Woody Allen

Steckbrief von Woody Allen

Name:Woody Allen
Beruf:US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schauspieler
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:1. Dezember 1935
Geburtsort:New York City, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,65 m

Heywood „Woody“ Allen ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Komiker. Darüber hinaus ist er ein passionierter Jazzmusiker.

Allen ist einer der produktivsten Filmregisseure der Gegenwart. Er war Drehbuchautor und Regisseur von über 50 Filmen und schrieb zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen. 24-mal war er für einen Oscar nominiert und erhielt die Auszeichnung viermal: 1978 für Der Stadtneurotiker in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch, 1987 mit Hannah und ihre Schwestern und 2012 mit Midnight in Paris, jeweils für das Beste Drehbuch. Allen nahm keine dieser Auszeichnungen persönlich entgegen.

Woody Allen wurde 1978 für den Film "Der Stadtneurotiker" als Bester Regisseur mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mehr über Woody Allen auf Wikipedia

Zitate von Woody Allen

Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich möchte nur nicht dabeisein, wenn’s passiert.

Quelle

zitiert bei www.3sat.de, »Lust am Lachen - Warum wir Humor brauchen«, Sendung vom 13. Juli 2006
Ich möchte nicht durch meine Arbeit Unsterblichkeit erlangen. Ich will unsterblich werden, indem ich nicht sterbe. Ich möchte nicht in den Herzen meiner Landsleute weiterleben. Ich will in meinem Apartment weiterleben.

Quelle

zitiert bei Welt am Sonntag, 2015
Woody Allen wurde in New York City, USA, geboren.

Filme mit Woody Allen

Legende: B – Buch, D – Darsteller, R – Regie
1962: The Laughmaker (B)
1965: Was gibt’s Neues, Pussy? (B, D) – Regie: Clive Donner
1966: What’s Up, Tiger Lily? (D, R – allerdings nur Regie in Bezug auf die US-amerikanische Neusynchronisation, der Film wurde von Senkichi Taniguchi gedreht)
1967: Casino Royale (B, D)
1969: Woody, der Unglücksrabe (B, D, R)
1971: Bananas (B, D, R)
1972: Mach’s noch einmal, Sam (B, D) – Regie: Herbert Ross
1972: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten (B, D, R)
1973: Der Schläfer (B, D, R, Musik)
1975: Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (B, D, R)
1976: Der Strohmann (D) – Regie: Martin Ritt
1977: Der Stadtneurotiker (B, D, R)
1978: Innenleben (B, R)
1979: Manhattan (B, D, R)

Alle Filme anzeigen

1980: Stardust Memories (B, D, R)
1982: Eine Sommernachts-Sexkomödie (B, D, R)
1983: Zelig (B, D, R)
1984: Broadway Danny Rose (B, D, R)
1985: The Purple Rose of Cairo (B, R)
1986: Hannah und ihre Schwestern (B, D, R)
1987: Radio Days (B, R)
1987: September (B, R)
1987: King Lear (D)
1988: Eine andere Frau (B, R)
1989: New Yorker Geschichten, dritter Teil Ödipus Ratlos (B, D, R)
1989: Verbrechen und andere Kleinigkeiten (B, D, R)
1990: Alice (B, R)
1991: Ein ganz normaler Hochzeitstag (D) – Regie: Paul Mazursky
1991: Schatten und Nebel (B, D, R)
1992: Ehemänner und Ehefrauen (B, D, R)
1993: Manhattan Murder Mystery (B, D, R)
1994: Bullets Over Broadway (B, R)
1994: Don’t Drink the Water (TV-Produktion) (B, D, R)
1995: Geliebte Aphrodite (B, D, R)
1995: Sonny Boys (D) – Regie: John Erman
1996: Alle sagen: I love you (B, D, R)
1997: Harry außer sich (B, D, R)
1997: Wild Man Blues (D)
1998: Celebrity – Schön. Reich. Berühmt. (B, R)
1998: Antz (Stimme)
1998: The Impostors (D)
1999: Sweet and Lowdown (B, D, R)
2000: Schmalspurganoven (B, D, R)
2000: Ich hab doch nur meine Frau zerlegt (D)
2000: Cuba Libre – Dümmer als die CIA erlaubt! (D)
2001: Im Bann des Jade Skorpions (B, D, R)
2002: Hollywood Ending (B, D, R)
2003: Anything Else (B, D, R)
2004: Melinda und Melinda (B, R)
2005: Match Point (B, R)
2006: Scoop – Der Knüller (B, D, R)
2007: Cassandras Traum (B, R)
2008: Vicky Cristina Barcelona (B, R)
2009: Whatever Works – Liebe sich wer kann (B, R)
2010: Ich sehe den Mann deiner Träume (B, R)
2011: Midnight in Paris (B, R)
2012: To Rome with Love (B, D, R)
2012: Paris-Manhattan (D)
2013: Blue Jasmine (B, R)
2013: Plötzlich Gigolo (D)
2014: Magic in the Moonlight (B, R)
2015: Irrational Man (B, R)
2016: Café Society (B, R)
2016: Crisis in Six Scenes (Fernsehserie, B, D, R)
2017: Wonder Wheel (B, R)
2019: A Rainy Day in New York (B, R)
2020: Rifkin’s Festival (B, R)
2023: Coup de chance (B, R)

Bilder zum Thema Woody Allen

Verwandte Themen

Fakten über Woody Allen

  • Wodurch ist Woody Allen bekannt?

    Woody Allen ist ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schauspieler

  • Wie alt ist Woody Allen?

    Woody Allen ist ⌛ 88 Jahre alt.

  • Wann hat Woody Allen Geburtstag?

    Woody Allen wurde am ⭐ 1. Dezember 1935 geboren.

  • Wo wurde Woody Allen geboren?

    Woody Allen wurde in 🚩 New York City, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Woody Allen geboren?

    Woody Allen wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

  • Wie groß ist Woody Allen?

    Woody Allen hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,65 m.

Mehr Geburtstage am 1. Dezember

Mehr 88jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Woody Allen | Woody Allen Steckbrief | Woody Allen Größe | Woody Allen Geburtstag | Woody Allen geboren | Woody Allen Geburtsort | Woody Allen Alter | Woody Allen Geburtsdatum | Woody Allen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Woody Allen geboren | Wo wurde Woody Allen geboren | Alter von Woody Allen
Du befindest dich auf der Seite Woody Allen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Woody Allen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.