Hans Tilkowski †

Steckbrief von Hans Tilkowski

Name:Hans Tilkowski
Beruf:deutscher Fußballtorwart und -trainer
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:12. Juli 1935
Geburtsort:Dortmund, Deutschland
Todesdatum:5. Januar 2020
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,82 m

Hans Tilkowski war ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Als Torwart absolvierte er von 1955 bis 1963 in der damals erstklassigen Fußball-Oberliga West bei Westfalia Herne 219 Ligaspiele und gewann mit Herne in der Saison 1958/59 die westdeutsche Meisterschaft. Von 1963 bis 1967 hütete er in 81 Bundesligapartien das Tor von Borussia Dortmund. Er gewann mit Dortmund 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. Am 19. Dezember 1956 stand er im Tor des zweiten Länderspiels der deutschen U-23-Nationalmannschaft gegen Belgien. Am 26. Februar 1958 kam er ebenfalls gegen Belgien zu einem weiteren Juniorenländerspiel.

Am 3. April 1957 debütierte Tilkowski in der A-Nationalmannschaft. Für sie bestritt er von 1957 bis 1967 39 Länderspiele. 1962 gehörte er bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Chile zum Kader, wurde aber nicht eingesetzt. 1966 wurde er mit dem DFB-Team in England Vizeweltmeister. 1965 wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt. Tilkowski lehnte jegliches Showgehabe ab und agierte sachlich, mit perfektem Stellungsspiel und stets im Dienste der Mannschaft.

Mehr über Hans Tilkowski auf Wikipedia

Hans Tilkowski wurde in Dortmund, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans Tilkowski

Verwandte Themen

Fakten über Hans Tilkowski

  • Wodurch ist Hans Tilkowski bekannt?

    Hans Tilkowski war ein deutscher Fußballtorwart und -trainer

  • Wie alt wurde Hans Tilkowski?

    Hans Tilkowski erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Hans Tilkowski Geburtstag?

    Hans Tilkowski wurde am 12. Juli 1935 geboren.

  • Wo wurde Hans Tilkowski geboren?

    Hans Tilkowski wurde in Dortmund, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hans Tilkowski?

    Hans Tilkowski ist am 5. Januar 2020 gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans Tilkowski geboren?

    Hans Tilkowski wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

  • Wie groß war Hans Tilkowski?

    Hans Tilkowski hatte eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

Mehr Geburtstage am 12. Juli

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2020 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans Tilkowski | Hans Tilkowski Steckbrief | Hans Tilkowski Größe | Hans Tilkowski Geburtstag | Hans Tilkowski geboren | Hans Tilkowski Geburtsort | Hans Tilkowski Alter | Hans Tilkowski Geburtsdatum | Hans Tilkowski Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans Tilkowski geboren | Wo wurde Hans Tilkowski geboren | Alter von Hans Tilkowski
Du befindest dich auf der Seite Hans Tilkowski
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans Tilkowski, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.