George W. Bush

Steckbrief von George W. Bush

Name:George W. Bush
Beruf:US-amerikanischer Politiker und 43. Präsident der USA
Alter:77 Jahre
Geburtsdatum:6. Juli 1946
Geburtsort:New Haven, Connecticut, USA
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,82 m

George Walker Bush , meist abgekürzt George W. Bush , ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 2001 bis 2009 der 43. Präsident der Vereinigten Staaten.

Als Sohn des späteren 41. US-Präsidenten George H. W. Bush wurde er in eine einflussreiche Familie hineingeboren. Er bekleidete nach einer Unternehmertätigkeit in der Ölindustrie von 1995 bis 2000 das Amt des Gouverneurs von Texas. Bei der US-Präsidentschaftswahl 2000 wurde er gegen den Demokraten und damals amtierenden Vizepräsidenten Al Gore nach einer umstrittenen Auszählung und Gerichtsentscheidung zum Sieger erklärt und 2004 wiedergewählt.

Als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 begann Bush 2001 den Krieg in Afghanistan und 2003 den völkerrechtlich umstrittenen Irakkrieg. Im Rahmen eines umfassend konzipierten „Krieges gegen den Terror“ ließ er zusätzlich – unter weltweiter Kritik – Bürgerrechte im USA PATRIOT Act einschränken und rechtsstaatliche Grundsätze in Ermittlungsverfahren, wie die Ächtung von Folter aussetzen. Im Sinne einer neokonservativen Außenpolitik identifizierte Bush eine „Achse des Bösen“ von „Schurkenstaaten“, gegen die die Vereinigten Staaten als hegemoniale Weltmacht das westliche, wirtschaftlich und politisch liberale Modell ausbreiten sollten bis hin zu einem militärischen Interventionsrecht. Bush steigerte die Militärausgaben und das Staatsdefizit erheblich; seine innenpolitische Ausgangsidee des „mitfühlenden Konservatismus“ sorgte für Initiativen wie die No-Child-Left-Behind-Politik oder im Bereich der auswärtigen Beziehungen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten, während er mit Steuersenkungen und Deregulierungsmaßnahmen eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik verfolgte. Bushs Ansehen sank nach hohen Kriegsverlusten, dem Hurrikan Katrina und der Finanzkrise ab 2007, begann sich jedoch nach dem Ende seiner Amtszeit wieder zu erholen.

Mehr über George W. Bush auf Wikipedia

Zitate von George W. Bush

Das muss aufregend sein - auf gewisse Weise romantisch, auf gewisse Weise auch gefährlich. Sie machen Geschichte.

Quelle

George W. Bush in einer Videokonferenz mit US-amerikanischen Militärs und Zivilisten in Afghanistan am 13. März 2008. Welt.de - Präsident Bush findet Afghanistan "romantisch", 16. März 2008
Ich möchte sagen, dass die Welt unter meiner Führung freier und friedvoller geworden ist und Amerika sicherer.

Quelle

Spiegel-online O-Töne 2003
Zu oft beurteilen wir andere Gruppen anhand ihrer schlechtesten Beispiele, während wir bei uns selbst immer von den besten Absichten ausgehen.

Quelle

Bush am 12. Juli 2016 in einer Trauerrede zur Beerdigung von fünf in Dallas getöteten Polizisten. Sueddeutsche.de, 13. Juli 2016

Alle Zitate anzeigen

Darin war ich ziemlich gut.

Quelle

George W. Bush auf Bill Clintons Aussage, wonach ständig unterschätzt zu werden das beste sei, was einem widerfahren könne, wenn man politisch tätig ist. Podiumsdiskussion Juli 2017.
George W. Bush wurde in New Haven, Connecticut, USA, geboren.

Bilder zum Thema George W. Bush

Verwandte Themen

Fakten über George W. Bush

  • Wodurch ist George W. Bush bekannt?

    George W. Bush ist ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Politiker und 43. Präsident der USA

  • Wie alt ist George W. Bush?

    George W. Bush ist ⌛ 77 Jahre alt.

  • Wann hat George W. Bush Geburtstag?

    George W. Bush wurde am ⭐ 6. Juli 1946 geboren.

  • Wo wurde George W. Bush geboren?

    George W. Bush wurde in 🚩 New Haven, Connecticut, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde George W. Bush geboren?

    George W. Bush wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

  • Wie groß ist George W. Bush?

    George W. Bush hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,82 m.

Mehr Geburtstage am 6. Juli

Mehr 77jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter George W. Bush | George W. Bush Steckbrief | George W. Bush Größe | George W. Bush Geburtstag | George W. Bush geboren | George W. Bush Geburtsort | George W. Bush Alter | George W. Bush Geburtsdatum | George W. Bush Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde George W. Bush geboren | Wo wurde George W. Bush geboren | Alter von George W. Bush
Du befindest dich auf der Seite George W. Bush
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel George W. Bush, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.