Robert Downey jr.

Steckbrief von Robert Downey jr.

Name:Robert Downey jr.
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:4. April 1965
Geburtsort:New York City, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:1,76 m

Robert John Downey Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Als Sohn des Filmemachers Robert Downey Sr. kam er früh mit der Filmindustrie in Berührung und hatte bereits als Kind kleinere Filmrollen in dessen Filmen gespielt, bevor er sich entschied, Schauspieler zu werden. In den 1980er Jahren gehörte er zunächst zu einer als Brat Pack bekannten Schauspielergeneration, bevor er mit dem Film Unter Null erstmals die Aufmerksamkeit der Kritiker erregte.

Bei der Oscarverleihung 2024 wurde er als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Historiendrama Oppenheimer ausgezeichnet. Der zuvor bereits zweifach oscarnominierte Downey wird heute von Kritikern als einer der besten Schauspieler seiner Generation bezeichnet und ist bekannt für sein breites Spektrum an Rollen, das von der Charakterdarstellung über die Komödie bis zu körperlich sehr fordernden Actionfilmen reicht. Er spielte die Hauptrolle in dem erfolgreichen Film-Franchise Sherlock Holmes sowie die Rolle des Iron Man in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe.

Zwischen 1996 und 2001 stand Downey immer wieder wegen seiner Drogensucht in den Schlagzeilen, was seine Schauspielkarriere fast beendet hätte. Er stand wiederholt wegen Besitzes illegaler Drogen vor Gericht und wurde mehrfach zu Entziehungskuren verurteilt. Wegen Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen verbrachte er insgesamt 16 Monate im Gefängnis. Nachdem es ihm 2003 gelungen war, dauerhaft clean zu werden, feierte er ein Comeback mit Filmen wie Kiss Kiss, Bang Bang, Tropic Thunder und Gothika. Durch seine Rolle im Film Iron Man gelang ihm 2008 der Durchbruch zum Weltstar: Zum dritten Mal in Folge führte Downey 2015 die Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods an. Zwischen Juni 2014 und Juni 2015 verdiente er rund 80 Millionen US-Dollar.

Mehr über Robert Downey jr. auf Wikipedia

Robert Downey jr. wurde in New York City, USA, geboren.

Bilder zum Thema Robert Downey jr.

Verwandte Themen

Fakten über Robert Downey jr.

  • Wodurch ist Robert Downey jr. bekannt?

    Robert Downey jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie alt ist Robert Downey jr.?

    Robert Downey jr. ist 58 Jahre alt.

  • Wann hat Robert Downey jr. Geburtstag?

    Robert Downey jr. wurde am 4. April 1965 geboren.

  • Wo wurde Robert Downey jr. geboren?

    Robert Downey jr. wurde in New York City, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Robert Downey jr. geboren?

    Robert Downey jr. wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Robert Downey jr.?

    Robert Downey jr. hat eine Körpergröße von ca. 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 4. April

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Robert Downey jr. | Robert Downey jr. Steckbrief | Robert Downey jr. Größe | Robert Downey jr. Geburtstag | Robert Downey jr. geboren | Robert Downey jr. Geburtsort | Robert Downey jr. Alter | Robert Downey jr. Geburtsdatum | Robert Downey jr. Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Robert Downey jr. geboren | Wo wurde Robert Downey jr. geboren | Alter von Robert Downey jr.
Du befindest dich auf der Seite Robert Downey jr.
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Robert Downey jr., Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.