William H. Macy

Steckbrief von William H. Macy

Name:William H. Macy
Vollständiger
Name:
William Hall Macy
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:13. März 1950
Geburtsort:Miami, Florida, USA
Sternzeichen:Fische
Größe:1,75 m

William Hall Macy ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, der am 13. März 1950 in Miami, Florida, USA, geboren wurde. Macy begann seine Schauspielkarriere mit einer Rolle in dem Stück Camelot. An der Goddard College lernte er Regisseure und Autoren wie Steven Schachter und David Mamet kennen, mit denen er bis heute zusammenarbeitet. Er brach sein Tiermedizin-Studium ab, um bei Mamet Schauspielunterricht zu nehmen, und gründete mit anderen die Theatergruppe Mamet’s Mafia.
Gemeinsam mit Mamet entwickelte Macy die Schauspieltechnik Practical Aesthetics und gründete das St. Nicholas Theater in Chicago. Nach dem Umzug nach Los Angeles hoffte Macy auf den Durchbruch als Filmschauspieler, der jedoch zunächst ausblieb. Er feierte jedoch große Erfolge als Theaterregisseur in New York, wo er einen Tony Award gewann.
In den 1990er Jahren erlangte Macy auch in Hollywood Anerkennung. Er wurde für seine Darstellung in "Oleanna" (1994) für den Independent Spirit Award nominiert und erhielt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle in "Fargo" (1996). Macy übernahm Nebenrollen in zahlreichen Filmen und spielte von 2011 bis 2021 die Rolle des Frank Gallagher in der Serie "Shameless".
Macy ist auch als Drehbuchautor aktiv und hat mehrere Filme inszeniert. Er ist seit 1997 mit der Schauspielerin Felicity Huffman verheiratet und wurde gemeinsam mit ihr mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Mehr über William H. Macy auf Wikipedia

William H. Macy wurde in Miami, Florida, USA, geboren.

Filme mit William H. Macy

1980: Ein tödlicher Traum
1985: Der Tanz des Drachen
1987: Haus der Spiele
1990–1992: Law & Order (Fernsehserie, 2 Folgen)
1991: Mordkommission
1991: Schatten und Nebel
1993: Benny & Joon
1994: Der Klient
1994: Oleanna
1994–2009: Emergency Room – Die Notaufnahme (ER, Fernsehserie, 31 Folgen)
1995: Mr. Holland’s Opus
1995: Murder in the First
1996: Mission: Rohr frei!
1996: Fargo
1996: Das Attentat

Alle Filme anzeigen

1997: Air Force One
1997: Boogie Nights
1998: Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
1998: Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein
1998: Psycho
1998: Zivilprozess
1999: Ein filmreifer Mord
1999: Happy, Texas
1999: Mystery Men
1999: Magnolia
2000: Panic
2000: State and Main
2001: Jurassic Park III
2001: Focus
2002: Safecrackers oder Diebe haben’s schwer
2002: Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten
2003: Von Tür zu Tür (auch: Autor)
2003: The Cooler – Alles auf Liebe
2003: Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg
2004: Spartan
2004: U-Boat
2004: Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben
2004: Der Schutzengel
2005: Edmond
2005: Sahara – Abenteuer in der Wüste
2005: Thank You for Smoking
2006: Nightmares & Dreamscapes: Nach den Geschichten von Stephen King (Fernsehachtteiler, Folge 3 Umneys letzter Fall)
2006: Bobby
2007: Amok – He Was a Quiet Man
2007: Born to be Wild – Saumäßig unterwegs
2008: The Deal – Eine Hand wäscht die andere
2009: Bruchreif
2009: Bart Got a Room
2009: Das Geheimnis des Regenbogensteins
2010: Marmaduke
2011: Der Mandant
2011–2021: Shameless (Fernsehserie, 134 Episoden)
2012: The Sessions – Wenn Worte berühren
2013: A Single Shot – Tödlicher Fehler
2014: Rudderless
2014: Cake
2015: Raum
2016: Blood Father
2017: The Layover
2022: The Dropout (Fernsehserie, 5 Episoden)
2024: Ricky Stanicky
2014: Rudderless
2015–2019: Shameless (Fernsehserie, 3 Episoden)
2017: Mister Before Sister
2017: Krystal
1999: Ein filmreifer Mord
2002: Just a Walk in the Park
2004: Der Schutzengel
2012: Shameless (Fernsehserie, Episode 2x06)
2014: Rudderless

Verwandte Themen

Fakten über William H. Macy

  • Wodurch ist William H. Macy bekannt?

    William H. Macy ist ein US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie heißt William H. Macy mit vollständigem Namen?

    William H. Macy heißt gebürtig William Hall Macy.

  • Wie alt ist William H. Macy?

    William H. Macy ist 74 Jahre alt.

  • Wann hat William H. Macy Geburtstag?

    William H. Macy wurde am 13. März 1950 geboren.

  • Wo wurde William H. Macy geboren?

    William H. Macy wurde in Miami, Florida, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde William H. Macy geboren?

    William H. Macy wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß ist William H. Macy?

    William H. Macy hat eine Körpergröße von ca. 1,75 m.

Mehr Geburtstage am 13. März

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter William H. Macy | William H. Macy Steckbrief | William H. Macy Größe | William H. Macy Geburtstag | William H. Macy geboren | William H. Macy Geburtsort | William H. Macy Alter | William H. Macy Geburtsdatum | William H. Macy Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde William H. Macy geboren | Wo wurde William H. Macy geboren | Alter von William H. Macy
Du befindest dich auf der Seite William H. Macy
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel William H. Macy, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.