Frankie Laine †

Steckbrief von Frankie Laine

Name:Frankie Laine
Richtiger
Name:
Francesco Paolo LoVecchio
Beruf:US-amerikanischer Sänger und Entertainer
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:30. März 1913
Geburtsort:Chicago, Illinois, USA
Todesdatum:6. Februar 2007
Sterbeort:San Diego, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Frankie Laine war ein US-amerikanischer Sänger, Entertainer und Schauspieler, der am 30. März 1913 als Francesco Paolo LoVecchio in Chicago, Illinois, USA, geboren wurde und am 6. Februar 2007 in San Diego, Kalifornien, USA, verstarb. Laines Popularität begann in den USA mit drei Nummer-eins-Hits, aber in den 1950er Jahren erlangte er vor allem in Europa, insbesondere im Vereinigten Königreich, große Erfolge. Von 1953 bis 1956 erreichte er mit vier Singles die Spitzenposition der britischen Charts, darunter "I Believe", das für 18 Wochen an der Spitze blieb und einen Rekord aufstellte. Laine war bekannt für seine unverwechselbare Baritonstimme und interpretierte eine Vielzahl von Musikstilen, von Blues bis Country, von Jazz bis Rock 'n' Roll.
Seine Karriere begann, als er sich entschied, Sänger zu werden, nachdem er Al Jolsons Film "The Singing Fool" gesehen hatte. Er trat zunächst in Clubs und Bars in den USA auf und erhielt 1946 seinen ersten Plattenvertrag. Mit Hits wie "That’s My Desire" und "Mule Train" etablierte er sich schnell als führender Solokünstler. Laine war auch bekannt für seine Titelmelodien aus Film- und Fernsehwestern wie "High Noon – Do Not Forsake Me" und "Rawhide".
Besonders bemerkenswert war Laines Engagement für die Überwindung der Rassentrennung in der Musikindustrie. Sein Song "Shine" und seine Teilnahme an Nat "King" Coles Fernsehshow trugen dazu bei, Barrieren zu durchbrechen. Trotz anfänglicher Kontroversen über seine Liedtexte, wie bei "Answer Me", das von einigen religiösen Gruppen kritisiert wurde, blieb Laine ein gefeierter Künstler.
Laine trat auch in Filmen auf, spielte in über 70 Filmen mit und moderierte eigene Fernsehshows. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Lifetime Achievement Award der Songwriters Hall of Fame. Laine veröffentlichte bis zu seinem Tod weiterhin Alben und trat auch im hohen Alter noch auf. Er starb 2007 an Herzversagen.

Mehr über Frankie Laine auf Wikipedia

Frankie Laine wurde in Chicago, Illinois, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Frankie Laine

  • Wodurch ist Frankie Laine bekannt?

    Frankie Laine war ein US-amerikanischer Sänger und Entertainer

  • Wie hieß Frankie Laine richtig?

    Frankie Laine hieß mit bürgerlichem Namen Francesco Paolo LoVecchio.

  • Wie alt wurde Frankie Laine?

    Frankie Laine erreichte ein Alter von 93 Jahren.

  • Wann hat Frankie Laine Geburtstag?

    Frankie Laine wurde am 30. März 1913 geboren.

  • Wo wurde Frankie Laine geboren?

    Frankie Laine wurde in Chicago, Illinois, USA, geboren.

  • Wann starb Frankie Laine?

    Frankie Laine ist am 6. Februar 2007 in San Diego, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Frankie Laine geboren?

    Frankie Laine wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 30. März

Mehr 93jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2007 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Frankie Laine | Frankie Laine Steckbrief | Frankie Laine Größe | Frankie Laine Geburtstag | Frankie Laine geboren | Frankie Laine Geburtsort | Frankie Laine Alter | Frankie Laine Geburtsdatum | Frankie Laine Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Frankie Laine geboren | Wo wurde Frankie Laine geboren | Alter von Frankie Laine
Du befindest dich auf der Seite Frankie Laine
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Frankie Laine, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.