Werner Heisenberg †

Steckbrief von Werner Heisenberg

Name:Werner Heisenberg
Vollständiger
Name:
Werner Karl Heisenberg
Beruf:deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:5. Dezember 1901
Geburtsort:Würzburg, Deutschland
Todesdatum:1. Februar 1976
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Werner Karl Heisenberg war ein deutscher Physiker, der als Begründer der Quantenmechanik gilt und zu den bedeutendsten Physikern des 20. Jahrhunderts zählt.

Heisenberg gab 1925 die erste mathematische Formulierung der Quantenmechanik an. 1927 formulierte er die Heisenbergsche Unschärferelation, ein fundamentales Prinzip der Quantenmechanik. Für die Begründung der Quantenmechanik wurde er 1933 mit dem Nobelpreis für Physik des Jahres 1932 ausgezeichnet. Er befasste sich auch mit den philosophischen Aspekten der Quantenmechanik.

Nach dem Studium in München war Heisenberg Assistent von Max Born in Göttingen und arbeitete in Niels Bohrs Institut in Kopenhagen. Ab 1927 lehrte er Physik in Leipzig und ab 1942 in Berlin, wo er zugleich das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik leitete. Während des Zweiten Weltkriegs war er am deutschen Uranprojekt beteiligt. Nach dem Krieg war er Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in Göttingen und München.

Mehr über Werner Heisenberg auf Wikipedia

Zitate von Werner Heisenberg

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.

Quelle

Schritte über Grenzen, Rede zur 100-Jahrfeier des Max-Gymnasiums, Piper 1973, S.106; in ähnlicher Form auch Albert Einstein, Mark Twain, Georg Kerschensteiner (Reformpädagoge, 1854-1932) und Edward Wood, 1. Earl of Halifax zugeschrieben
Die Wirklichkeit, von der wir sprechen können, ist nie die Wirklichkeit an sich, sondern eine von uns gestaltete Wirklichkeit.

Quelle

Ordnung der Wirklichkeit, München, Piper, 1989, S. 59 - ISBN 3-492-10945-4
Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind, und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.

Quelle

Physik und Philosophie, 7. Aufl. Stuttgart: Hirzel, 2006, S. 92 - ISBN 3777610240

Alle Zitate anzeigen

Je mehr ich über den physikalischen Teil der Schrödingerschen Theorie nachdenke, desto abscheulicher finde ich ihn. Was Schrödinger über die Anschaulichkeit seiner Theorie schreibt ʼʼ„dürfte wohl kaum eine sinngemäße...“ʼʼ in a. W. ich finde es Mist. Die große Leistung der Schrödingerschen Theorie ist die Berechnung der Matritzenlemente .

Quelle

Werner Heisenberg am 8. Juni 1926 in einem Brief an Wolfgang Pauli, zitiert in: Jagdish Mehra, Helmut Rechenberg: The creation of wave mechanics, early response and applications, 1925-1926. New York: Springer, cop. 1987. (Erwin Schrödinger and the rise of wave mechanics; part 2) S. 821f.
Was wir mathematisch festlegen, ist nur zum kleinen Teil ʼʼein objektives Faktumʼʼ, zum größeren Teil eine Übersicht über Möglichkeiten.

Quelle

Schritte über Grenzen, Piper, München 1971, S. 90
Wissenschaft wird von Menschen gemacht

Quelle

der erste Satz seiner Autobiografie Der Teil und das Ganze, Piper & Co. Verlag München 1969ʼʼ zitiert in Wolfgang Rößler: Eine kleine Nachtphysik, Birkhäuser Verlag 2007, ISBN 978-3-76437-743-4, S. 10
Werner Heisenberg wurde in Würzburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Werner Heisenberg

Verwandte Themen

Fakten über Werner Heisenberg

  • Wodurch ist Werner Heisenberg bekannt?

    Werner Heisenberg war ein 🙋‍♂️ deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Wie hieß Werner Heisenberg mit vollständigem Namen?

    Werner Heisenberg hieß gebürtig Werner Karl Heisenberg.

  • Wie alt wurde Werner Heisenberg?

    Werner Heisenberg erreichte ein Alter von ⌛ 74 Jahren.

  • Wann hat Werner Heisenberg Geburtstag?

    Werner Heisenberg wurde am ⭐ 5. Dezember 1901 geboren.

  • Wo wurde Werner Heisenberg geboren?

    Werner Heisenberg wurde in 🚩 Würzburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Werner Heisenberg?

    Werner Heisenberg ist am ✟ 1. Februar 1976 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Werner Heisenberg geboren?

    Werner Heisenberg wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 5. Dezember

Mehr 74jährige Prominente

Auch im Jahr 1976 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Werner Heisenberg | Werner Heisenberg Steckbrief | Werner Heisenberg Größe | Werner Heisenberg Geburtstag | Werner Heisenberg geboren | Werner Heisenberg Geburtsort | Werner Heisenberg Alter | Werner Heisenberg Geburtsdatum | Werner Heisenberg Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Werner Heisenberg geboren | Wo wurde Werner Heisenberg geboren | Alter von Werner Heisenberg
Du befindest dich auf der Seite Werner Heisenberg
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Werner Heisenberg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.