Hannah Arendt †

Steckbrief von Hannah Arendt

Name:Hannah Arendt
Geburtsname: Johanna Arendt
Beruf:deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:14. Oktober 1906
Geburtsort:Linden, Hannover, Deutschland
Todesdatum:4. Dezember 1975
Sterbeort:New York City, USA
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Hannah Arendt war eine jüdische deutsch-US-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin.

Die Entrechtung und Verfolgung von Juden in der Zeit des Nationalsozialismus sowie ihre eigene kurzzeitige Inhaftierung durch die Gestapo im Juli 1933 bewogen sie zur Emigration aus Deutschland. Sie emigrierte über Karlsbad und Genf nach Paris, wo sie als Sozialarbeiterin bei jüdischen Einrichtungen wirkte. Nachdem sie vom nationalsozialistischen Regime 1937 ausgebürgert worden war, war sie staatenlos, bis sie 1951 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Seitdem verstand sie sich als US-Amerikanerin und bekannte sich zur US-amerikanischen Verfassung. Arendt war unter anderem als Journalistin sowie Hochschullehrerin tätig und veröffentlichte wichtige Beiträge zur politischen Philosophie. Gleichwohl lehnte sie es ab, als „Philosophin“ bezeichnet zu werden. Auch dem Begriff „Politische Philosophie“ stand sie eher distanziert gegenüber; sie zog die Bezeichnung „Politische Theorie“ für ihre entsprechenden Publikationen vor und legte Wert darauf, dass sie als Historikerin arbeite. Auch wegen ihrer theoretischen Auseinandersetzungen mit Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Immanuel Kant, Martin Heidegger und Karl Jaspers sowie mit den maßgeblichen Vertretern der neuzeitlichen politischen Philosophie wie Niccolò Machiavelli, Charles-Louis de Montesquieu und Alexis de Tocqueville wird sie dennoch häufig als Philosophin bezeichnet. Gerade wegen ihres eigenständigen Denkens, der Theorie der totalen Herrschaft, ihrer existenzphilosophischen Arbeiten und ihrer Forderung nach freien politischen Diskussionen nimmt sie in den Debatten der Gegenwart eine bedeutende Rolle ein. Sie verachtete diejenigen deutschen Intellektuellen, die sich ab 1933 Adolf Hitler zuwandten.

Arendt vertrat ein Konzept von „Pluralität“ im politischen Raum. Demnach bestehe zwischen den Menschen eine potentielle Freiheit und Gleichheit in der Politik. Wichtig sei es, die Perspektive des anderen einzunehmen. An politischen Vereinbarungen, Verträgen und Verfassungen sollten auf möglichst konkreten Ebenen gewillte und geeignete Personen beteiligt sein. Aufgrund dieser Auffassung stand Arendt rein repräsentativen Demokratien kritisch gegenüber und bevorzugte Rätesysteme sowie Formen direkter Demokratie.

Ihre öffentlichen Stellungnahmen zu politischen Ereignissen waren unter Gegnern und Freunden häufig umstritten; ihre Zivilcourage wurde oft als Unnachgiebigkeit wahrgenommen und bekämpft, insbesondere ihre Arbeit zum Eichmann-Prozess. Durch ihr politisches Hauptwerk Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft Anfang der 1950er Jahre wurde sie öffentlich bekannt. Vita activa oder Vom tätigen Leben gilt als Arendts philosophisches Hauptwerk.

Als Quellen für ihre Überlegungen nutzte Arendt neben philosophischen, politischen und historischen Dokumenten unter anderem Biografien und literarische Werke. Diese Texte wertete sie wortgetreu aus und konfrontierte sie mit ihren eigenen Denkansätzen.

Mehr über Hannah Arendt auf Wikipedia

Zitate von Hannah Arendt

Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.

Quelle

Nach Auschwitz. Essays & Kommentare 1 spiegel.de
Die Alternative Kapitalismus-Sozialismus ist keine wirkliche Alternative. Dies sind gleiche Brüder mit ungleichen Kappen.

