Peer Steinbrück

Steckbrief von Peer Steinbrück

Name:Peer Steinbrück
Beruf:deutscher Politiker (SPD)
Alter:77 Jahre
Geburtsdatum:10. Januar 1947
Geburtsort:Hamburg, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,86 m

Peer Steinbrück ist ein deutscher Politiker. Von 1990 bis 1992 war er Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Umweltministerium, dann ab 1992 im dortigen Wirtschaftsministerium, dessen Minister er von 1993 bis 1998 war. 1998 übernahm er das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium und wechselte 2000 ins Finanzministerium. Von 2002 bis 2005 war Steinbrück Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2009 Bundesminister der Finanzen und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Bundestagswahl 2013 unterlag er als SPD-Kanzlerkandidat der Amtsinhaberin Angela Merkel.

Mehr über Peer Steinbrück auf Wikipedia

Zitate von Peer Steinbrück

Generell muss man wohl sagen, dass gewisse Teile der marxistischen Theorie doch nicht so verkehrt sind. Ein maßloser Kapitalismus, wie wir ihn hier erlebt haben mit all seiner Gier, frisst sich am Ende selbst auf.

Quelle

im Interview mit Thomas Tuma und Wolfgang Reuter, SPIEGEL 29.09.2008
Wenn jemand behauptet, er sehe Licht am Ende des Tunnels, dann kann es Ihm passieren, dass es die Lichter des entgegenkommenden Zuges sind.

Quelle

Regierungserklärung durch den Bundesminister der Finanzen zur Lage der Finanzmärkte vor dem Deutschen Bundestag am 25. September 2008; Plenarprotokoll, S. 18975.
Wir müssen nicht nur das Zuckerbrot benutzen, sondern auch die Peitsche.

Quelle

Streit um Steueroasen: Schweiz bestellt deutschen Botschafter ein.

Alle Zitate anzeigen

Diese Gesellschaft driftet in Teilen auseinander. Es ist eine Aufgabe nicht nur der Politik, sondern aller gesellschaftlichen Gruppen, dieses Auseinanderfallen aufzunehmen und zu vermeiden, weil ich glaube, dass wir darüber sonst eine soziale Instabilität bekommen können.

Quelle

am 11. Januar 2007 in der ZDF-Sendung "Berlin Mitte"
Das schöne Gefühl Geld zu haben, ist nicht so intensiv wie das saublöde Gefühl, kein Geld zu haben.

Quelle

im Interview mit Michael Naumann und Josef Joffe, ZEIT online 27.3.2006
Diejenigen, die zu klug sind, um sich politisch einzumischen, werden von Leuten regiert, die dümmer sind als sie.

Quelle

Eintrag vom 9. März 2003 ins Gästebuch von Sabine Christiansens Politik-Talkshow, welt.de 22.06.2007 Seite 13
Soziale Gerechtigkeit muss künftig heißen, eine Politik für jene zu machen, die etwas für die Zukunft unseres Landes tun: die lernen und sich qualifizieren, die arbeiten, die Kinder bekommen und erziehen, die etwas unternehmen und Arbeitsplätze schaffen, kurzum, die Leistung für sich und unsere Gesellschaft erbringen. Um die – und nur um sie – muss sich Politik kümmern.

Quelle

"Etwas mehr Dynamik bitte." Die Zeit vom 13. November 2003.
Peer Steinbrück wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Peer Steinbrück

Verwandte Themen

Fakten über Peer Steinbrück

  • Wodurch ist Peer Steinbrück bekannt?

    Peer Steinbrück ist ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (SPD)

  • Wie alt ist Peer Steinbrück?

    Peer Steinbrück ist ⌛ 77 Jahre alt.

  • Wann hat Peer Steinbrück Geburtstag?

    Peer Steinbrück wurde am ⭐ 10. Januar 1947 geboren.

  • Wo wurde Peer Steinbrück geboren?

    Peer Steinbrück wurde in 🚩 Hamburg, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Peer Steinbrück geboren?

    Peer Steinbrück wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß ist Peer Steinbrück?

    Peer Steinbrück hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,86 m.

Mehr Geburtstage am 10. Januar

Mehr 77jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Peer Steinbrück | Peer Steinbrück Steckbrief | Peer Steinbrück Größe | Peer Steinbrück Geburtstag | Peer Steinbrück geboren | Peer Steinbrück Geburtsort | Peer Steinbrück Alter | Peer Steinbrück Geburtsdatum | Peer Steinbrück Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Peer Steinbrück geboren | Wo wurde Peer Steinbrück geboren | Alter von Peer Steinbrück
Du befindest dich auf der Seite Peer Steinbrück
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Peer Steinbrück, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.