Jürgen Klinsmann

Steckbrief von Jürgen Klinsmann

Name:Jürgen Klinsmann
Beruf:deutscher Fußballspieler und -trainer
Alter:59 Jahre
Geburtsdatum:30. Juli 1964
Geburtsort:Göppingen, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,81 m

Jürgen Klinsmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -funktionär sowie jetziger -trainer.

Klinsmann spielte von 1987 bis 1998 in der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 1990 Welt- und 1996 Europameister wurde. Sowohl bei der EM 1996 als auch bei der WM 1998 führte er das Nationalteam als Mannschaftskapitän an. Im Jahr 2016 wurde er zum Ehrenspielführer des DFB ernannt.

Er wurde zweimal zum deutschen Fußballer des Jahres und 1995 zu Englands Fußballer des Jahres gewählt. Auf Vereinsebene spielte er in Deutschland, Italien, Frankreich, England sowie in den Vereinigten Staaten. Er gewann zweimal den UEFA-Pokal und eine deutsche Meisterschaft.

Klinsmann wurde 2004 Bundestrainer und führte die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 auf den dritten Platz. Von 2008 bis 2009 trainierte er den FC Bayern München und von 2011 bis 2016 die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten. Von November 2019 bis Februar 2020 war er Chef-Trainer von Hertha BSC. Von 2023 bis 2024 war Klinsmann Nationaltrainer von Südkorea.

Mehr über Jürgen Klinsmann auf Wikipedia

Zitate von Jürgen Klinsmann

Machen Sie sich da mal keine Sorgen. "Die wo" und "der wo" sind tief in mir verankert. Es wäre doch wunderbar, wenn wir die wären, die wo im Sommer Weltmeischder werden.

Quelle

Stern, 2. Februar 2006 stern.de, auf die Befürchtung des Interviewers, dadurch, dass Klinsmann mit seinen Kindern kein Schwäbisch spreche, sterbe ja "die wo" und "der wo" langsam aus.
Vom Resultat her hätten wir gerne gewonnen.

Quelle

Meldung des FC Bayern vom 6. August 2008
Jürgen Klinsmann wurde in Göppingen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Jürgen Klinsmann

Verwandte Themen

Fakten über Jürgen Klinsmann

  • Wodurch ist Jürgen Klinsmann bekannt?

    Jürgen Klinsmann ist ein deutscher Fußballspieler und -trainer

  • Wie alt ist Jürgen Klinsmann?

    Jürgen Klinsmann ist 59 Jahre alt.

  • Wann hat Jürgen Klinsmann Geburtstag?

    Jürgen Klinsmann wurde am 30. Juli 1964 geboren.

  • Wo wurde Jürgen Klinsmann geboren?

    Jürgen Klinsmann wurde in Göppingen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jürgen Klinsmann geboren?

    Jürgen Klinsmann wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß ist Jürgen Klinsmann?

    Jürgen Klinsmann hat eine Körpergröße von ca. 1,81 m.

Mehr Geburtstage am 30. Juli

Mehr 59jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jürgen Klinsmann | Jürgen Klinsmann Steckbrief | Jürgen Klinsmann Größe | Jürgen Klinsmann Geburtstag | Jürgen Klinsmann geboren | Jürgen Klinsmann Geburtsort | Jürgen Klinsmann Alter | Jürgen Klinsmann Geburtsdatum | Jürgen Klinsmann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jürgen Klinsmann geboren | Wo wurde Jürgen Klinsmann geboren | Alter von Jürgen Klinsmann
Du befindest dich auf der Seite Jürgen Klinsmann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jürgen Klinsmann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.