Lew Kopelew †

Steckbrief von Lew Kopelew

Name:Lew Kopelew
Beruf:russischer Germanist, Schriftsteller und Humanist
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:9. April 1912
Geburtsort:Kiew, Ukraine
Todesdatum:18. Juni 1997
Sterbeort:Köln, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Lew Sinowjewitsch Kopelew war ein sowjetischer Germanist, Schriftsteller und Humanist, der am 9. April 1912 in Borodjanka, Ukraine, geboren wurde und am 18. Juni 1997 in Köln, Deutschland, verstarb. Er kam früh mit der deutschen Sprache in Berührung und begann nach der Grundschule eine Lehre als Elektriker. Als Komsomol-Aktivist war er am Holodomor beteiligt und nahm später als Freiwilliger der Roten Armee am Zweiten Weltkrieg teil. Trotz seiner kommunistischen Treue wurde er aufgrund von Kritik am stalinistischen Regime zu Lagerhaft verurteilt.
Im Lager lernte er Alexander Solschenizyn kennen und wurde 1954 freigelassen. Er arbeitete als Literaturwissenschaftler und setzte sich für Reformen ein, wurde aber wegen seiner Opposition zum kommunistischen Regime diszipliniert. Nach einem langen Ringen durfte er 1980 nach Deutschland ausreisen, wo er sich intensiv für die deutsch-russische Aussöhnung einsetzte.
In Deutschland setzte Kopelew sich für eine Aussöhnung zwischen Russen und Deutschen ein und arbeitete an Projekten zur Völkerverständigung. Er engagierte sich auch für Menschenrechte in Polen und initiierte ein Forschungsprojekt zur deutsch-russischen Wahrnehmungsgeschichte. Lew Kopelew starb 1997 in Köln. Er wurde auf dem Donskoi-Friedhof in Moskau neben seiner Frau beigesetzt.

Mehr über Lew Kopelew auf Wikipedia

Lew Kopelew wurde in Kiew, Ukraine, geboren.

Bilder zum Thema Lew Kopelew

Verwandte Themen

Fakten über Lew Kopelew

  • Wodurch ist Lew Kopelew bekannt?

    Lew Kopelew war ein 🙋‍♂️ russischer Germanist, Schriftsteller und Humanist

  • Wie alt wurde Lew Kopelew?

    Lew Kopelew erreichte ein Alter von ⌛ 85 Jahren.

  • Wann hat Lew Kopelew Geburtstag?

    Lew Kopelew wurde am ⭐ 9. April 1912 geboren.

  • Wo wurde Lew Kopelew geboren?

    Lew Kopelew wurde in 🚩 Kiew, Ukraine, geboren.

  • Wann starb Lew Kopelew?

    Lew Kopelew ist am ✟ 18. Juni 1997 in Köln, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lew Kopelew geboren?

    Lew Kopelew wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 9. April

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1997 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lew Kopelew | Lew Kopelew Steckbrief | Lew Kopelew Größe | Lew Kopelew Geburtstag | Lew Kopelew geboren | Lew Kopelew Geburtsort | Lew Kopelew Alter | Lew Kopelew Geburtsdatum | Lew Kopelew Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lew Kopelew geboren | Wo wurde Lew Kopelew geboren | Alter von Lew Kopelew
Du befindest dich auf der Seite Lew Kopelew
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lew Kopelew, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.