Luc Besson

Steckbrief von Luc Besson

Name:Luc Besson
Vollständiger
Name:
Luc Paul Maurice Besson
Beruf:französischer Filmregisseur, Filmproduzent und Autor
Alter:65 Jahre
Geburtsdatum:18. März 1959
Geburtsort:Paris, Frankreich
Sternzeichen:Fische
Größe:1,73 m

Luc Paul Maurice Besson ist ein französischer Filmregisseur, Filmproduzent und Autirm der an 18. März 1959 in Paris, Frankreich, geboren wurde. Seine Kindheit verbrachte er zeitweise in verschiedenen Ländern wie Italien, Jugoslawien und Griechenland. Schon als Jugendlicher begann er mit dem Schreiben von Drehbüchern und verfasste mit 16 Jahren den ersten Roman zu "Das fünfte Element", den er später erfolgreich verfilmte.
Ursprünglich hatte Besson den Wunsch, Meeresbiologe zu werden, aber ein Tauchunfall mit 17 Jahren machte dieses Ziel unerreichbar. Er zog nach Paris und entdeckte dort sein Interesse am Filmemachen. Nach einem dreijährigen Aufenthalt in den USA, um sich mit dem Filmschaffen vertraut zu machen, gründete er seine eigene Produktionsfirma Les Films de Loups. Besson ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Schauspielern wie Jean Reno und Gary Oldman sowie mit dem Komponisten Éric Serra und dem Drehbuchautor Robert Mark Kamen. Seit 2009 arbeitet er mit dem Editor Julien Rey zusammen.
Besson gründete im Jahr 2000 gemeinsam mit Pierre-Ange Le Pogam die Filmproduktionsgesellschaft EuropaCorp. Obwohl er ursprünglich plante, sich nach "Arthur und die Minimoys" aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, entschied er sich später dagegen. Stattdessen produzierte er 2009 den Film "Home" mit dem Fotografen Yann Arthus-Bertrand und feierte 2014 mit "Lucy" einen internationalen Kinoerfolg.
Luc Besson ist zum vierten Mal verheiratet, aus den Ehen stammen fünf Töchter.

Mehr über Luc Besson auf Wikipedia

Zitate von Luc Besson

Politiker sind Schauspieler ohne Drehbuch, ohne einen Regisseur, der alles zusammenhält.

Quelle

Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 14.Januar 2007
Luc Besson wurde in Paris, Frankreich, geboren.

Filme mit Luc Besson

1981: Avant dernier
1983: Der letzte Kampf
1985: Subway
1988: Im Rausch der Tiefe
1990: Nikita
1991: Atlantis (Dokumentation)
1994: Léon – Der Profi
1997: Das fünfte Element
1999: Johanna von Orleans
2005: Angel-A
2006: Arthur und die Minimoys
2009: Arthur und die Minimoys 2 – Die Rückkehr des bösen M
2010: Adèle und das Geheimnis des Pharaos
2010: Arthur und die Minimoys 3 – Die große Entscheidung
2011: The Lady

Alle Filme anzeigen

2013: Malavita – The Family
2014: Lucy
2017: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten
2019: Anna
2023: Dogman
1990: Nikita (Co-Produzent; uncredited)
1998: Taxi
2000: Taxi Taxi
2000: The Dancer
2001: Kiss of the Dragon
2001: Wasabi – Ein Bulle in Japan
2001: Yamakasi – Die Samurai der Moderne
2002: La Turbulence des fluides
2002: The Transporter
2003: Taxi 3
2003: Fanfan der Husar
2003: Michel Vaillant (Co-Produzent; uncredited)
2003: High Tension
2004: Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse (Co-Produzent)
2004: Pierre Morel)
2005: Unleashed – Entfesselt
2005: Revolver
2005: Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (Regie: Tommy Lee Jones)
2005: Transporter – The Mission
2006: Bandidas
2007: Taxi 4
2007: Frontier(s) – Kennst du deine Schmerzgrenze?
2008: 96 Hours
2008: Transporter 3
2009: Ghettogangz 2 – Ultimatum
2009: Home
2009: Staten Island
2010: From Paris with Love
2010: Adèle und das Geheimnis des Pharaos
2010: 22 Bullets
2010: Paris Express
2011: Colombiana
2011: Quelle der Frauen
2012: Lockout
2012: 96 Hours – Taken 2
2014: 3 Days to Kill
2014: Brick Mansions
2014: The Homesman
2014: 96 Hours – Taken 3
2016: The Warriors Gate
2017: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten
2017: Renegades – Mission of Honor
2018: Taxi 5
2019: Anna
2022: Arthur, Malédiction
1984: DIM Underwear
1987: L’Oréal (mit Milla Jovovich)
1998: Chanel No. 5 (mit Estella Warren)
2003: Estée Lauder Beyond Paradise (mit Carolyn Murphy)
1984: Isabelle Adjani – Pull Marine
1993: Mylène Farmer – Que mon cœur lâche (My Soul is Slashed)
2003: Madonna – Love Profusion

Bilder zum Thema Luc Besson

Verwandte Themen

Fakten über Luc Besson

  • Wodurch ist Luc Besson bekannt?

    Luc Besson ist ein französischer Filmregisseur, Filmproduzent und Autor

  • Wie heißt Luc Besson mit vollständigem Namen?

    Luc Besson heißt gebürtig Luc Paul Maurice Besson.

  • Wie alt ist Luc Besson?

    Luc Besson ist 65 Jahre alt.

  • Wann hat Luc Besson Geburtstag?

    Luc Besson wurde am 18. März 1959 geboren.

  • Wo wurde Luc Besson geboren?

    Luc Besson wurde in Paris, Frankreich, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Luc Besson geboren?

    Luc Besson wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß ist Luc Besson?

    Luc Besson hat eine Körpergröße von ca. 1,73 m.

Mehr Geburtstage am 18. März

Mehr 65jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Luc Besson | Luc Besson Steckbrief | Luc Besson Größe | Luc Besson Geburtstag | Luc Besson geboren | Luc Besson Geburtsort | Luc Besson Alter | Luc Besson Geburtsdatum | Luc Besson Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Luc Besson geboren | Wo wurde Luc Besson geboren | Alter von Luc Besson
Du befindest dich auf der Seite Luc Besson
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Luc Besson, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.