Deng Xiaoping †

Steckbrief von Deng Xiaoping

Name:Deng Xiaoping
Beruf:chinesischer Politiker
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:22. August 1904
Geburtsort:Guangan, Sichuan, China
Todesdatum:19. Februar 1997
Sterbeort:Peking, China
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,50 m

Deng Xiaoping war ein chinesischer Politiker und Parteiführer, der die Volksrepublik China faktisch von 1979 bis 1997 regierte. Für seinen Regierungsstil war charakteristisch, dass Deng weder Premierminister noch Parteivorsitzender war, das politische Geschehen jedoch als „Überragender Führer“ aus seinen Ämtern als Vizepremierminister, Vizeparteivorsitzender und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission heraus kontrollierte.

Deng war Kern der Zweiten Führungsgeneration der Partei, in der Rolle des „Überragenden Führers“ war er Nachfolger von Mao Zedong, führte jedoch dessen Politik größtenteils nicht fort. Er brachte China auf einen wirtschaftlichen Liberalisierungskurs, der zu einer schnellen Verbesserung der materiellen Lage fast aller Chinesen führte. Auf der politischen Seite blieb China jedoch ein totalitärer Staat, da Deng jegliche Demokratisierung ablehnte. Deng gilt als „Generalarchitekt von Reform und Öffnung“.

Geboren in der Provinz Sichuan, war Deng unter den ersten chinesischen Arbeiter-Studenten, die nach Frankreich kamen. Hier litt Deng unter den schlechten Lebensbedingungen und schloss sich der Kommunistischen Partei an. Er studierte einige Monate in Moskau, bevor er nach China zurückkam, um als politischer Kommissar in Feng Yuxiangs Nordwestarmee zu dienen. Nach Fengs Bruch mit den Kommunisten bekam Deng die Aufgabe, ein kommunistisches Basisgebiet in Guangxi zu errichten, scheiterte jedoch. Im Jiangxi-Sowjet wurde Deng zu einem Unterstützer Mao Zedongs, nahm am Langen Marsch teil und fungierte im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg und dem Bürgerkrieg als politischer Kommissar in der 8. Marscharmee. Zusammen mit Liu Bocheng kommandierte er mehrere entscheidende Operationen der 129. Division.

Nach Ausrufung der Volksrepublik China war er zunächst erster Parteisekretär Südwestchinas, wurde nach Peking geholt und hatte danach unter anderem die Posten des Finanzministers, stellvertretenden Premierministers und Generalsekretärs des Zentralkomitees inne. In diesen Rollen trieb er Maos Kampagnen wie die Anti-Rechts-Bewegung und die Kampagne gegen die Rechtsabweichler voran. Nach dem katastrophalen Scheitern des Großen Sprung nach vorn, den Deng unbeschadet überstand, leitete Deng wirtschaftliche Konsolidierungsmaßnahmen, die Mao missfielen. In der Kulturrevolution wurde Deng als „kapitalistischer Wegbeschreiter“ zum Ziel von Angriffen, kam in Hausarrest, wurde degradiert und nach Jiangxi verbannt, wo er Traktoren reparierte. Im Jahre 1973 wurde er rehabilitiert und nach Lin Biaos angeblichem Putschversuch in seine alten Positionen zurückgeholt. Im Jahre 1976 verlor er diese ein drittes Mal.

Nach Maos Tod arbeitete Deng aktiv daran, Hua Guofeng von der Macht zu verdrängen und China auf wirtschaftlichen Modernisierungs- und Öffnungskurs zu bringen. 1977 führte er die landesweiten Hochschulaufnahmeprüfungen wieder ein, die während der Kulturrevolution zehn Jahre zuvor eingestellt worden waren. Deng startete das „Boluan Fanzheng“-Programm, um die Fehler der Kulturrevolution zu korrigieren, und wurde im Dezember 1978 de facto zur wichtigsten Führungsperson in Partei und Staat. Deng leitete Chinas politische Reformen ein, indem er Amtszeitbeschränkungen für hochrangige Beamte festlegte, und schlug eine systematische Überarbeitung der chinesischen Verfassung vor. Während Deng die politische Richtung vorgab, überließ er die praktische Umsetzung seiner Politik überwiegend Zhao Ziyang und Hu Yaobang. 1982 wurde die neue Verfassung vom Nationalen Volkskongress verabschiedet, und die meisten Inhalte sind bis heute wirksam. 1978 und 1985 wurde er vom Time Magazine zweimal zur „Person of the Year“ gekürt. 1986 genehmigte er das „Programm 863“ für Chinas Wissenschaft und Technologie.

Außenpolitisch strebte er nach engerer Zusammenarbeit mit den USA, während er den sowjetischen Einfluss begrenzte, indem er Krieg gegen Vietnam führte. Verhandlungen mit Margaret Thatcher über die Zukunft Hongkongs endeten in der Vereinbarung, dass das Vereinigte Königreich das Territorium 1997 unter dem Grundsatz Ein Land, zwei Systeme an China zurückgibt. Deng nahm die politische Unberechenbarkeit Mao Zedongs zurück, lehnte aber alles ab, was die Autorität der Kommunistischen Partei untergraben könnte. Seine beiden designierten Nachfolger Hu Yaobang und Zhao Ziyang ließ er fallen, weil er sie für zu liberal hielt. Die Proteste auf dem Tian’anmen-Platz ließ Deng mit Gewalt beenden. Als seinen Nachfolger installierte er schließlich Jiang Zemin. Anfang 1992 nahm Deng mit einer symbolhaften Südreise die Reform und Öffnung wieder auf und unterstrich die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Liberalisierung.

Mehr über Deng Xiaoping auf Wikipedia

Deng Xiaoping wurde in Guangan, Sichuan, China, geboren.

Bilder zum Thema Deng Xiaoping

Verwandte Themen

Fakten über Deng Xiaoping

  • Wodurch ist Deng Xiaoping bekannt?

    Deng Xiaoping war ein 🙋‍♂️ chinesischer Politiker

  • Wie alt wurde Deng Xiaoping?

    Deng Xiaoping erreichte ein Alter von ⌛ 92 Jahren.

  • Wann hat Deng Xiaoping Geburtstag?

    Deng Xiaoping wurde am ⭐ 22. August 1904 geboren.

  • Wo wurde Deng Xiaoping geboren?

    Deng Xiaoping wurde in 🚩 Guangan, Sichuan, China, geboren.

  • Wann starb Deng Xiaoping?

    Deng Xiaoping ist am ✟ 19. Februar 1997 in Peking, China, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Deng Xiaoping geboren?

    Deng Xiaoping wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

  • Wie groß war Deng Xiaoping?

    Deng Xiaoping hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,50 m.

Mehr Geburtstage am 22. August

Mehr 92jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1997 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Deng Xiaoping | Deng Xiaoping Steckbrief | Deng Xiaoping Größe | Deng Xiaoping Geburtstag | Deng Xiaoping geboren | Deng Xiaoping Geburtsort | Deng Xiaoping Alter | Deng Xiaoping Geburtsdatum | Deng Xiaoping Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Deng Xiaoping geboren | Wo wurde Deng Xiaoping geboren | Alter von Deng Xiaoping
Du befindest dich auf der Seite Deng Xiaoping
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Deng Xiaoping, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.