Oscar Niemeyer †

Steckbrief von Oscar Niemeyer

Name:Oscar Niemeyer
Beruf:brasilianischer Star-Architekt
Alter:104 Jahre
Geburtsdatum:15. Dezember 1907
Geburtsort:Rio de Janeiro, Brasilien
Todesdatum:5. Dezember 2012
Sterbeort:Rio de Janeiro, Brasilien
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Oscar Ribeiro de Almeida Niemeyer Soares Filho war ein brasilianischer Architekt. Er gilt als Wegbereiter der modernen brasilianischen Architektur. Niemeyer entwarf zahlreiche öffentliche Gebäude für die brasilianische Hauptstadt Brasília, die 1987 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Im Jahr 2013 wurden seine architektonischen Zeichnungen und Baupläne von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Mehr über Oscar Niemeyer auf Wikipedia

Zitate von Oscar Niemeyer

Von den Kurven der Frauen, aber auch von den Bergen und Flüssen meines Landes beziehe ich meine Inspiration. Das Leben ist wichtig, nicht die Architektur.

Quelle

SPIEGEL-Interview, 11.März 2002, spiegel.de, zitiert in Perlentaucher.de
Die Architektur ist nur ein Vorwand. Wichtig sind das Leben und der Mensch!

Quelle

Aus Niemeyers Buch: Wir müssen die Welt verändern, herausgegeben von Alberto Riva, aus dem Italienischen übersetzt von Friederike Hausmann. Zitiert in: Wolf D. Prix – der Himmelsstürmer
Oscar Niemeyer wurde in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Oscar Niemeyer

  • Wodurch ist Oscar Niemeyer bekannt?

    Oscar Niemeyer war ein brasilianischer Star-Architekt

  • Wie alt wurde Oscar Niemeyer?

    Oscar Niemeyer erreichte ein Alter von 104 Jahren.

  • Wann hat Oscar Niemeyer Geburtstag?

    Oscar Niemeyer wurde am 15. Dezember 1907 geboren.

  • Wo wurde Oscar Niemeyer geboren?

    Oscar Niemeyer wurde in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren.

  • Wann starb Oscar Niemeyer?

    Oscar Niemeyer ist am 5. Dezember 2012 in Rio de Janeiro, Brasilien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Oscar Niemeyer geboren?

    Oscar Niemeyer wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 15. Dezember

Auch im Jahr 2012 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Oscar Niemeyer | Oscar Niemeyer Steckbrief | Oscar Niemeyer Größe | Oscar Niemeyer Geburtstag | Oscar Niemeyer geboren | Oscar Niemeyer Geburtsort | Oscar Niemeyer Alter | Oscar Niemeyer Geburtsdatum | Oscar Niemeyer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Oscar Niemeyer geboren | Wo wurde Oscar Niemeyer geboren | Alter von Oscar Niemeyer
Du befindest dich auf der Seite Oscar Niemeyer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Oscar Niemeyer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.