Jürgen Habermas

Steckbrief von Jürgen Habermas

Name:Jürgen Habermas
Beruf:deutscher Philosoph und Soziologe
Alter:94 Jahre
Geburtsdatum:18. Juni 1929
Geburtsort:Düsseldor, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Jürgen Habermas ist ein deutscher Philosoph und Soziologe. Er zählt zur zweiten Generation der Frankfurter Schule und war zuletzt Professor für Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Habermas ist einer der weltweit meistrezipierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart.

In der akademischen Fachwelt wurde er durch Arbeiten zur Sozialphilosophie mit diskurs-, handlungs- und rationalitätstheoretischen Beiträgen bekannt, mit denen er die Kritische Theorie auf einer neuen Basis weiterführte. Für Habermas bilden kommunikative Interaktionen, in denen rationale Geltungsgründe erhoben und anerkannt werden, die Grundlage für die Handlungskoordinierung vergesellschafteter Individuen, deren Handlungsräume durch den Dualismus von System und Lebenswelt bestimmt werden. Neben den fachspezifischen Diskursen engagierte sich Habermas öffentlich in aktuellen politischen Debatten über die Eugenik, die Religion, die Verfassung Europas, die Rolle der Grundrechte im Ausnahmezustand der staatlichen Pandemiemaßnahmen sowie das deutsche Regierungshandeln in Bezug auf Waffenlieferungen ins ukrainische Kriegsgebiet.

Mehr über Jürgen Habermas auf Wikipedia

Zitate von Jürgen Habermas

Der einzige Patriotismus, der uns dem Westen nicht entfremdet, ist ein Verfassungspatriotismus.

Quelle

Eine Art Schadensabwicklung: Die apologetischen Tendenzen in der deutschen Zeitgeschichtsschreibung, Die Zeit Nr. 29, 11. Juli 1986. S. 40. zeit.de
Die Antworten der Legitimisten und Neokonservativen bewegen sich im Medium eines Zeitgeistes, der nur noch defensiv ist; sie drücken ein Geschichtsbewusstsein aus, das seiner utopischen Dimension beraubt ist.

Quelle

Die Neue Unübersichtlichkeit. Frankfurt a.M. 1985. ISBN 3-518-11321-6 S. 157 books.google
Die Neokonservativen suchen die Krisenursachen nicht in der Funktionsweise der Ökonomie und des Staatsapparates, sondern in kulturell bedingten Legitimationsproblemen, überhaupt in dem gestörten Verhältnis von Demokratie und Kultur.

Quelle

Die Neue Unübersichtlichkeit, Frankfurt a.M. 1985. ISBN 3-518-11321-6

Alle Zitate anzeigen

Diskurse herrschen nicht. Sie erzeugen eine kommunikative Macht, die die administrative nicht ersetzen kann, sondern nur beeinflussen kann.

Quelle

Strukturwandel der Öffentlichkeit, S. 44. Neuauflage, Frankfurt am Main, 1990. ISBN 3-518-28491-6
Er hat mir auch die Augen geöffnet, daß man erst einmal den primären Text ausschöpfen muß, und zwar systematisch ausschöpfen muß, bevor man in die Wirkungsgeschichte hineingeht.

Quelle

über Theodor W. Adorno, Die Neue Unübersichtlichkeit, Frankfurt a.M. 1985. ISBN 3-518-11321-6
Wahrheit nennen wir den Geltungsanspruch, den wir mit konstativen Sprechakten verbinden. Eine Aussage ist wahr, wenn der Geltungsanspruch der Sprechakte, mit denen wir, unter Verwendung von Sätzen, jene Aussage behaupten, berechtigt ist.

Quelle

Wahrheitstheorien. In: Helmut Fahrenbach (Hrsg.): Wirklichkeit und Reflexion. Walter Schulz zum 60. Geburtstag. Neske, Pfullingen 1973, ISBN 3-7885-0037-9, S. 218.
Zwischen Kapitalismus und Demokratie besteht ein unauflösliches Spannungsverhältnis; mit beiden konkurrieren nämlich zwei entgegengesetzte Prinzipien der gesellschaftlichen Integration um den Vorrang.

Quelle

Theorie des kommunikativen Handelns, Bd. 2, S. 507f. Frankfurt a.M. 1981, ISBN 3-518-28775-3
Solidarität ist keine Nächstenliebe, aber erst recht keine Konditionierung zum Vorteil einer Seite. Wer sich solidarisch verhält, ist bereit, sowohl im langfristigen Eigeninteresse wie im Vertrauen darauf, dass sich der andere in ähnlichen Situationen ebenso verhalten wird, kurzfristig Nachteile in Kauf zu nehmen.

Quelle

Protektionismus: Sind wir noch gute Europäer?, Die Zeit Nr. 28, 05. Juli 2018. zeit.de
Jürgen Habermas wurde in Düsseldor, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Jürgen Habermas

Verwandte Themen

Fakten über Jürgen Habermas

  • Wodurch ist Jürgen Habermas bekannt?

    Jürgen Habermas ist ein deutscher Philosoph und Soziologe

  • Wie alt ist Jürgen Habermas?

    Jürgen Habermas ist 94 Jahre alt.

  • Wann hat Jürgen Habermas Geburtstag?

    Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 geboren.

  • Wo wurde Jürgen Habermas geboren?

    Jürgen Habermas wurde in Düsseldor, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jürgen Habermas geboren?

    Jürgen Habermas wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 18. Juni

Mehr 94jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jürgen Habermas | Jürgen Habermas Steckbrief | Jürgen Habermas Größe | Jürgen Habermas Geburtstag | Jürgen Habermas geboren | Jürgen Habermas Geburtsort | Jürgen Habermas Alter | Jürgen Habermas Geburtsdatum | Jürgen Habermas Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jürgen Habermas geboren | Wo wurde Jürgen Habermas geboren | Alter von Jürgen Habermas
Du befindest dich auf der Seite Jürgen Habermas
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jürgen Habermas, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.