Sabu †

Steckbrief von Sabu

Name:Sabu
Beruf:indisch-US-amerikanischer Schauspieler
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:27. Januar 1924
Geburtsort:Karapur, Karnataka, Indien
Todesdatum:2. Dezember 1963
Sterbeort:Chatsworth, Kalifornien, USA
Todesursache:Herzinfarkt
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Sabu war ein indisch-US-amerikanischer Schauspieler, der am 27. Januar 1924 als Sābū Dastagīr in Mysore, Indien, geboren wurde und am 2. Dezember 1963 verstarb.
Sabu, der Sohn eines Mahuts und Stallbursche des Maharadschas von Mysore, wurde 1937 von Robert J. Flaherty und Zoltan Korda für den Film "Elefanten-Boy" entdeckt. Er erlangte als erster indischer Schauspieler Weltruhm durch britische und amerikanische Filme. Seine größten Erfolge hatte er Anfang der 1940er-Jahre mit "Der Dieb von Bagdad" und "Das Dschungelbuch", die ihn nach Hollywood brachten.
Sabu wurde 1944 US-amerikanischer Staatsbürger und diente während des Zweiten Weltkrieges als Heckschütze in Flugzeugen von B-25 Bombern im Pazifik, wofür er das Distinguished Flying Cross erhielt. Nach dem Krieg konnte er jedoch nie wieder an seine früheren Erfolge anknüpfen und spielte vorwiegend Nebenrollen oder in zweitklassigen Produktionen.
1948 heiratete Sabu die amerikanische Schauspielerin Marilyn Cooper, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet war und zwei Kinder hatte, darunter der Komponist Paul Sabu. Sabu starb überraschend im Alter von 39 Jahren an einem Herzinfarkt und wurde im Forest Lawn Memorial Park in Hollywood beigesetzt. Sein letzter Film für Disney, "A Tiger Walks" (1964), wurde posthum veröffentlicht und erhielt noch einmal gute Kritiken.

Mehr über Sabu auf Wikipedia

Sabu wurde in Karapur, Karnataka, Indien, geboren.

Filme mit Sabu

1937: Elefanten-Boy
1938: Gefahr am Doro-Paß (The Drum)
1940: Der Dieb von Bagdad
1942: Das Dschungelbuch
1942: Arabische Nächte
1943: Fluch der Tempelgötter
1944: Die Schlangenpriesterin
1946: Tanger, Stadt der 7 Sünden
1947: Die schwarze Narzisse
1948: Der Menschenfresser von Kumaon
1949: Die Braut des Maharadscha
1951: Trommeln der Wildnis
1952: Guten Tag, Herr Elefant
1952: Baghdad
1953: Der Tempelschatz von Bengalen

Alle Filme anzeigen

1956: Laya – Das Mädchen im Dschungel
1956: Jungle Hell
1956: Sabu, der Dschungelprinz (Kurzfilm)
1957: Sabu and the Magic Ring
1960: Herrin der Welt
1962: Bring sie lebend heim
1963: Der Tiger ist los

Bilder zum Thema Sabu

Verwandte Themen

Fakten über Sabu

  • Wodurch ist Sabu bekannt?

    Sabu war ein 🙋‍♂️ indisch-US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Sabu?

    Sabu erreichte ein Alter von ⌛ 39 Jahren.

  • Wann hat Sabu Geburtstag?

    Sabu wurde am ⭐ 27. Januar 1924 geboren.

  • Wo wurde Sabu geboren?

    Sabu wurde in 🚩 Karapur, Karnataka, Indien, geboren.

  • Wann starb Sabu?

    Sabu ist am ✟ 2. Dezember 1963 in Chatsworth, Kalifornien, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Sabu?

    Sabu war der erste indische Schauspieler, der durch britische und amerikanische Filme berühmt wurde. Er starb an einem Herzinfarkt und erhielt auf dem "Walk of Fame" in Hollywood einen Stern.

  • In welchem Sternzeichen wurde Sabu geboren?

    Sabu wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 27. Januar

Mehr 39jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1963 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Sabu | Sabu Steckbrief | Sabu Größe | Sabu Geburtstag | Sabu geboren | Sabu Geburtsort | Sabu Alter | Sabu Geburtsdatum | Sabu Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Sabu geboren | Wo wurde Sabu geboren | Alter von Sabu
Du befindest dich auf der Seite Sabu
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Sabu, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.