Thomas Doll

Steckbrief von Thomas Doll

Name:Thomas Doll
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:9. April 1966
Geburtsort:Malchin, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,76 m

Thomas Jens Uwe Doll ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler, der am 9. April 1966 in Malchin, Deutschland, geboren wurde. Er begann seine Fußballkarriere bei der BSG Lok Malchin und verzichtete zugunsten des Sports auf das Abitur, um eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur zu machen. Sein Talent wurde von Hansa Rostock erkannt, wo er bis 1986 als Stürmer in der DDR-Oberliga spielte. Danach wechselte Doll zum BFC Dynamo, wo er erste internationale Erfahrungen sammelte.
Im Sommer 1990 wechselte Doll zusammen mit Frank Rohde zum Hamburger SV. Dort spielte er eine erfolgreiche Saison, bevor er für eine Rekordablösesumme von 15 Millionen DM zu Lazio Rom wechselte. Nach drei Jahren in Rom kehrte er in die Bundesliga zurück und spielte für Eintracht Frankfurt. Weitere Stationen seiner Spielerkarriere waren der AS Bari und eine Rückkehr zum Hamburger SV, wo er 2001 seine aktive Laufbahn beendete.
Doll spielte sowohl für die DDR-Auswahl als auch für die deutsche Nationalmannschaft. Sein größter Erfolg mit der DFB-Elf war der Vize-Europameistertitel bei der Europameisterschaft 1992. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere begann Doll eine erfolgreiche Trainerkarriere. Er trainierte unter anderem den Hamburger SV und Borussia Dortmund in der Bundesliga sowie verschiedene Vereine im Ausland, darunter Gençlerbirliği Ankara in der Türkei, Al-Hilal in Saudi-Arabien und Ferencváros Budapest in Ungarn.
Im Januar 2019 übernahm Doll die Bundesligamannschaft von Hannover 96, konnte aber den Abstieg nicht verhindern. Anschließend trainierte er APOEL Nikosia auf Zypern, wurde aber nach nur vier Monaten entlassen. Im April 2022 unterschrieb er einen Vertrag beim indonesischen Verein Persija Jakarta.

Mehr über Thomas Doll auf Wikipedia

Thomas Doll wurde in Malchin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Thomas Doll

Verwandte Themen

Fakten über Thomas Doll

  • Wodurch ist Thomas Doll bekannt?

    Thomas Doll ist ein 🙋‍♂️ deutscher Fußball-Nationalspieler

  • Wie alt ist Thomas Doll?

    Thomas Doll ist ⌛ 58 Jahre alt.

  • Wann hat Thomas Doll Geburtstag?

    Thomas Doll wurde am ⭐ 9. April 1966 geboren.

  • Wo wurde Thomas Doll geboren?

    Thomas Doll wurde in 🚩 Malchin, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Thomas Doll geboren?

    Thomas Doll wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß ist Thomas Doll?

    Thomas Doll hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 9. April

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Thomas Doll | Thomas Doll Steckbrief | Thomas Doll Größe | Thomas Doll Geburtstag | Thomas Doll geboren | Thomas Doll Geburtsort | Thomas Doll Alter | Thomas Doll Geburtsdatum | Thomas Doll Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Thomas Doll geboren | Wo wurde Thomas Doll geboren | Alter von Thomas Doll
Du befindest dich auf der Seite Thomas Doll
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Thomas Doll, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.