Fidel Castro †

Steckbrief von Fidel Castro

Name:Fidel Castro
Beruf:kubanischer Revolutionär und Politiker
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:13. August 1926
Geburtsort:Birán, Kuba
Todesdatum:25. November 2016
Sterbeort:Havanna, Kuba
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,91 m

Das uneheliche Kind eines wohlhabenden Zuckerrohrplantagenbesitzers engagierte sich früh politisch und wurde während seines Jurastudiums in Havanna Mitglied der Orthodoxen Partei, die u.a. die Bekämpfung der Korruption der kubanischen Regierung unter Carlos Prío zum Ziel hatte. Im Alter von 20 Jahren wirkte er in der sog. Karibischen Legion am Sturzversuch gegen den Diktator der Dominikanischen Republik mit. Nachdem sein Vorhaben, mit der Orthodoxen Partei im Juni 1952 bei den Parlamentswahlen anzutreten, durch einen Militärputsch General Batista's verhindert wurde, organisierte Castro einen Angriff gegen Kasernen des neuen Militärregimes und wurde dabei festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt, jedoch nach zwei Jahren amnestiert.
Nach einer Ausbildung als Guerilla in Mexiko, an der auch der später zur Legende gewordene Revolutionär Che Guevara teilnahm, gründete Castro eine Rebellenarmee, mit der er 1956 nach Kuba zurückkehrte, um das diktatorische Regime zu vertreiben. Nach zwei Jahren Guerillakampf flüchtete General Batista und Castro wurde faktisch zum neuen, linken Regierungschef Kubas. Unter Zusammenarbeit mit der Sowjetunion errichtete Castro in Kuba eine marxistisch-leninistische Ordnung und arbeitete fortan eng mit sozialistischen Ländern der Welt zusammen. Internationale Kritik erntete der Máximo Líder (Größter Führer) aufgrund seiner Verfolgung Oppositioneller. Auch sein aufwendiger Lebensstil stand im Kontrast zu seiner kommunistischen Ideologie.
Castro errichtete in Kuba ein revolutionäres Gesundheitswesen, das Kubanern umfassende Gesundheitsfürsorge garantiert und hervorragend ausgebildete Ärzte in die ganze Welt, vor allem in Dritte-Welt-Länder, entsendet. Er setzte sich zuletzt für die Interessen der Welt und für eine Zusammenarbeit von Marxismus und Kirche ein, 1996 sowie 2012 hatte er eine Audienz beim Papst.
Nach einem krankheitsbedingten Verzicht Castros auf die Regierungsgeschäfte wurde sein fünf Jahre jüngerer Bruder Raúl 2008 als sein Nachfolger gewählt. Mit über 30 Attentatsversuchen ist Fidel Castro der meistverfolgte Staatsmann weltweit gewesen, auch die USA trachtete ihm in der Vergangenheit mehrfach nach dem Leben.

Mehr über Fidel Castro auf Wikipedia

Zitate von Fidel Castro

Verurteilt mich; das hat nichts zu bedeuten; die Geschichte wird mich freisprechen.

Quelle

Schlusswort im Moncada-Prozess am 16. Oktober 1953 (w:Die Geschichte wird mich freisprechen) Fidel Castro Archiv
Das erste was Diktatoren tun, ist die freie Presse abzuschaffen und die Zensur einzuführen. Es gibt keinen Zweifel, dass die freie Presse der erste Feind der Diktaturen ist.

Quelle

Rede in Washington am 17. April 1959 vor der American Society of Newspaper Editors, auf deren Einladung er sich auf USA-Reise befandʼʼ (eigene Übersetzung aus dem spanischen Original)
Ideen brauchen keine Waffen, wenn sie die großen Massen überzeugen können.

Quelle

aus einer Rede vom 3. August 1985, cuba.cu

Alle Zitate anzeigen

Sie sagen, ich habe diese und jene Krankheit. Jetzt haben sie erfunden, dass ich an Parkinson erkrankt bin. Wenn ich einmal wirklich sterbe, wird mir keiner glauben.

Quelle

in einer Rede zu Studenten über den US-Geheimdienst, November 2005, focus.de
Ich sterbe fast jeden Tag. Das macht mir viel Spaß und ich fühle mich dadurch nur gesünder.

Quelle

zu den ständigen Gerüchten über seinen Tod, Rheinische Post, 22. Juli 2006, S. 1
Meine elementare Pflicht ist es nicht, mich an die Ämter zu klammern, und noch viel weniger möchte ich den Jüngeren den Weg versperren. Meine Aufgabe ist es vielmehr, Erfahrungen und Ideen beizutragen, deren bescheidener Wert aus einer außerordentlichen Epoche stammen, in der ich gelebt habe.

Quelle

www.stern.de, »Fidel Castro verabschiedet sich von der Macht«, Artikel vom 18. Dezember 2007
Fidel Castro wurde in Birán, Kuba, geboren.

Bilder zum Thema Fidel Castro

Verwandte Themen

Fakten über Fidel Castro

  • Wodurch ist Fidel Castro bekannt?

    Fidel Castro war ein 🙋‍♂️ kubanischer Revolutionär und Politiker

  • Wie alt wurde Fidel Castro?

    Fidel Castro erreichte ein Alter von ⌛ 90 Jahren.

  • Wann hat Fidel Castro Geburtstag?

    Fidel Castro wurde am ⭐ 13. August 1926 geboren.

  • Wo wurde Fidel Castro geboren?

    Fidel Castro wurde in 🚩 Birán, Kuba, geboren.

  • Wann starb Fidel Castro?

    Fidel Castro ist am ✟ 25. November 2016 in Havanna, Kuba, gestorben.

  • Woran verstarb Fidel Castro?

    Ab 2006 musste sich Castro mehreren komplizierten Operationen unterziehen, bei der ihm Teile des Darms entnommen wurden. Danach trat er nach und nach von seinen Ämtern zurück. Nach seinem Tod am späten Abend des 25. November 2016 verlas sein Bruder Raúl im Fernsehen eine Erklärung, wonach Fidel Castro auf eigenen Wunsch eingeäschert werden solle.
    Nach einer viertägigen Reise quer durch Kuba ist die Urne mit der Asche Castro's am 3. Dezember 2016 in Santiago de Cuba eingetroffen, wo auf einer Trauerfeier auf dem Platz Antonio Maceo des ehemaligen Revolutionärs gedacht wurde. Die Beisetzung der Urne auf dem Friedhof Santa Ifigenia fand einen Tag später im engsten Familienkreis statt.

  • In welchem Sternzeichen wurde Fidel Castro geboren?

    Fidel Castro wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

  • Wie groß war Fidel Castro?

    Fidel Castro hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,91 m.

Mehr Geburtstage am 13. August

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Fidel Castro | Fidel Castro Steckbrief | Fidel Castro Größe | Fidel Castro Geburtstag | Fidel Castro geboren | Fidel Castro Geburtsort | Fidel Castro Alter | Fidel Castro Geburtsdatum | Fidel Castro Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Fidel Castro geboren | Wo wurde Fidel Castro geboren | Alter von Fidel Castro
Du befindest dich auf der Seite Fidel Castro
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Fidel Castro, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.