Kurt Biedenkopf †

Steckbrief von Kurt Biedenkopf

Name:Kurt Biedenkopf
Vollständiger
Name:
Kurt Hans Biedenkopf
Beruf:deutscher Politiker und ehem. Ministerpräsident
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:28. Januar 1930
Geburtsort:Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Todesdatum:12. August 2021
Sterbeort:Dresden, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Kurt Hans Biedenkopf war ein deutscher Jurist, Hochschullehrer und Politiker. Von 1990 bis 2002 war er der erste Ministerpräsident des Freistaates Sachsen nach der deutschen Wiedervereinigung.

Daneben engagierte sich Biedenkopf im Vorstand der Deutschen Nationalstiftung und war bis zu seinem Tod ihr Ehrensenator. Für seine politischen und sozialen Verdienste wurde er 1993 mit dem Hans-Böckler-Preis des DGB ausgezeichnet.

Mehr über Kurt Biedenkopf auf Wikipedia

Zitate von Kurt Biedenkopf

Bei Karl May erinnere ich mich an den größten Verlust, der mir je widerfahren ist. Als wir 1945 über Nacht Schkopau verlassen mussten und von der Militärkommandantur nach West-Deutschland transportiert wurden, da durften wir nur einen einzigen Koffer mitnehmen. Meine gesamte Karl-May-Sammlung - etwa 30 bis 40 Bände - musste ich zurücklassen.

Quelle

Mittelbayerische Zeitung vom 22./23. Februar 1992
Zunehmend habe ich den Eindruck, daß unsere Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung im Zenit ihrer Entwicklung angelangt ist. Im Grunde hat sie damit keine Zukunftsperspektive mehr. Die Art wie wir leben, ist nicht verallgemeinerungsfähig. Wir können unsere materiellen Ansprüche an die Erde und ihre Ressourcen nicht auf die große Mehrheit der Menschheit übertragen. China und Indien mit der gleichen PKW-Dichte und dem gleichen Verbrauch an Energie wie in einer hochentwickelten Zivilisation wären undenkbar. Das heißt aber, daß die Fortführung unserer eigenen Lebensweise nur möglich ist, wenn sie auch in Zukunft einer privilegierten Minderheit, den hochentwickelten Industrienationen, vorbehalten bleibt.

Quelle

K. Biedenkopf, 1989 - 1990. Ein deutsches Tagebuch, Berlin 2000, S. 224. ISDBN 3-88680-712-6
Kurt Biedenkopf wurde in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Kurt Biedenkopf

Verwandte Themen

Fakten über Kurt Biedenkopf

  • Wodurch ist Kurt Biedenkopf bekannt?

    Kurt Biedenkopf war ein deutscher Politiker und ehem. Ministerpräsident

  • Wie hieß Kurt Biedenkopf mit vollständigem Namen?

    Kurt Biedenkopf hieß gebürtig Kurt Hans Biedenkopf.

  • Wie alt wurde Kurt Biedenkopf?

    Kurt Biedenkopf erreichte ein Alter von 91 Jahren.

  • Wann hat Kurt Biedenkopf Geburtstag?

    Kurt Biedenkopf wurde am 28. Januar 1930 geboren.

  • Wo wurde Kurt Biedenkopf geboren?

    Kurt Biedenkopf wurde in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Kurt Biedenkopf?

    Kurt Biedenkopf ist am 12. August 2021 in Dresden, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Kurt Biedenkopf geboren?

    Kurt Biedenkopf wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Januar

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2021 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Kurt Biedenkopf | Kurt Biedenkopf Steckbrief | Kurt Biedenkopf Größe | Kurt Biedenkopf Geburtstag | Kurt Biedenkopf geboren | Kurt Biedenkopf Geburtsort | Kurt Biedenkopf Alter | Kurt Biedenkopf Geburtsdatum | Kurt Biedenkopf Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Kurt Biedenkopf geboren | Wo wurde Kurt Biedenkopf geboren | Alter von Kurt Biedenkopf
Du befindest dich auf der Seite Kurt Biedenkopf
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Kurt Biedenkopf, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.