Quelle

Macht und Gewalt, S. 119
Die Revolutionäre machen nicht die Revolution! Die Revolutionäre sind diejenigen, die wissen, wann die Macht auf der Straße liegt und wann sie sie aufheben können!

Quelle

Macht und Gewalt, S. 111

Alle Zitate anzeigen

Eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll, kann nicht nur für eine Generation errichtet oder nur für die Lebenden geplant sein; sie muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen.

Quelle

Vita Activa oder Vom tätigen Leben", Seite 68, Piper Verlag, 2002
Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrʼʼlügenʼʼ.

Quelle

in: Zur Zeit - Politische Essays. München dtv 1989. S. 29
Weisheit ist eine Tugend des Alters, und sie kommt wohl nur zu denen, die in ihrer Jugend weder weise waren noch besonnen.

Quelle

"Isak Dinesen": in "Menschen in finsteren Zeiten", Piper 1989, S. 130
Hier hat natürlich auch die dem Außenstehenden so auffällige tiefe Ungeschicklichkeit der Deutschen ihren Grund, sich in einem Gespräch über die Frage der Vergangenheit überhaupt zu bewegen. Wie schwer es sein muss, hier einen Weg zu finden, kommt vielleicht am deutlichsten in der gängigen Redensart zum Ausdruck, das Vergangene sei noch unbewältigt, man müsse erst einmal daran gehen, die Vergangenheit zu bewältigen. Dies kann man wahrscheinlich mit keiner Vergangenheit, sicher aber nicht mit dieser. Das höchste, was man erreichen kann, ist zu wissen und auszuhalten, dass es so und nicht anders gewesen ist, und dann zu sehen und abzuwarten, was sich daraus ergibt.

Quelle

Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten. Rede am 28. September 1959 bei der Entgegennahme des Hamburger Lessing-Preises. Piper München 1960, S. 32 f. archive.org
Einsicht in einen politischen Sachverhalt heißt nichts anderes, als die größtmögliche Übersicht über die möglichen Standorte und Standpunkte, aus denen der Sachverhalt gesehen und von denen her er beurteilt werden kann, zu gewinnen und präsent zu haben.

Quelle

Was ist Politik? Fragmente aus dem Nachlaß ʼʼ. Hg.: Ursula Ludz, Piper, München 1993, S. 97
So läuft der Unterschied zwischen traditionellen und modernen politischen Lügen im Grunde auf den Unterschied zwischen Verbergen und Vernichten hinaus.

Quelle

Wahrheit und Politik, S. 356 in: "Zwischen Vergangenheit und Zukunft", 2000; Philosophische Perspektiven, Vittorio Klostermann 1969, S. 38 books.google
Hannah Arendt wurde in Linden, Hannover, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hannah Arendt

Verwandte Themen

Fakten über Hannah Arendt

  • Wodurch ist Hannah Arendt bekannt?

    Hannah Arendt war eine deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin

  • Wie hieß Hannah Arendt mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Hannah Arendt lautet Johanna Arendt.

  • Wie alt wurde Hannah Arendt?

    Hannah Arendt erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Hannah Arendt Geburtstag?

    Hannah Arendt wurde am 14. Oktober 1906 geboren.

  • Wo wurde Hannah Arendt geboren?

    Hannah Arendt wurde in Linden, Hannover, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hannah Arendt?

    Hannah Arendt ist am 4. Dezember 1975 in New York City, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hannah Arendt geboren?

    Hannah Arendt wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 14. Oktober

Mehr 69jährige Prominente

Auch im Jahr 1975 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hannah Arendt | Hannah Arendt Steckbrief | Hannah Arendt Größe | Hannah Arendt Geburtstag | Hannah Arendt geboren | Hannah Arendt Geburtsort | Hannah Arendt Alter | Hannah Arendt Geburtsdatum | Hannah Arendt Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hannah Arendt geboren | Wo wurde Hannah Arendt geboren | Alter von Hannah Arendt
Du befindest dich auf der Seite Hannah Arendt
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hannah Arendt, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.