Klaus Wennemann †

Steckbrief von Klaus Wennemann

Name:Klaus Wennemann
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:59 Jahre
Geburtsdatum:18. Dezember 1940
Geburtsort:Oer-Erkenschwick, Deutschland
Todesdatum:7. Januar 2000
Sterbeort:Bad Aibling, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Klaus Wennemann war ein deutscher Schauspieler, der am 18. Dezember 1940 in Oer-Erkenschwick, Deutschland, geboren wurde und am 7. Januar 2000 in Bad Aibling verstarb.
Wennemann begann seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre nach dem Besuch der Handelsschule. Er nahm privaten Schauspielunterricht, wurde jedoch zum Wehrdienst einberufen, bevor er seine Schauspielausbildung an der Essener Folkwanghochschule von 1964 bis 1966 abschließen konnte. Sein Bühnendebüt erfolgte 1965 am Grenzlandtheater Aachen.
Nach Engagements am Stadttheater Landshut und den Städtischen Bühnen Frankfurt wirkte er ab 1980 freischaffend. Seinen Durchbruch als Filmschauspieler erlangte er 1981 in Wolfgang Petersens "Das Boot", wo er die Rolle des Leitenden Ingenieurs übernahm. Klaus Wennemann war auch in anderen Filmen wie "Die Macht der Gefühle" (1983) und "Abwärts" (1984) zu sehen. In der Krimiserie "Der Fahnder" verkörperte er von 1983 bis 1993 den Ermittler Faber und erhielt dafür 1989 den Adolf-Grimme-Preis.
In den 1990er-Jahren spielte er die Titelrolle in der Sat.1-Serie "Schwarz greift ein" und trat in Gastrollen in Serien wie "Hinter Gittern" und "Auf Achse" auf.
Klaus Wennemann war seit 1963 verheiratet und hatte zwei Söhne. Er verstarb kurz nach seinem 59. Geburtstag an einem Lungenkarzinom. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof in Oer-Erkenschwick neben seinen Eltern.

Mehr über Klaus Wennemann auf Wikipedia

Klaus Wennemann wurde in Oer-Erkenschwick, Deutschland, geboren.

Filme mit Klaus Wennemann

{||valign="top"|
1981: Landluft
1981: Das Boot
1983: Die Macht der Gefühle
1983: Rote Erde
1984: Abwärts
1983–1993: Der Fahnder (Fernsehserie)
1986: Tatort – Freunde
1987: Der Unsichtbare
1987: Auf Achse – Reporter des Regenbogens
1988: Liebling Kreuzberg – Rom und zurück
1989: Schuldig (Fernsehfilm)
1990: Neuner
1992: Schuld war nur der Bossa Nova (Fernsehfilm)
1992: Happy Holiday (Fernsehserie)

Alle Filme anzeigen

1993: Vater braucht eine Frau (Fernsehserie)* 1994/1995: Schwarz greift ein (Fernsehserie)
1995: Bruder ich brauche Dein Blut (TV)
1995: Schwurgericht (Fernsehreihe)
1997: Helden habens schwer* 1998/1999: Hinter Gittern – Der Frauenknast
1999: Siska – Fünf Sekunden, höchstens sechs
1999: Morgen gehört der Himmel dir (Fernsehfilm)
1999: Küstenwache – Blinder Passagier
1999: Medicopter 117 – Mission ohne Ausweg

Verwandte Themen

Fakten über Klaus Wennemann

  • Wodurch ist Klaus Wennemann bekannt?

    Klaus Wennemann war ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Klaus Wennemann?

    Klaus Wennemann erreichte ein Alter von 59 Jahren.

  • Wann hat Klaus Wennemann Geburtstag?

    Klaus Wennemann wurde am 18. Dezember 1940 geboren.

  • Wo wurde Klaus Wennemann geboren?

    Klaus Wennemann wurde in Oer-Erkenschwick, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Klaus Wennemann?

    Klaus Wennemann ist am 7. Januar 2000 in Bad Aibling, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Klaus Wennemann geboren?

    Klaus Wennemann wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 18. Dezember

Mehr 59jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2000 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Klaus Wennemann | Klaus Wennemann Steckbrief | Klaus Wennemann Größe | Klaus Wennemann Geburtstag | Klaus Wennemann geboren | Klaus Wennemann Geburtsort | Klaus Wennemann Alter | Klaus Wennemann Geburtsdatum | Klaus Wennemann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Klaus Wennemann geboren | Wo wurde Klaus Wennemann geboren | Alter von Klaus Wennemann
Du befindest dich auf der Seite Klaus Wennemann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Klaus Wennemann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.