Heinrich Mann †

Steckbrief von Heinrich Mann

Name:Heinrich Mann
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:27. März 1871
Geburtsort:Lübeck, Deutschland
Todesdatum:11. März 1950
Sterbeort:Santa Monica, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Luiz Heinrich Mann war ein deutscher Schriftsteller aus der Familie Mann. Er war der ältere Bruder von Thomas Mann, dessen Popularität seit den 1920er Jahren weiter zunahm und Heinrichs frühere Erfolge noch heute überstrahlt.

Ab 1930 war Mann Präsident der Sektion für Dichtkunst der Preußischen Akademie der Künste, aus der er 1933 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ausgeschlossen wurde. Mann, der bis dahin meist in München gelebt hatte, emigrierte zunächst nach Frankreich, dann in die USA. Im Exil verfasste er zahlreiche Arbeiten, darunter viele antifaschistische Texte.

Seine Erzählkunst war vom französischen Roman des 19. Jahrhunderts geprägt. Seine Werke hatten oft gesellschaftskritische Intentionen; die Frühwerke sind oft beißende Satiren auf bürgerliche Scheinmoral, der Mann – inspiriert von Friedrich Nietzsche und Gabriele D’Annunzio – eine Welt der Schönheit und Kunst entgegensetzte.

Mann analysierte in den folgenden Werken die autoritären Strukturen des Deutschen Kaiserreichs im Zeitalter des Wilhelminismus. Resultat waren zunächst u. a. die Gesellschaftssatire Professor Unrat, aber auch drei Romane, die heute als die Kaiserreich-Trilogie bekannt sind, deren erster Teil künstlerisch am meisten überzeugt. Im Exil verfasste er sein Hauptwerk, die Romane Die Jugend des Königs Henri Quatre und Die Vollendung des Königs Henri Quatre.

Sein erzählerisches Werk steht neben einer reichen Betätigung als Essayist und Publizist. Er tendierte schon sehr früh zur Demokratie, stellte sich von Beginn dem Ersten Weltkrieg und frühzeitig dem Nationalsozialismus entgegen, dessen Anhänger Manns Werke öffentlich verbrannten.

Mehr über Heinrich Mann auf Wikipedia

Zitate von Heinrich Mann

Das Misstrauen gegen den Geist ist Misstrauen gegen den Menschen selbst, ist Mangel an Selbstvertrauen.

Quelle

Geist und Tat (entst. 1910) Frankfurt am Main 1981, S. 13
Die Liebe bringt auf Ideen und in Gefahren.

Quelle

Eine Liebesgeschichte. hg. im Auftrage des Heinrich-Mann-Gesellschaft für zeitgenössische Dichtung, München: Weismann, 1953. S. 9
Es gibt Tage, wo das Leben übertrieben flau ist. Zu Bett gehen; weiter hilft nichts mehr.

Quelle

Der Unbekannte. Aus: Das gestohlene Dokument und andere Novellen. Berlin: Aufbau-Verlag, 1957. S. 10

Alle Zitate anzeigen

Ich höre, dass Karl May der Oeffentlichkeit so lange als guter Jugendschriftsteller galt, bis irgendwelche Missetaten aus seiner Jugend bekannt wurden. Angenommen aber, er hat sie begangen, so beweist mir das nichts gegen ihn - vielleicht sogar manches für ihn. Jetzt vermute ich in ihm erst recht einen Dichter!

Quelle

aus der Antwort Heinrich Manns auf eine Umfrage des ›Akademischen Verbandes für Literatur und Musik‹, auf dessen Einladung Karl May am 22. März 1912 im Sofiensaal zum Thema »Empor ins Reich des Edelmenschen« sprach. Wiedergabe im Nachruf auf Karl May des Neuen Wiener Tagblatts, 2. April 1912. Hier nach Eckard Bartsch: Karl Mays Wiener Rede. Eine Dokumentation, Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1970, S. 47, 79
Wer treten wollte, muß sich treten lassen.

Quelle

Der Untertan. Leipzig: Kurt Wolff, 1918. S. 428 books.google.
Sehen Sie, ich kann mich nicht mit einem Mann an einen Tisch setzen, der plötzlich behauptet, der Tisch, an dem wir sitzen, sei kein Tisch, sondern ein Ententeich, und der mich zwingen will, dem zuzustimmen.

Quelle

Über Walter Ulbricht in einem Gespräch mit Alfred Kantorowicz im Herbst 1938, nach: Kantorowicz berichtet DIE ZEIT 12. Sep. 1957
Heinrich Mann wurde in Lübeck, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heinrich Mann

Verwandte Themen

Fakten über Heinrich Mann

  • Wodurch ist Heinrich Mann bekannt?

    Heinrich Mann war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Heinrich Mann?

    Heinrich Mann erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Heinrich Mann Geburtstag?

    Heinrich Mann wurde am ⭐ 27. März 1871 geboren.

  • Wo wurde Heinrich Mann geboren?

    Heinrich Mann wurde in 🚩 Lübeck, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heinrich Mann?

    Heinrich Mann ist am ✟ 11. März 1950 in Santa Monica, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Mann geboren?

    Heinrich Mann wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 27. März

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heinrich Mann | Heinrich Mann Steckbrief | Heinrich Mann Größe | Heinrich Mann Geburtstag | Heinrich Mann geboren | Heinrich Mann Geburtsort | Heinrich Mann Alter | Heinrich Mann Geburtsdatum | Heinrich Mann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Mann geboren | Wo wurde Heinrich Mann geboren | Alter von Heinrich Mann
Du befindest dich auf der Seite Heinrich Mann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heinrich Mann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.