Gustav Mahler †

Steckbrief von Gustav Mahler

Name:Gustav Mahler
Beruf:österreichischer Komponist und Dirigent
Alter:50 Jahre
Geburtsdatum:7. Juli 1860
Geburtsort:Kalischt, Böhmen, Tschechien
Todesdatum:18. Mai 1911
Sterbeort:Wien, Österreich
Todesursache:Herzentzündung
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Gustav Mahler war ein österreichischer Komponist am Übergang von der Spätromantik zur Moderne. Er war nicht nur einer der bedeutendsten Komponisten der Spätromantik, sondern auch einer der berühmtesten Dirigenten seiner Zeit und als Operndirektor einer der bedeutendsten Reformer des Musiktheaters.

Mehr über Gustav Mahler auf Wikipedia

Zitate von Gustav Mahler

Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei.

Quelle

Alfred Roller: Mahler und die Inszenierung. In: Musikblätter des Anbruch 2 (1920), S. 273; zitiert nach: Karl Josef Müller: Mahler. Leben – Werke – Dokumente. Piper, München 1988, ISBN 3-492-18264-X, S. 316.
Aber Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen.

Quelle

Herbert Killian: Gustav Mahler in den Erinnerungen von Natalie Bauer-Lechner. Wagner, Hamburg 1984, ISBN 3-921-02992-9, S. 35.
Gustav Mahler wurde in Kalischt, Böhmen, Tschechien, geboren.

Bilder zum Thema Gustav Mahler

Verwandte Themen

Fakten über Gustav Mahler

  • Wodurch ist Gustav Mahler bekannt?

    Gustav Mahler war ein 🙋‍♂️ österreichischer Komponist und Dirigent

  • Wie alt wurde Gustav Mahler?

    Gustav Mahler erreichte ein Alter von ⌛ 50 Jahren.

  • Wann hat Gustav Mahler Geburtstag?

    Gustav Mahler wurde am ⭐ 7. Juli 1860 geboren.

  • Wo wurde Gustav Mahler geboren?

    Gustav Mahler wurde in 🚩 Kalischt, Böhmen, Tschechien, geboren.

  • Wann starb Gustav Mahler?

    Gustav Mahler ist am ✟ 18. Mai 1911 in Wien, Österreich, gestorben.

  • Woran verstarb Gustav Mahler?

    Gustav Mahler litt sein ganzes Erwachsenenleben hindurch an einem Hämorrhoidenleiden, an dem er mehrmals fast verblutet wäre, und an nicht auskurierten Mandelentzündungen. Dies verursachte vermutlich die bakterielle Herzerkrankung, an der er 1907 erkrankte und am 18. Mai 1911 in Wien starb.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gustav Mahler geboren?

    Gustav Mahler wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Juli

Mehr 50jährige Prominente

Mehr Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gustav Mahler | Gustav Mahler Steckbrief | Gustav Mahler Größe | Gustav Mahler Geburtstag | Gustav Mahler geboren | Gustav Mahler Geburtsort | Gustav Mahler Alter | Gustav Mahler Geburtsdatum | Gustav Mahler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gustav Mahler geboren | Wo wurde Gustav Mahler geboren | Alter von Gustav Mahler
Du befindest dich auf der Seite Gustav Mahler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gustav Mahler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.