Oskar Lafontaine

Steckbrief von Oskar Lafontaine

Name:Oskar Lafontaine
Beruf:deutscher Politiker
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:16. September 1943
Geburtsort:Saarlouis, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,76 m

Oskar Lafontaine ist ein deutscher Publizist und Politiker.

Von 1985 bis 1998 war er Ministerpräsident des Saarlandes. Er war Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 und von 1995 bis 1999 SPD-Vorsitzender. Nach der Bundestagswahl im September 1998 – Gerhard Schröder wurde Bundeskanzler – übernahm er im Kabinett Schröder I das Bundesministerium der Finanzen. Im März 1999 legte er überraschend alle politischen Ämter nieder, auch sein Bundestagsmandat. Fortan trat er als Kritiker des rot-grünen Regierungskurses auf, während Schröder als Kanzler zugleich den SPD-Vorsitz übernahm.

Im Jahr 2005 wechselte Lafontaine von der SPD zur neu gegründeten Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit. Diese ging durch seine Initiative im Juni des Jahres ein Wahlbündnis mit der PDS ein, die sich dafür in Die Linkspartei.PDS umbenannte. Von 2005 bis 2009 war Lafontaine mit Gregor Gysi Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Vom 16. Juni 2007 bis zum 15. Mai 2010 war er neben Lothar Bisky Parteivorsitzender der neugebildeten Partei Die Linke, der Verschmelzung des Wahlbündnisses. Von beiden politischen Ämtern zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, wurde jedoch nach Genesung auf Landesebene wieder politisch aktiv.

Nach der Landtagswahl im Saarland 2009, bei der Die Linke mehr als 20 % der Stimmen erhielt und damit erstmals in den Landtag einzog, wurde Lafontaine Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Saarländischen Landtag. Dieses Amt übte er bis 2022 aus. Von Mai 2012 bis 2022 war er auch Oppositionsführer. Er versuchte mehrfach erfolglos, die SPD zu einem Bündnis auf Landesebene zu bewegen. Bei der Landtagswahl im Saarland 2022 kandidierte er nicht mehr für den Landtag. Am 17. März 2022 gab er seinen Austritt aus der Linkspartei bekannt. Sein Parteiaustritt gilt als einer der Gründe für das Ausscheiden der Linken aus dem Landtag bei den Wahlen am 27. März 2022.

Mehr über Oskar Lafontaine auf Wikipedia

Zitate von Oskar Lafontaine

Wenn Maßnahmen wie Hartz IV oder die Rente mit 67 verabschiedet werden und die große Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist, dann kann sie den Verkehr oder die Produktion lahmlegen.

Quelle

Interview mit dem Hamburger Abendblatt, Ausgabe 19. September 2009. ad-hoc-news.de
Wir sind die einzigen Realisten.

Quelle

über Die Linke am 18. März 2009 in einem Interview mit der taz. taz.de
Eigentlich will man nicht dauernd angefeindet werden. Aber andererseits ist es wichtig, gegen den Strom zu schwimmen.

Quelle

taz Nr. 8576 vom 10. Mai 2008, S. 5

Alle Zitate anzeigen

Wie im Inneren einer Gesellschaft die Beachtung des Rechts, so ist zwischen den Staaten die Beachtung des Völkerrechts die Voraussetzung für den Frieden.

Quelle

Interview, Stern Nr. 44/2006
Wir alle neigen dazu, uns unsere Welt schönzureden.

Quelle

Interview, Stern Nr. 44/2006
In der Politik gibt es keine wirklichen Freundschaften, nur Zweckbündnisse auf Zeit.

Quelle

Interview, Stern Nr. 4/2006
Der Staat ist verpflichtet, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Er ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und -frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen.

Quelle

Rede auf Kundgebung in Chemnitz, 14. Juni 2005, zitiert in stern.de, 09. September 2005 oder spiegel.de, 2. August 2007
Das Herz schlägt links.

Quelle

Titel seiner Autobiografie, München, 1999, ISBN 3-430-15947-4
Wir können auf die ständig steigende Lebenserwartung nicht mit immer kürzerer Lebensarbeitszeit reagieren.

Quelle

im Interview mit Klaus Schrotthofer, "Focus" 33/95 vom 14. August 1995, focus.de/
Welch ein historischer Schwachsinn!

Quelle

Über die NATO-Zugehörigkeit eines vereinten Deutschlands - am 18. Dezember 1989 auf dem SPD-Parteitag in Berlin, vgl. zeit.de, 2. November 2006
Helmut Schmidt spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit. Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben.

Quelle

15. Juli 1982 im STERN zur Diskussion um den NATO-Doppelbeschluss (hier: gekürztes BILD-Zitat)
Albert Schweizer ging nach Afrika, um den Kranken dort zu helfen. Wir halten es für Humanismus, dass syrische und griechische Ärzte und Pflegekräfte aus armen Ländern bei uns arbeiten.

Quelle

im Interview, veröffentlicht am 12.08.2018, welt.de/
Oskar Lafontaine wurde in Saarlouis, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Oskar Lafontaine

Verwandte Themen

Fakten über Oskar Lafontaine

  • Wodurch ist Oskar Lafontaine bekannt?

    Oskar Lafontaine ist ein deutscher Politiker

  • Wie alt ist Oskar Lafontaine?

    Oskar Lafontaine ist 80 Jahre alt.

  • Wann hat Oskar Lafontaine Geburtstag?

    Oskar Lafontaine wurde am 16. September 1943 geboren.

  • Wo wurde Oskar Lafontaine geboren?

    Oskar Lafontaine wurde in Saarlouis, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Oskar Lafontaine geboren?

    Oskar Lafontaine wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Oskar Lafontaine?

    Oskar Lafontaine hat eine Körpergröße von ca. 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 16. September

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Oskar Lafontaine | Oskar Lafontaine Steckbrief | Oskar Lafontaine Größe | Oskar Lafontaine Geburtstag | Oskar Lafontaine geboren | Oskar Lafontaine Geburtsort | Oskar Lafontaine Alter | Oskar Lafontaine Geburtsdatum | Oskar Lafontaine Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Oskar Lafontaine geboren | Wo wurde Oskar Lafontaine geboren | Alter von Oskar Lafontaine
Du befindest dich auf der Seite Oskar Lafontaine
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Oskar Lafontaine, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.