Arnim Dahl †

Steckbrief von Arnim Dahl

Name:Arnim Dahl
Beruf:deutscher Stuntman
Alter:76 Jahre
Geburtsdatum:12. März 1922
Geburtsort:Stettin, Polen
Todesdatum:3. August 1998
Sterbeort:Wedel, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Arnim Dahl war ein deutscher Stuntman, der am 12. März 1922 in Stettin (heute Polen) geboren wurde und am 3. August 1998 in Wedel verstarb. Als Sohn eines Deutschen Meisters im Kunstspringen und einer Leichtathletin zeigte Dahl schon früh Interesse an akrobatischen Kunststücken. Nach einer unvollständigen Schulbildung absolvierte er eine Lehre als Zimmermann und Maurer.
Bereits 1946 begann Dahl in Hamburg als Clown und Artist aufzutreten, wobei er sich auf waghalsige Drahtseilakte spezialisierte. Seine ersten Filmauftritte als Stuntman hatte er ab 1949 und wurde schnell bekannt für seine spektakulären Aktionen. Er arbeitete als Stuntdouble für Stars wie Heinz Rühmann, Curd Jürgens und Kirk Douglas.
Durch seine ungewöhnlichen Stunts, darunter ein Handstand auf dem Dachgeländer des Empire State Buildings in New York und ein Sprung von einem 47 Meter hohen Kran in das Hafenbecken von Wilhelmshaven, erlangte Dahl internationale Bekanntheit. Er erlitt während seiner Karriere mehr als 100 Knochenbrüche und musste 37 Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden.
In den frühen 1960er Jahren war Dahl auch als Moderator und Artist in Kinder- und Jugendsendungen im Fernsehen tätig. Er wurde zu einem zentralen Charakter der Kinder- und Jugendunterhaltung im Süddeutschen Rundfunk (SDR). Dahl war auch das Gesicht vieler Werbekampagnen und führte waghalsige Stunts für verschiedene Unternehmen durch.
Mit 70 Jahren zog sich Arnim Dahl 1992 aus dem öffentlichen Leben zurück und hatte seinen letzten Auftritt als Stuntman beim Hamburger Alstervergnügen. Er verstarb am 3. August 1998 im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Sein Nachlass, darunter Filmaufnahmen seiner Stunts und Stuntman-Utensilien, wurde dem Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main übergeben.

Mehr über Arnim Dahl auf Wikipedia

Arnim Dahl wurde in Stettin, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Arnim Dahl

Verwandte Themen

Fakten über Arnim Dahl

  • Wodurch ist Arnim Dahl bekannt?

    Arnim Dahl war ein deutscher Stuntman

  • Wie alt wurde Arnim Dahl?

    Arnim Dahl erreichte ein Alter von 76 Jahren.

  • Wann hat Arnim Dahl Geburtstag?

    Arnim Dahl wurde am 12. März 1922 geboren.

  • Wo wurde Arnim Dahl geboren?

    Arnim Dahl wurde in Stettin, Polen, geboren.

  • Wann starb Arnim Dahl?

    Arnim Dahl ist am 3. August 1998 in Wedel, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Arnim Dahl geboren?

    Arnim Dahl wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 12. März

Mehr 76jährige Prominente

Auch im Jahr 1998 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Arnim Dahl | Arnim Dahl Steckbrief | Arnim Dahl Größe | Arnim Dahl Geburtstag | Arnim Dahl geboren | Arnim Dahl Geburtsort | Arnim Dahl Alter | Arnim Dahl Geburtsdatum | Arnim Dahl Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Arnim Dahl geboren | Wo wurde Arnim Dahl geboren | Alter von Arnim Dahl
Du befindest dich auf der Seite Arnim Dahl
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Arnim Dahl, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.