The Notorious B.I.G. †

Steckbrief von The Notorious B.I.G.

Name:The Notorious B.I.G.
Geburtsname: Christopher George Latore Wallace
Beruf:US-amerikanischer Rapper
Alter:24 Jahre
Geburtsdatum:21. Mai 1972
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:9. März 1997
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

The Notorious B.I.G., auch als Biggie, Biggie Smalls, Big Poppa, B.I.G. und Frank White bekannt, war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Rapper der 1990er-Jahre.

Wallace gilt als Zugfigur des Hardcore-Rap und ist, gemessen an den Verkaufszahlen, einer der erfolgreichsten Rapper überhaupt. Archivaufnahmen wurden nach seinem Tod ebenfalls Verkaufserfolge. Wallaces Markenzeichen ist seine laid-back vorgetragene und reimtechnisch komplexe Vortragsweise, die durch ihre Aggressivität oft den düsteren Inhalt seiner Texte kontrastiert. Seine Lyrik war meist semi-autobiografisch und reichte von den desolaten Umständen als Rauschgifthändler im Ghetto New York Citys, über seine Depressionen, seine Schwierigkeiten als junger Vater und verstoßener Sohn bis hin zu Erzählungen über Feiern und Drogenexzesse.

Der in Brooklyn geborene und aufgewachsene Wallace unterschrieb 1992 im Alter von 20 Jahren bei Sean Combs’ Label Bad Boy Records, wobei er zunächst durch Gastauftritte auf Singles anderer Künstler erste Bekanntheit erreichte. Sein 1994 veröffentlichtes Debütalbum Ready to Die gilt als Meisterwerk des Gangsta- und Hardcore-Raps und verhalf Wallace durch die Singles Juicy und Big Poppa zu internationalem Erfolg. Durch das Album avancierte er zur zentralen Figur des Eastcoast-Hip-Hop und konnte die Ostküste erstmals als gleichberechtigten Konkurrenten zur bis dato vom Westcoast-Hip-Hop dominierten Rapszene etablieren. Bei den Billboard Music Awards 1995 wurde er zum Rapper des Jahres prämiert. Im selben Jahr kollaborierte er mit mehreren Musikgrößen, darunter Michael Jackson, und im folgenden Jahr führte er auch seine Protegé-Gruppe Junior M.A.F.I.A., allen voran seine Geliebte Lil’ Kim, zum internationalen Erfolg.

Nachdem sein ehemaliger Freund, der Rapper Tupac Shakur, 1994 angeschossen wurde und Wallace bezichtigte, den Attentäter angestiftet zu haben, wurde Wallace in einen Konflikt zwischen der Ost- und Westküste involviert, der sich ab 1995 zuspitzte und im East-Coast-West-Coast-Streit gipfelte. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand der Streit, der zuvor vor allem über Disstracks und Schlägereien ausgetragen wurde, mit der Ermordung Shakurs im September 1996 in Las Vegas, Nevada. Nur sechs Monate später, am 9. März 1997, wurde auch Wallace bei einem Besuch in Los Angeles, Kalifornien niedergeschossen und erlag noch am selben Tag im Alter von 24 Jahren seinen Verletzungen. Sein bereits fertig gestelltes zweites Album Life After Death wurde zwei Wochen später veröffentlicht, erreichte die Spitzenposition der Billboard 200, verkaufte sich über 6 Millionen Mal und gilt – wie sein Debüt – als Meisterwerk des Hip-Hop.

Wallaces Einfluss besteht bis heute. Rolling Stone bezeichnete ihn als den „besten Rapper, der je gelebt hat“ und sowohl Billboard als auch The Source kürten ihn zum „besten Rapper aller Zeiten“. Im Jahr 2006 setzte ihn MTV auf den dritten Platz ihrer Liste der „größten MCs“ und nannte ihn den „technisch anspruchsvollsten Rapper aller Zeiten“. Im Jahr 2020 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Mehr über The Notorious B.I.G. auf Wikipedia

The Notorious B.I.G. wurde in New York City, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über The Notorious B.I.G.

  • Wodurch ist The Notorious B.I.G. bekannt?

    The Notorious B.I.G. war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Rapper

  • Wie hieß The Notorious B.I.G. mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von The Notorious B.I.G. lautet Christopher George Latore Wallace.

  • Wie alt wurde The Notorious B.I.G.?

    The Notorious B.I.G. erreichte ein Alter von ⌛ 24 Jahren.

  • Wann hat The Notorious B.I.G. Geburtstag?

    The Notorious B.I.G. wurde am ⭐ 21. Mai 1972 geboren.

  • Wo wurde The Notorious B.I.G. geboren?

    The Notorious B.I.G. wurde in 🚩 New York City, USA, geboren.

  • Wann starb The Notorious B.I.G.?

    The Notorious B.I.G. ist am ✟ 9. März 1997 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • Woran verstarb The Notorious B.I.G.?

    Rapper Notorious B.I.G. fuhr in Los Angeles in einem GMC Suburban, als aus einem anderen Auto heraus mehrere Schüsse auf ihn abgegeben wurden. Er starb im Cedars-Sinai Medical Center. Der Täter konnte nie ermittelt werden.

  • In welchem Sternzeichen wurde The Notorious B.I.G. geboren?

    The Notorious B.I.G. wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 21. Mai

Mehr 24jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1997 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter The Notorious B.I.G. | The Notorious B.I.G. Steckbrief | The Notorious B.I.G. Größe | The Notorious B.I.G. Geburtstag | The Notorious B.I.G. geboren | The Notorious B.I.G. Geburtsort | The Notorious B.I.G. Alter | The Notorious B.I.G. Geburtsdatum | The Notorious B.I.G. Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde The Notorious B.I.G. geboren | Wo wurde The Notorious B.I.G. geboren | Alter von The Notorious B.I.G.
Du befindest dich auf der Seite The Notorious B.I.G.
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel The Notorious B.I.G., Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.