Brendan Gleeson

Steckbrief von Brendan Gleeson

Name:Brendan Gleeson
Beruf:irischer Schauspieler
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:29. März 1955
Geburtsort:Dublin, Irland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,88 m

Brendan Gleeson ist ein irischer Schauspieler, der am 29. März 1955 in Dublin, Irland, geboren wurde. Gleeson begann seine berufliche Laufbahn als Lehrer für Englisch und Schauspiel in Irland, bevor er sich auf Anraten seiner Ehefrau mit Mitte Dreißig entschied, hauptberuflich als Schauspieler tätig zu werden. Erste Erfahrungen sammelte er bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren in Theaterproduktionen in Dublin und Umgebung.
Sein Filmdebüt hatte Gleeson 1990 in "Das Feld". Seinen Durchbruch erlebte er mit einer Nebenrolle in "Braveheart" an der Seite von Mel Gibson im Jahr 1995. Gleeson ist sowohl in Hollywood- als auch in europäischen Produktionen präsent. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Martin Cahill in "Der General" von John Boorman und als Alastor „Mad-Eye“ Moody in den "Harry-Potter"-Filmen. Während er in Hollywood meist Nebenrollen übernimmt, spielt er im europäischen Kino häufig Hauptrollen. Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen in "Brügge sehen… und sterben?" und "Jeder stirbt für sich allein".
Für seine vielseitigen Darstellungen erhielt Gleeson zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Golden Globe und den Emmy Award. Auch seine Arbeit in "The Banshees of Inisherin" brachte ihm Nominierungen für den Oscar und Golden Globe Award ein.
Brendan Gleeson ist seit 1982 mit Mary Gleeson verheiratet und hat vier Söhne, darunter die Schauspieler Brian und Domhnall Gleeson. Die Familie lebt in Malahide nordöstlich von Dublin.

Mehr über Brendan Gleeson auf Wikipedia

Brendan Gleeson wurde in Dublin, Irland, geboren.

Filme mit Brendan Gleeson

1990: Das Feld
1991: The Treaty
1991: Saint Oscar
1992: M.A.N.: Matrix Adjusted Normal
1992: Das weiße Zauberpferd
1992: Big Deal in Dublin
1992: In einem fernen Land
1992: Conneely’s Choice
1993: The Snapper – Hilfe, ein Baby
1993: Love Lies Bleeding
1994: The Lifeboat (Fernsehserie)
1995: The Life of Reilly
1995: Braveheart
1995: David Balfour – Zwischen Freiheit und Tod (Fernsehfilm)
1996: Angela Mooney

Alle Filme anzeigen

1996: Michael Collins
1996: Trojan Eddie
1997: Messaggi quasi segreti
1997: Before I Sleep
1997: Turbulence
1997: Butcher Boy – Der Schlächterbursche
1997: Das letzte Attentat
1997: Tough Boys – Zwei rechnen ab
1998: Die Spur des Verräters
1998: Der General
1998: This Is My Father
1998: Sweety Barrett
1999: Lake Placid
1999: My Life So Far
2000: Mission: Impossible II
2000: Harrison’s Flowers
2000: Saltwater
2000: Wild About Harry
2001: The Cake
2001: J.J. Biker
2001: Der Schneider von Panama
2001: A.I. – Künstliche Intelligenz
2002: 28 Days Later
2002: Gangs of New York
2003: Dark Blue
2003: Unterwegs nach Cold Mountain
2004: In My Country
2004: Troja
2004: The Village – Das Dorf
2004: Six Shooter
2005: Königreich der Himmel
2005: Breakfast on Pluto
2005: Harry Potter und der Feuerkelch
2006: Black Irish
2006: Studs
2006: The Tiger’s Tail
2007: Die Legende von Beowulf
2007: Harry Potter und der Orden des Phönix
2008: Brügge sehen… und sterben?
2009: Blut, Schweiß und Tränen
2009: Kopfgeld – Perrier’s Bounty
2009: Das Geheimnis von Kells (Stimme)
2010: Green Zone
2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1
2011: Albert Nobbs
2011: The Cup
2011: The Guard – Ein Ire sieht schwarz
2012: Safe House
2012: The Company You Keep – Die Akte Grant
2012: Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen (Stimme)
2012: The Raven – Prophet des Teufels
2013: Die Schlümpfe 2
2013: Die große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt
2013: 1916 Seachtar Dearmadta (Miniserie, sieben Episoden)
2014: Am Sonntag bist du tot
2014: Die Melodie des Meeres
2014: Edge of Tomorrow
2014: Stonehearst Asylum – Diese Mauern wirst du nie verlassen
2015: Im Herzen der See
2015: Suffragette – Taten statt Worte
2016: Jeder stirbt für sich allein
2016: Das Gesetz der Familie
2016: Assassin’s Creed
2016: Live by Night
2017: Paddington 2
2017: Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
2017–2019: Mr. Mercedes (Fernsehserie, 30 Folgen)
2018: The Ballad of Buster Scruggs
2019: Frankie
2020: The Comey Rule: Größer als das Amt (Fernseh-Miniserie)
2021: Macbeth
2022: State of the Union (Fernsehserie)
2022: The Banshees of Inisherin

Verwandte Themen

Fakten über Brendan Gleeson

  • Wodurch ist Brendan Gleeson bekannt?

    Brendan Gleeson ist ein 🙋‍♂️ irischer Schauspieler

  • Wie alt ist Brendan Gleeson?

    Brendan Gleeson ist ⌛ 69 Jahre alt.

  • Wann hat Brendan Gleeson Geburtstag?

    Brendan Gleeson wurde am ⭐ 29. März 1955 geboren.

  • Wo wurde Brendan Gleeson geboren?

    Brendan Gleeson wurde in 🚩 Dublin, Irland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Brendan Gleeson geboren?

    Brendan Gleeson wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß ist Brendan Gleeson?

    Brendan Gleeson hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,88 m.

Mehr Geburtstage am 29. März

Mehr 69jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Brendan Gleeson | Brendan Gleeson Steckbrief | Brendan Gleeson Größe | Brendan Gleeson Geburtstag | Brendan Gleeson geboren | Brendan Gleeson Geburtsort | Brendan Gleeson Alter | Brendan Gleeson Geburtsdatum | Brendan Gleeson Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Brendan Gleeson geboren | Wo wurde Brendan Gleeson geboren | Alter von Brendan Gleeson
Du befindest dich auf der Seite Brendan Gleeson
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Brendan Gleeson, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.