Karl Popper †

Steckbrief von Karl Popper

Name:Karl Popper
Vollständiger
Name:
Karl Raimund Popper
Beruf:österreichisch-britischer Philosoph
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:28. Juli 1902
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:17. September 1994
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Sir Karl Raimund Popper CH FBA FRS war ein österreichisch-britischer Philosoph, der mit seinen Arbeiten zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, zur Sozial- und Geschichtsphilosophie sowie zur politischen Philosophie den Kritischen Rationalismus begründete.

Mehr über Karl Popper auf Wikipedia

Zitate von Karl Popper

Methode von Versuch und Irrtum: Es ist die Methode, kühne Hypothesen aufzustellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.

Quelle

Ausgangspunkte. Meine intellektuelle Entwicklung. Deutsch von Friedrich Griese. Piper, 2. Aufl. 2006, S. 118, ISBN 978-3492241885ʼʼ.
Und dann müssen wir noch Schulen einführen, um die Kinder aus dem Weg zu schaffen: der eigentliche Zweck von Schulen.

Quelle

Die erkenntnistheoretische Position der Evolutionären Erkenntnistheorie. S. 132 books.google. In: Alles Leben ist Problemlösen. S. 127-144. 2. Aufl. 2005, München, Piper
Wir müssen für die Freiheit planen und nicht nur für die Sicherheit, wenn auch vielleicht aus keinem anderen Grund als dem, daß nur die Freiheit die Sicherheit sichern kann.

Quelle

Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Mohr, 7. Auflage 1992, Tübingen, S. 224

Alle Zitate anzeigen

Wir müssen also das ideologische Prinzip des freien Marktes auf jeden Fall durch ein anderes ersetzen: durch das Prinzip, die Freiheit nur dort zu beschränken, wo es aus dringenden Gründen notwendig ist. Und das heißt, daß die Ansichten in vielen Fällen nicht übereinstimmen werden, wo die Grenze des Notwendigen zu ziehen ist.

Quelle

Alles Leben ist Problemlösenʼʼ, S. 256. In: Alles Leben ist Problemlösen. S. 253-263, 2. Aufl. 2005, München, Piper
Etwa 1913 begann die Menschenbefreiung oder genauer die Frauenbefreiung sehr langsam mit dem Gaskocher, und etwa 1922 wurde der Gasherd ein ernster Konkurrent des kohlegefeuerten Küchenherds. Sogar Zentralheizungen blieben lange noch mit Kohle oder Koks geheizt. Die furchtbare Hausarbeit muß die Lebensdauer sehr verkürzt haben, von dem Arbeitsleid, das heute durch Lebensfreude ersetzt wird, ganz zu schweigen. Das verdanken die Frauen der Technik, auch die, die die Feindschaft gegenüber der Technik predigen.

Quelle

Alles Leben ist Problemlösenʼʼ, Vortrag gehalten in Bad Homburg 1991, abgedruckt in Alles Leben ist Problemlösen, 2. Aufl. 2005, München, Piper,S. 253-263 books.google
Unser erstes Ziel heute muß der Friede sein. Der ist sehr schwer zu erreichen in einer Welt wie der unseren, wo Leute wie Saddam Hussein und ähnliche Diktatoren existieren. Wir dürfen hier nicht davor zurückschrecken, für den Frieden Krieg zu führen.

Quelle

Interview im SPIEGEL, 13/1992, S. 202ff http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13682439.html
Die Ozonlöcher können seit Millionen Jahren existiert haben. Möglicherweise haben die keine Beziehung zu irgend etwas Modernem.

Quelle

Interview im SPIEGEL, 13/1992, S. 202ff http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13682439.html
Für den Naturwissenschaftler ist die Spezialisierung eine Versuchung; für den Philosophen ist sie eine Todsünde.

Quelle

Zurück zu den Vorsokratikern (Ansprache als Präsident der Aristotelian Society 13. Oktober 1958). In: Vermutungen und Widerlegungen - Das Wachstum der wissenschaftlichen Erkenntnis. S. 211 books.google
Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern, dass wir zwar in dem Wenigen, das wir wissen, sehr verschieden sein mögen, dass wir aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit alle gleich sind.

Quelle

Von den Quellen unseres Wissens und unserer Unwissenheit. Vorlesung vor der Britischen Akademie am 20. Januar 1960. In: Vermutungen und Widerlegungen, Band 1, S. 45 books.google
Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen.

Quelle

Logik der Forschung, Vorwort zur dritten deutschen Auflage. S. XXV books.google
Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.

Quelle

Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
Der Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran liegt zu lernen, als recht zu behalten.

Quelle

Zum Thema Freiheit. In: Alles Leben ist Problemlösen. S. 160 books.google
Jeder Rationalist muß mit Kant sagen: Die Philosophie kann man nicht lehren - höchstens das Philosophieren; das heißt, die kritische Einstellung.

Quelle

Zum Thema Freiheit. In: Alles Leben ist Problemlösen. S. 165 books.google
Es kommt nicht darauf an, wer regiert, solange man die Regierung ohne Blutvergießen loswerden kann.

Quelle

Alles Leben ist Problemlösen, Zur Theorie der Demokratie S. 208 books.google
Karl Popper wurde in Wien, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Karl Popper

Verwandte Themen

Fakten über Karl Popper

  • Wodurch ist Karl Popper bekannt?

    Karl Popper war ein 🙋‍♂️ österreichisch-britischer Philosoph

  • Wie hieß Karl Popper mit vollständigem Namen?

    Karl Popper hieß gebürtig Karl Raimund Popper.

  • Wie alt wurde Karl Popper?

    Karl Popper erreichte ein Alter von ⌛ 92 Jahren.

  • Wann hat Karl Popper Geburtstag?

    Karl Popper wurde am ⭐ 28. Juli 1902 geboren.

  • Wo wurde Karl Popper geboren?

    Karl Popper wurde in 🚩 Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Karl Popper?

    Karl Popper ist am ✟ 17. September 1994 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Karl Popper geboren?

    Karl Popper wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Juli

Mehr 92jährige Prominente

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Karl Popper | Karl Popper Steckbrief | Karl Popper Größe | Karl Popper Geburtstag | Karl Popper geboren | Karl Popper Geburtsort | Karl Popper Alter | Karl Popper Geburtsdatum | Karl Popper Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Karl Popper geboren | Wo wurde Karl Popper geboren | Alter von Karl Popper
Du befindest dich auf der Seite Karl Popper
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Karl Popper, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.