George Weah

Steckbrief von George Weah

Name:George Weah
Vollständiger
Name:
George Manneh Oppong Ousman Weah
Beruf:liberianischer Fußballspieler
Alter:57 Jahre
Geburtsdatum:1. Oktober 1966
Geburtsort:Monrovia, Liberia
Sternzeichen:Waage
Größe:1,84 m

George Tawlon Manneh Oppong Ousman Weah ist ein ehemaliger liberianischer Fußballspieler und heutiger Politiker. Er war vom 22. Januar 2018 bis zum 22. Januar 2024 der 25. Präsident Liberias.

Der 1995 sowohl als FIFA-Weltfußballer des Jahres gekürte als auch mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnete Weah wird in Liberia als Volksheld verehrt. Er gilt als einer der besten afrikanischen Fußballspieler. Seine größten Erfolge hatte er in den 1990er Jahren bei europäischen Vereinen wie AS Monaco, Paris Saint-Germain und AC Mailand.

Später nutzte Weah seine Popularität politisch und gründete die liberianische Partei Congress for Democratic Change. 2005 kandidierte er erstmals für das Amt des Staatspräsidenten, scheiterte jedoch gegen seine Kontrahentin Ellen Sirleaf. Beim zweiten Anlauf 2017 gewann er schließlich gegen Joseph Boakai und führte seitdem die Regierung Weah an. Bei den Wahlen 2023 wurde er erneut von Boakai herausgefordert und verlor diesmal knapp.

Mehr über George Weah auf Wikipedia

George Weah wurde in Monrovia, Liberia, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über George Weah

  • Wodurch ist George Weah bekannt?

    George Weah ist ein liberianischer Fußballspieler

  • Wie heißt George Weah mit vollständigem Namen?

    George Weah heißt gebürtig George Manneh Oppong Ousman Weah.

  • Wie alt ist George Weah?

    George Weah ist 57 Jahre alt.

  • Wann hat George Weah Geburtstag?

    George Weah wurde am 1. Oktober 1966 geboren.

  • Wo wurde George Weah geboren?

    George Weah wurde in Monrovia, Liberia, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde George Weah geboren?

    George Weah wurde im Sternzeichen Waage geboren.

  • Wie groß ist George Weah?

    George Weah hat eine Körpergröße von ca. 1,84 m.

Mehr Geburtstage am 1. Oktober

Mehr 57jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter George Weah | George Weah Steckbrief | George Weah Größe | George Weah Geburtstag | George Weah geboren | George Weah Geburtsort | George Weah Alter | George Weah Geburtsdatum | George Weah Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde George Weah geboren | Wo wurde George Weah geboren | Alter von George Weah
Du befindest dich auf der Seite George Weah
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel George Weah, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.