den Snookersport wurde der für seine Vielseitigkeit und vor allem für sein Breakbuilding bekannte Schotte bereits 2012 in die Snooker Hall of Fame aufgenommen.

Mehr über John Higgins auf Wikipedia

John Higgins wurde in Wishaw, England, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über John Higgins

  • Wodurch ist John Higgins bekannt?

    John Higgins ist ein 🙋‍♂️ schottischer Snookerspieler und Weltmeister

  • Wie alt ist John Higgins?

    John Higgins ist ⌛ 48 Jahre alt.

  • Wann hat John Higgins Geburtstag?

    John Higgins wurde am ⭐ 18. Mai 1975 geboren.

  • Wo wurde John Higgins geboren?

    John Higgins wurde in 🚩 Wishaw, England, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Higgins geboren?

    John Higgins wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß ist John Higgins?

    John Higgins hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 18. Mai

Mehr 48jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Higgins | John Higgins Steckbrief | John Higgins Größe | John Higgins Geburtstag | John Higgins geboren | John Higgins Geburtsort | John Higgins Alter | John Higgins Geburtsdatum | John Higgins Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Higgins geboren | Wo wurde John Higgins geboren | Alter von John Higgins
Du befindest dich auf der Seite John Higgins
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Higgins, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.