Dexter Gordon †

Steckbrief von Dexter Gordon

Name:Dexter Gordon
Beruf:US-amerikanischer Tenorsaxophonist
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:27. Februar 1923
Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Todesdatum:25. April 1990
Sterbeort:Philadelphia, Pennsylvania, USA
Sternzeichen:Fische
Größe:1,96 m

Dexter Gordon war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist, der am 27. Februar 1923 in Los Angeles geboren wurde und am 25. April 1990 in Philadelphia verstarb.
Gordon gilt als bedeutender Hard-Bop-Saxophonist. Seine Karriere begann 1940 in Lionel Hamptons Band und führte ihn später nach New York, wo er in Billy Eckstines Big Band spielte. Er machte sich als Saxophonist und Komponist einen Namen und trat mit verschiedenen Musikern auf, darunter Wardell Gray und Gene Ammons.
In den 1950er Jahren wurde seine Produktivität durch Drogensucht beeinträchtigt, die er jedoch um 1960 überwand. Er spielte in Theaterproduktionen und nahm Alben auf, darunter erfolgreiche Blue-Note-Aufnahmen. Gordon zog nach Paris, wo er eine lebendige Jazzszene erlebte, und später nach Kopenhagen, wo er die dänische Jazzszene beeinflusste.
Sein Auftritt in Bertrand Taverniers Film "Round Midnight" brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein. Er spielte auch in anderen Filmen mit, darunter "Unchained" und "Zeit des Erwachens".
Gordon war zweimal Musiker des Jahres des amerikanischen Jazz-Magazins Down Beat. Sein kraftvoller, geschmeidiger Klang machte ihn zu einer einflussreichen Figur im Jazz. Sein Spitzname war "Long Tall Dex" aufgrund seiner imposanten Körpergröße von 1,96 m.

Mehr über Dexter Gordon auf Wikipedia

Dexter Gordon wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

Bilder zum Thema Dexter Gordon

Verwandte Themen

Fakten über Dexter Gordon

  • Wodurch ist Dexter Gordon bekannt?

    Dexter Gordon war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist

  • Wie alt wurde Dexter Gordon?

    Dexter Gordon erreichte ein Alter von 67 Jahren.

  • Wann hat Dexter Gordon Geburtstag?

    Dexter Gordon wurde am 27. Februar 1923 geboren.

  • Wo wurde Dexter Gordon geboren?

    Dexter Gordon wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

  • Wann starb Dexter Gordon?

    Dexter Gordon ist am 25. April 1990 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dexter Gordon geboren?

    Dexter Gordon wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß war Dexter Gordon?

    Dexter Gordon hatte eine Körpergröße von ca. 1,96 m.

Mehr Geburtstage am 27. Februar

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1990 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dexter Gordon | Dexter Gordon Steckbrief | Dexter Gordon Größe | Dexter Gordon Geburtstag | Dexter Gordon geboren | Dexter Gordon Geburtsort | Dexter Gordon Alter | Dexter Gordon Geburtsdatum | Dexter Gordon Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dexter Gordon geboren | Wo wurde Dexter Gordon geboren | Alter von Dexter Gordon
Du befindest dich auf der Seite Dexter Gordon
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dexter Gordon, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.