Karl Jaspers †

Steckbrief von Karl Jaspers

Name:Karl Jaspers
Vollständiger
Name:
Karl Theodor Jaspers
Beruf:deutscher Psychiater und Philosoph
Alter:86 Jahre
Geburtsdatum:23. Februar 1883
Geburtsort:Oldenburg, Deutschland
Todesdatum:26. Februar 1969
Sterbeort:Basel, Schweiz
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Karl Theodor Jaspers war ein deutsch-schweizerischer Psychiater und Philosoph. Er lehrte zuletzt an der Universität Basel und wurde zwei Jahre vor seinem Tod auch Schweizer Staatsbürger.

Als Arzt hat Jaspers grundlegend zur wissenschaftlichen Entwicklung der Psychiatrie beigetragen. Er gilt auch als herausragender Vertreter der Existenzphilosophie, die er vom Existentialismus Jean-Paul Sartres strikt unterschied. Sein philosophisches Werk wirkt insbesondere in den Bereichen der Religionsphilosophie, Geschichtsphilosophie und der interkulturellen Philosophie nach. Mit seinen einführenden Schriften zur Philosophie, aber auch mit seinen kritischen Schriften zu politischen Fragen wie zur Atombombe, zur Demokratieentwicklung in Deutschland und zur Debatte um eine deutsche Wiedervereinigung hat er hohe Auflagen erreicht und ist einem breiteren Publikum bekannt geworden. 1913 verfasste er sein wegbereitendes Werk Allgemeine Psychopathologie.

Mehr über Karl Jaspers auf Wikipedia

Zitate von Karl Jaspers

Der biblisch fundierte Absolutheitsanspruch der Kirchen steht ständig auf dem Sprung, von neuem die Scheiterhaufen für Ketzer zu entflammen.

Quelle

Der philosophische Glaube, 9. Auflage, 1988, S. 73
Ungewiß zwar ist es, ob in der Freiheit die Wahrheit sich verwirklicht. Gewiß aber ist, daß unter Zensur sie verkehrt wird.

Quelle

Lebensfragen der deutschen Politik. dtv 1963, S. 304 google
Karl Jaspers wurde in Oldenburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Karl Jaspers

Verwandte Themen

Fakten über Karl Jaspers

  • Wodurch ist Karl Jaspers bekannt?

    Karl Jaspers war ein 🙋‍♂️ deutscher Psychiater und Philosoph

  • Wie hieß Karl Jaspers mit vollständigem Namen?

    Karl Jaspers hieß gebürtig Karl Theodor Jaspers.

  • Wie alt wurde Karl Jaspers?

    Karl Jaspers erreichte ein Alter von ⌛ 86 Jahren.

  • Wann hat Karl Jaspers Geburtstag?

    Karl Jaspers wurde am ⭐ 23. Februar 1883 geboren.

  • Wo wurde Karl Jaspers geboren?

    Karl Jaspers wurde in 🚩 Oldenburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Karl Jaspers?

    Karl Jaspers ist am ✟ 26. Februar 1969 in Basel, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Karl Jaspers geboren?

    Karl Jaspers wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 23. Februar

Mehr 86jährige Prominente

Auch im Jahr 1969 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Karl Jaspers | Karl Jaspers Steckbrief | Karl Jaspers Größe | Karl Jaspers Geburtstag | Karl Jaspers geboren | Karl Jaspers Geburtsort | Karl Jaspers Alter | Karl Jaspers Geburtsdatum | Karl Jaspers Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Karl Jaspers geboren | Wo wurde Karl Jaspers geboren | Alter von Karl Jaspers
Du befindest dich auf der Seite Karl Jaspers
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Karl Jaspers, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.