Stevie Wonder

Steckbrief von Stevie Wonder

Name:Stevie Wonder
Richtiger
Name:
Stevland Hardaway Judkins Morris
Beruf:US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger und Komponist
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:13. Mai 1950
Geburtsort:Saginaw, Michigan, USA
Sternzeichen:Stier
Größe:1,84 m

Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist sowie Produzent. Seine ersten Erfolge feierte er ab 1961 mit dem Motown-Label, bei dem er noch heute seine Alben veröffentlicht.

Anfang der 1970er Jahre stieg er zu einem der erfolgreichsten Unterhaltungskünstler der USA auf. Er gilt als „Erneuerer“ schwarzer Musik, deren Spielarten – Spiritual, Blues, R&B, Soul, Funk – er beherrschte und fortentwickelte. Besonders die Jahre 1971 bis 1976 mit den Alben Music of My Mind, Talking Book, Innervisions, Fulfillingness’ First Finale und Songs in the Key of Life gelten als seine künstlerisch bedeutendste Phase.

Gleichzeitig engagierte Stevie Wonder sich zunehmend politisch; mit seiner 1980 gestarteten Kampagne für Menschenrechte erreichte er, dass der Geburtstag von Martin Luther King seit 1986 ein Feiertag in den USA ist. Wonder wurde mehrfach mit den wichtigsten Preisen der Unterhaltungsindustrie wie dem Grammy, Oscar oder Golden Globe ausgezeichnet. 1989 wurde er für seine Verdienste um die Soul-Musik in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Außerdem ist er seit 2009 UN-Botschafter des Friedens.

Mehr über Stevie Wonder auf Wikipedia

Stevie Wonder wurde in Saginaw, Michigan, USA, geboren.

Bilder zum Thema Stevie Wonder

Verwandte Themen

Fakten über Stevie Wonder

  • Wodurch ist Stevie Wonder bekannt?

    Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger und Komponist

  • Wie heißt Stevie Wonder richtig?

    Stevie Wonder heißt mit bürgerlichem Namen Stevland Hardaway Judkins Morris.

  • Wie alt ist Stevie Wonder?

    Stevie Wonder ist 73 Jahre alt.

  • Wann hat Stevie Wonder Geburtstag?

    Stevie Wonder wurde am 13. Mai 1950 geboren.

  • Wo wurde Stevie Wonder geboren?

    Stevie Wonder wurde in Saginaw, Michigan, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Stevie Wonder geboren?

    Stevie Wonder wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß ist Stevie Wonder?

    Stevie Wonder hat eine Körpergröße von ca. 1,84 m.

Mehr Geburtstage am 13. Mai

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Stevie Wonder | Stevie Wonder Steckbrief | Stevie Wonder Größe | Stevie Wonder Geburtstag | Stevie Wonder geboren | Stevie Wonder Geburtsort | Stevie Wonder Alter | Stevie Wonder Geburtsdatum | Stevie Wonder Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Stevie Wonder geboren | Wo wurde Stevie Wonder geboren | Alter von Stevie Wonder
Du befindest dich auf der Seite Stevie Wonder
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Stevie Wonder, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.