Joachim Ringelnatz †

Steckbrief von Joachim Ringelnatz

Name:Joachim Ringelnatz
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:51 Jahre
Geburtsdatum:7. August 1883
Geburtsort:Wurzen, Deutschland
Todesdatum:17. November 1934
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Joachim Ringelnatz war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Mehr über Joachim Ringelnatz auf Wikipedia

Zitate von Joachim Ringelnatz

Das ist ein Symbol für das Leben.// Immer aufwärts, himmelan streben!// Feste zieh! Nicht nachgeben!

Quelle

Klimmzug. Turngedichte. Kurt Wolff Verlag München, 1923, S. 13
Daß bald das neue Jahr beginnt, // Spür ich nicht im Geringsten. // Ich merke nur: Die Zeit verrinnt // Genau so wie zu Pfingsten.

Quelle

Silvester. In: Allerdings. Berlin: Rowohlt, 1928. S. 130
Der Fußballwahn ist eine Krank- // Heit, aber selten, Gott sei Dank. // // Ich warne euch, ihr Brüder Jahns, // Vor dem Gebrauch des Fußballwahns!

Quelle

Fußball (nebst Abart und Ausartung). In: Turngedichte, Kurt Wolff Verlag, München 1923, S. 31ff.

Alle Zitate anzeigen

Der Schnee ist weiß, wo nicht Menschen sind. // Der Schnee ist weiß für jedes Kind.

Quelle

Schnee. In: 103 Gedichte. Berlin: Rowohlt, 1933. S. 46f.
Die Nachtigall ward eingefangen, // Sang nimmer zwischen Käfigstangen.

Quelle

Großer Vogel. In: Der Nachlaß. Berlin: Rowohlt, 1935. S. 14
Ein kleiner Spuk durch die Dampfheizung ging. // Keine Uhr war aufgezogen. // Ein zu früh geborener Schmetterling // Kam auf das Schachbrett geflogen.

Quelle

Heimliche Stunde. In: 103 Gedichte. Berlin: Rowohlt, 1933. S. 93
Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein // Und alles auf das Einfachste zu schrauben.

Quelle

Es lohnt sich doch. In: Gedichte dreier Jahre. Berlin: Rowohlt, 1932. S. 26
Es war eine Schnupftabaksdose, // Die hatte Friedrich der Große // Sich selbst geschnitzelt aus Nußbaumholz. // Und darauf war sie natürlich stolz.

Quelle

Die Schnupftabaksdose. In: Kuttel-Daddeldu. München: Kurt Wolff, 1924. S. 99
Ich habe dich so lieb! // Ich würde dir ohne Bedenken // Eine Kachel aus meinem Ofen // Schenken!

Quelle

Ich habe dich so lieb. In: Allerdings. Berlin: Rowohlt, 1928. S. 7
Ich sterbe. Du stirbst. Er stirbt. Viel schlimmer ist, wenn ein volles Faß verdirbt.

Quelle

Seemannsgedanken übers Ersaufen. In: Kuttel-Daddeldu. München: Kurt Wolff, 1924. S. 29f.
Manche Leute verneigen // Sich gern vor Leuten, die ernsten Gesichts // Langdauernd schweigen.

Quelle

Schweigen. In: Gedichte dreier Jahre. Berlin: Rowohlt, 1932. S. 77
Mir graust. // Das Frauenzimmer ist abgesaust.

Quelle

Fallschirmsprung meiner Begleiterin. In: Flugzeuggedanken. Berlin: Rowohlt, 1929. S. 10
Schenke mit Geist ohne List. // Sei eingedenk, // Daß dein Geschenk // Du selber bist.

Quelle

Schenken. In: Allerdings. Berlin: Rowohlt, 1928. S. 14
Überall ist Wunderland. // Überall ist Leben!

Quelle

Überall. In: 103 Gedichte. Berlin: Rowohlt, 1933. S. 7
Wenn sich die Giraffen recken, // Hochlaub sucht die spitze Zunge, // Das ihnen so schmeckt, wie junge // Frühkartoffeln mit Butter mir schmecken.

Quelle

Giraffen im Zoo. In: 103 Gedichte. Berlin: Rowohlt, 1933. S. 19
Wenn sich der Himmel grau bezieht, // mich störtʼs nicht im geringsten. // Wer meine weiße Hose sieht, // der merkt doch: Es ist Pfingsten.

Quelle

Pfingstbestellung. In: Gedichte dreier Jahre. Berlin: Rowohlt, 1932. S. 15
Joachim Ringelnatz wurde in Wurzen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Joachim Ringelnatz

Verwandte Themen

Fakten über Joachim Ringelnatz

  • Wodurch ist Joachim Ringelnatz bekannt?

    Joachim Ringelnatz war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Joachim Ringelnatz?

    Joachim Ringelnatz erreichte ein Alter von ⌛ 51 Jahren.

  • Wann hat Joachim Ringelnatz Geburtstag?

    Joachim Ringelnatz wurde am ⭐ 7. August 1883 geboren.

  • Wo wurde Joachim Ringelnatz geboren?

    Joachim Ringelnatz wurde in 🚩 Wurzen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Joachim Ringelnatz?

    Joachim Ringelnatz ist am ✟ 17. November 1934 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Joachim Ringelnatz geboren?

    Joachim Ringelnatz wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 7. August

Mehr 51jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Joachim Ringelnatz | Joachim Ringelnatz Steckbrief | Joachim Ringelnatz Größe | Joachim Ringelnatz Geburtstag | Joachim Ringelnatz geboren | Joachim Ringelnatz Geburtsort | Joachim Ringelnatz Alter | Joachim Ringelnatz Geburtsdatum | Joachim Ringelnatz Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Joachim Ringelnatz geboren | Wo wurde Joachim Ringelnatz geboren | Alter von Joachim Ringelnatz
Du befindest dich auf der Seite Joachim Ringelnatz
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Joachim Ringelnatz, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.