André Pousse †

Steckbrief von André Pousse

Name:André Pousse
Beruf:französischer Schauspieler
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:20. Oktober 1919
Geburtsort:Paris, Frankreich
Todesdatum:9. September 2005
Sterbeort:Gassin, Frankreich
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

André Pousse war ein französischer Schauspieler und Radsportler.

André Pousse war von 1942 bis 1950 als Radsportler aktiv, vorzugsweise auf der Bahn, dort bei Sechstagerennen sowie Konkurrenzen im Zweier-Mannschaftsfahren. So gewann er 1942 gemeinsam mit Victor Delvoye das renommierte Madison Prix Raynaud-Dayen und 1946, ebenfalls gemeinsam mit Delvoye, den Prix Wambst-Lacquehay. Seine Trainingsbahn war das Vélodrome d’Hiver, wo er zudem fast jedes Wochenende zu Rennen antrat. Einer seiner damaligen Fans war Alain Delon.

1948 reiste Pousse in die USA, um dort Sechstagerennen zu bestreiten; gemeinsam mit seinem Landsmann Francis Grauss belegte er beim Rennen in Buffalo Rang drei. Er schloss Freundschaft mit dem Boxer Marcel Cerdan und dessen Partnerin Édith Piaf. Er soll geplant haben, mit Cerdan gemeinsam im selben Flugzeug zu reisen, seine Absicht jedoch in letzter Minute geändert haben. Das Flugzeug mit Cerdan an Bord stürzte ab. 1949 kehrte Pousse nach Paris zurück und fuhr dort sein letztes Sechstagerennen im Vel d’Hiv, bei dem er einen Bahnrekord aufstellte.

Nach Beendigung seiner Radsportkarriere arbeitete André Pousse für den Impresario Loulou Barrier, der unter anderen Josephine Baker, Eddie Constantine und Johnny Hallyday betreute. Anschließend war er zwölf Jahre lang als Künstlerischer Leiter des Moulin Rouge tätig. Zu Beginn dieser Periode hatte er eine achtmonatige Affäre mit der Piaf. Er war ständig auf Reisen, um in den Varietés weltweit nach neuen spektakulären Nummern Ausschau zu halten und wurde eine „tragende Säule“ des Pariser Nachtlebens. Er moderierte auf Europe 1 die Radiosendung La musique à Papa mit Musik aus den 1930er und 1940er Jahren und eröffnete in Pigalle eine wichtige Institution der Generation Yéyé, die Diskothek La Locomotive, in der bis 1965 Musiker wie Michel Polnareff, Tom Jones und The Who auftraten.

Im Alter von 44 Jahren spielte Pousse erstmals in einem Film mit, in D'où viens-tu, Johnny?, in dem sein Freund Johnny Hallyday die Titelrolle spielte. In den kommenden Jahren bekam er weitere Filmangebote und spielte „nebenberuflich“ vor allem Bösewichte in Kriminalkomödien, Komödien und Gangsterfilmen, wobei Pousse weniger schauspielerte als vielmehr sich selbst darstellte.

1999 drehte André Pousse seinen letzten Film. Im Jahre 2005 stürzte er auf dem Nachhauseweg – er hatte sich inzwischen mit seiner Frau nach Südfrankreich zurückgezogen – mit seinem Auto in eine Schlucht, nachdem er während der Fahrt von einer Wespe gestochen worden war. Nach dem Unfall gelang es ihm noch, trotz schwerer Verletzungen nach Hause zu gehen. Vier Tage später starb er aber in einem Krankenhaus.

Mehr über André Pousse auf Wikipedia

André Pousse wurde in Paris, Frankreich, geboren.

Filme mit André Pousse

1964: Wo kommst Du her, Johnny?
1966: Nimm’s leicht, nimm Dynamit
1967: Die Dirne und der Narr
1968: Der Bulle
1969: Der Clan der Sizilianer
1972: Der Chef
1973: Killer kennen keine Gnade
1975: Schöne Küsse aus Fernost
1979: Weg ins Paradies
1982: Die verrücktesten 90 Minuten vor Christi Geburt
1999: Ein Fisch namens Ärger

Verwandte Themen

Fakten über André Pousse

  • Wodurch ist André Pousse bekannt?

    André Pousse war ein französischer Schauspieler

  • Wie alt wurde André Pousse?

    André Pousse erreichte ein Alter von 85 Jahren.

  • Wann hat André Pousse Geburtstag?

    André Pousse wurde am 20. Oktober 1919 geboren.

  • Wo wurde André Pousse geboren?

    André Pousse wurde in Paris, Frankreich, geboren.

  • Wann starb André Pousse?

    André Pousse ist am 9. September 2005 in Gassin, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde André Pousse geboren?

    André Pousse wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Oktober

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2005 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter André Pousse | André Pousse Steckbrief | André Pousse Größe | André Pousse Geburtstag | André Pousse geboren | André Pousse Geburtsort | André Pousse Alter | André Pousse Geburtsdatum | André Pousse Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde André Pousse geboren | Wo wurde André Pousse geboren | Alter von André Pousse
Du befindest dich auf der Seite André Pousse
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel André Pousse, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.