Dawn Fraser

Steckbrief von Dawn Fraser

Name:Dawn Fraser
Vollständiger
Name:
Dawn Lorraine Fraser
Beruf:australische Schwimmerin
Alter:86 Jahre
Geburtsdatum:4. September 1937
Geburtsort:Balmain, New South Wales, Australien
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,72 m

Dawn Lorraine Fraser AC, MBE ist eine ehemalige australische Schwimmerin.

Die 31-malige Landesmeisterin gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sportlerinnen Australiens und dominierte ab Mitte der 1950er-Jahre die kurzen Freistildistanzen. Sie stellte zu ihrer aktiven Zeit 39 Schwimmweltrekorde auf, unter anderem verbesserte sie zwischen 1956 und 1964 elfmal den Weltrekord über 100 m Freistil. Fraser war die erste Frau, die in dieser Disziplin die Minutengrenze unterbot. Bei den Olympischen Spielen war sie über ihre Paradestrecke auch die erste Frau, die dreimal in Folge einen Schwimmwettbewerb gewinnen konnte. Von ihrem Trainer Harry Gallagher wurde sie als kraftvolle Athletin, aber auch als „vollkommen unkontrollierbar“ beschrieben. Fraser widersetzte sich Regeln und kam dadurch mehrfach mit Funktionären in Konflikt. Ihre Karriere wurde unfreiwillig 1965 durch eine zehnjährige Sperre seitens des australischen Schwimmverbands beendet. Diese konnte sie erst im Jahr 1970 erfolgreich juristisch anfechten. Fraser war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu alt, um ihre Laufbahn erfolgreich fortsetzen zu können.

Mehr über Dawn Fraser auf Wikipedia

Dawn Fraser wurde in Balmain, New South Wales, Australien, geboren.

Bilder zum Thema Dawn Fraser

Verwandte Themen

Fakten über Dawn Fraser

  • Wodurch ist Dawn Fraser bekannt?

    Dawn Fraser ist eine australische Schwimmerin

  • Wie heißt Dawn Fraser mit vollständigem Namen?

    Dawn Fraser heißt gebürtig Dawn Lorraine Fraser.

  • Wie alt ist Dawn Fraser?

    Dawn Fraser ist 86 Jahre alt.

  • Wann hat Dawn Fraser Geburtstag?

    Dawn Fraser wurde am 4. September 1937 geboren.

  • Wo wurde Dawn Fraser geboren?

    Dawn Fraser wurde in Balmain, New South Wales, Australien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dawn Fraser geboren?

    Dawn Fraser wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Dawn Fraser?

    Dawn Fraser hat eine Körpergröße von ca. 1,72 m.

Mehr Geburtstage am 4. September

Mehr 86jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dawn Fraser | Dawn Fraser Steckbrief | Dawn Fraser Größe | Dawn Fraser Geburtstag | Dawn Fraser geboren | Dawn Fraser Geburtsort | Dawn Fraser Alter | Dawn Fraser Geburtsdatum | Dawn Fraser Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dawn Fraser geboren | Wo wurde Dawn Fraser geboren | Alter von Dawn Fraser
Du befindest dich auf der Seite Dawn Fraser
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dawn Fraser, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.