Wolfgang Petersen †

Steckbrief von Wolfgang Petersen

Name:Wolfgang Petersen
Beruf:deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:14. März 1941
Geburtsort:Emden, Deutschland
Todesdatum:12. August 2022
Sterbeort:Brentwood, Kalifornien, USA
Todesursache:Bauchspeicheldrüsenkrebs
Sternzeichen:Fische
Größe:1,80 m

Wolfgang Petersen war ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der am 14. März 1941 in Emden, Deutschland, geboren wurde und am 12. August 2022 in Los Angeles, Kalifornien, USA, verstarb.
Petersen wuchs während des Zweiten Weltkriegs in Mecklenburg auf. Schon früh begann er, Filme zu drehen, während er die Schule besuchte. Erste Erfahrungen sammelte er am Jungen Theater in Hamburg und später an der Deutschen Film- und Fernsehakademie.
Ab 1971 arbeitete Petersen für das Fernsehen und drehte mehrere Tatort-Folgen sowie andere Fernsehproduktionen. Sein erster Kinofilm war "Einer von uns beiden" (1973/1974), gefolgt von "Die Konsequenz" (1977), der wegen seines Themas Homosexualität für Aufsehen sorgte.
Seinen internationalen Durchbruch erreichte Petersen mit "Das Boot" (1981), einem der erfolgreichsten deutschen Filme, der auch in den USA große Anerkennung fand. Es folgten weitere Erfolge wie "Die unendliche Geschichte" (1984) und "Enemy Mine – Geliebter Feind" (1985).
1986 zog Petersen nach Los Angeles, wo er weiterhin Filme für den internationalen Markt drehte, darunter "In the Line of Fire – Die zweite Chance" (1993), "Air Force One" (1997) und "Troja" (2004). Seine letzte Hollywood-Produktion war "Poseidon" (2006), bevor er nach Deutschland zurückkehrte, um "Vier gegen die Bank" (2016) zu drehen.
Petersen war zweimal verheiratet: von 1970 bis 1978 mit der Schauspielerin Ursula Sieg und ab 1978 mit der Regieassistentin Maria Borgel. Im August 2022 verstarb Wolfgang Petersen im Alter von 81 Jahren in seinem Zuhause in Los Angeles an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mehr über Wolfgang Petersen auf Wikipedia

Zitate von Wolfgang Petersen

Filme haben früh in mir das Gefühl geweckt, es muss im Leben mehr geben als das, was ich an der Straßenecke in Bramfeld sah. Im Kino wurden mir Helden vorgeführt, die ein freies, aufregendes Leben führten, die Realität sah anders aus: In den Fünfzigern war der Alltag in Deutschland grau, mühsam und muffelig.

Quelle

im Interview mit Jörg Böckem. KulturSPIEGEL Nr. 4/2007, S. 46
Heimweh löst in mir einen sentimentalen Hang zur Spießigkeit aus - ich koche deutsches Essen und höre dazu Heino.

Quelle

im Interview mit Jörg Böckem. KulturSPIEGEL Nr. 4/2007, S. 46
Wolfgang Petersen wurde in Emden, Deutschland, geboren.

Filme mit Wolfgang Petersen

1965: Stadt auf Stelzen (TV) – Aufzeichnung einer Aufführung des Lessing-Theaters, Hamburg
1967: Der Eine, der Andere (auch Drehbuch)
1967: Kuckucksjahre (Regieassistenz)
1968: Die rote Fahne (erstaufgeführt 1996)
1969: Ich nicht (auch Drehbuch)
1971: Ich werde dich töten, Wolf (auch Drehbuch)
1971: Tatort: Blechschaden
1972: Anna und Totò
1972: Tatort: Strandgut
1973: Smog
1973: Tatort: Jagdrevier
1973: Van der Valk und die Reichen
1974: Tatort: Nachtfrost
1974: Einer von uns beiden
1974: Aufs Kreuz gelegt

Alle Filme anzeigen

1975: Die Stadt im Tal (Fernsehzweiteiler)
1975: Stellenweise Glatteis
1975: Tatort: Kurzschluß
1976: Hans im Glück
1976: Vier gegen die Bank
1977: Tatort: Reifezeugnis
1977: Planübung (auch Drehbuch)
1977: Die Konsequenz (auch Drehbuch)
1978: Schwarz und weiß wie Tage und Nächte
1981: Das Boot (auch Drehbuch)
1984: Die unendliche Geschichte (auch Drehbuch)
1985: Enemy Mine – Geliebter Feind
1991: Tod im Spiegel (auch Drehbuch)
1993: In the Line of Fire – Die zweite Chance
1995: Outbreak – Lautlose Killer
1997: Air Force One
2000: Der Sturm
2004: Troja
2006: Poseidon
2016: Vier gegen die Bank (Remake)
1997: Red Corner – Labyrinth ohne Ausweg
1999: Der 200 Jahre Mann
2001: The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A.

Bilder zum Thema Wolfgang Petersen

Verwandte Themen

Fakten über Wolfgang Petersen

  • Wodurch ist Wolfgang Petersen bekannt?

    Wolfgang Petersen war ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent

  • Wie alt wurde Wolfgang Petersen?

    Wolfgang Petersen erreichte ein Alter von 81 Jahren.

  • Wann hat Wolfgang Petersen Geburtstag?

    Wolfgang Petersen wurde am 14. März 1941 geboren.

  • Wo wurde Wolfgang Petersen geboren?

    Wolfgang Petersen wurde in Emden, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Wolfgang Petersen?

    Wolfgang Petersen ist am 12. August 2022 in Brentwood, Kalifornien, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Wolfgang Petersen?

    Wolfgang Petersen starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Petersen geboren?

    Wolfgang Petersen wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß war Wolfgang Petersen?

    Wolfgang Petersen hatte eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 14. März

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2022 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolfgang Petersen | Wolfgang Petersen Steckbrief | Wolfgang Petersen Größe | Wolfgang Petersen Geburtstag | Wolfgang Petersen geboren | Wolfgang Petersen Geburtsort | Wolfgang Petersen Alter | Wolfgang Petersen Geburtsdatum | Wolfgang Petersen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Petersen geboren | Wo wurde Wolfgang Petersen geboren | Alter von Wolfgang Petersen
Du befindest dich auf der Seite Wolfgang Petersen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolfgang Petersen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.