Wolf Biermann

Steckbrief von Wolf Biermann

Name:Wolf Biermann
Vollständiger
Name:
Karl Wolf Biermann
Beruf:deutscher Liedermacher und Lyriker
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:15. November 1936
Geburtsort:Hamburg, Deutschland
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Karl Wolf Biermann ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur.

1953 siedelte Wolf Biermann als kommunistischer Jugendlicher in die DDR über. Mit der Zeit wandelte er sich zu einem scharfen Kritiker der SED und der DDR, weswegen 1965 gegen ihn ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt wurde. 1976 wurde ihm nach einem Konzert in Köln die Wiedereinreise in die DDR verweigert und er wurde ausgebürgert. Dies führte in Ost- und Westdeutschland zu breiten Protesten und gilt vielen als Menetekel für das Ende der DDR.

Wolf Biermann engagierte sich danach in der Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegung der Bundesrepublik, distanzierte sich in den folgenden Jahren aber vom Kommunismus, später auch von seinen sozialistischen Positionen. In der Bundesrepublik ist er weiterhin künstlerisch tätig und bringt sich in politische Debatten ein.

Mehr über Wolf Biermann auf Wikipedia

Zitate von Wolf Biermann

Ich habe mehr Umgang mit Typen, die bis heute nur Walther von der Vogelweide kennen - und denen muss man Bob Dylan und sein Werk erklären.

Quelle

DER SPIEGEL 42/2003
wer heutʼ noch hoffen macht, der lügt! Doch wer // die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund.

Quelle

Affenfels und Barrikade. Kiepenheuer und Witsch 1986. Seite 160 books.google
Wer nicht bei sich selbst ist, kann auch nicht bei anderen sein.

Quelle

im Interview mit Christoph Heinemann zur Debatte um die deutsche "Leitkultur". Deutschlandfunk 1. November 2000

Alle Zitate anzeigen

Wolf Biermann wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Wolf Biermann

Verwandte Themen

Fakten über Wolf Biermann

  • Wodurch ist Wolf Biermann bekannt?

    Wolf Biermann ist ein 🙋‍♂️ deutscher Liedermacher und Lyriker

  • Wie heißt Wolf Biermann mit vollständigem Namen?

    Wolf Biermann heißt gebürtig Karl Wolf Biermann.

  • Wie alt ist Wolf Biermann?

    Wolf Biermann ist ⌛ 87 Jahre alt.

  • Wann hat Wolf Biermann Geburtstag?

    Wolf Biermann wurde am ⭐ 15. November 1936 geboren.

  • Wo wurde Wolf Biermann geboren?

    Wolf Biermann wurde in 🚩 Hamburg, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolf Biermann geboren?

    Wolf Biermann wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 15. November

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolf Biermann | Wolf Biermann Steckbrief | Wolf Biermann Größe | Wolf Biermann Geburtstag | Wolf Biermann geboren | Wolf Biermann Geburtsort | Wolf Biermann Alter | Wolf Biermann Geburtsdatum | Wolf Biermann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolf Biermann geboren | Wo wurde Wolf Biermann geboren | Alter von Wolf Biermann
Du befindest dich auf der Seite Wolf Biermann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolf Biermann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.