Jörg Hube †

Steckbrief von Jörg Hube

Name:Jörg Hube
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:65 Jahre
Geburtsdatum:22. November 1943
Geburtsort:Neuruppin, Deutschland
Todesdatum:19. Juni 2009
Sterbeort:München, Deutschland
Todesursache:Bauchspeicheldrüsenkrebs
Sternzeichen:Skorpion
Größe:1,83 m

Jörg Hube war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Er wurde am 22. November 1943 in Neuruppin geboren und verstarb am 19. Juni 2009 in München.
Hubes Karriere begann am Stadttheater Trier, gefolgt von Engagements an den Münchner Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel. Von 1971 bis 1973 bildete er mit Helmut Ruge das Kabarett "Die Hammersänger". Ab 1973 trat er regelmäßig an den Münchner Kammerspielen auf und wurde von der Theaterkritik für verschiedene Rollen gefeiert.
Im Fernsehen erlangte er 1981 Bekanntheit durch die Hauptrolle in der Serie "Der Gerichtsvollzieher". Bundesweit bekannt wurde er 1984 durch seine Rolle in der Hunsrücksaga "Heimat". Für seine Rolle in der BR-Serie "Löwengrube" erhielt er 1992 den Adolf-Grimme-Preis mit Gold. Nach diesem Erfolg kehrte er zu den Kammerspielen zurück und trat auch regelmäßig in der Bayerischen Staatsoper auf.
Jörg Hube war für seine Stimmenvielfalt berühmt und als Sprecher von Hörspielen und Lesungen aktiv. Er verstarb am 19. Juni 2009 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hubes Nachlass wird im Münchner Literaturarchiv Monacensia betreut.

Mehr über Jörg Hube auf Wikipedia

Jörg Hube wurde in Neuruppin, Deutschland, geboren.

Filme mit Jörg Hube

{|width="100%" align="center"||width="50%" valign="top"|
1972: Der Italiener
1977: Das feuerrote Spielmobil – Das Haus mit der Nr. 30
1976: Anschi und Michael
1976: Der Fall Bundhund (als Bundhund)
1976: Tatort: Wohnheim Westendstraße
1977: Tatort: Schüsse in der Schonzeit
1979: Kreutzer
1979: Andreas Vöst
1979: Blauer Himmel den ich nur ahne
1979: Die letzten Jahre der Kindheit
1980: Tatort: Der Zeuge
1981: Der Gerichtsvollzieher
1982: Tatort: Das Mädchen auf der Treppe
1982: Die Weiße Rose

Alle Filme anzeigen

1983: Monaco Franze – Der ewige Stenz
1983: Rote Erde
1984: Polizeiinspektion 1 – Gebrochene Herzen
1984: Morgen in Alabama
1984: Heimat – Eine deutsche Chronik
1986: Der Alte – Das Attentat
1986: Rette mich, wer kann
1986: Schafkopfrennen
1987: Die Hausmeisterin
1987: Die Chinesen kommen
1987: Das Treibhaus
1988: Der Schwammerlkönig|width="50%" valign="top"|
1989: Schweinegeld – Ein Märchen der Gebrüder Nimm
1989–1992: Löwengrube
1992: Abgetrieben
1993: Großstadtrevier – Bodo
1994: Polizeiruf 110: Gespenster
1995: Transatlantis
1996: Der schönste Tag im Leben
1997: Sophie – Schlauer als die Polizei
1997: Das ewige Lied
1998: Kreuzwege
1998: Neue Freiheit – Keine Jobs
1999: Die Verbrechen des Professor Capellari: Tod eines Königs
1999: Requiem für eine romantische Frau
2000: Geschichten aus dem Nachbarhaus – Hoffest
2000, 2002: Café Meineid (TV-Serie, zwei Folgen)
2002: Ich hab es nicht gewollt – Anatomie eines Mordfalls
2004: Der Alte – Ein mörderisches Geheimnis
2005: Sophie Scholl – Die letzten Tage
2007: Das große Hobeditzn
2008: Tatort: Der oide Depp
2008: Die Geschichte vom Brandner Kaspar
2009: Franzi
2009: Polizeiruf 110: Klick gemacht

Verwandte Themen

Fakten über Jörg Hube

  • Wodurch ist Jörg Hube bekannt?

    Jörg Hube war ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Jörg Hube?

    Jörg Hube erreichte ein Alter von 65 Jahren.

  • Wann hat Jörg Hube Geburtstag?

    Jörg Hube wurde am 22. November 1943 geboren.

  • Wo wurde Jörg Hube geboren?

    Jörg Hube wurde in Neuruppin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Jörg Hube?

    Jörg Hube ist am 19. Juni 2009 in München, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Jörg Hube?

    Jörg Hube verstarb an Buchspeicheldrüsenkrebs.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jörg Hube geboren?

    Jörg Hube wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

  • Wie groß war Jörg Hube?

    Jörg Hube hatte eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 22. November

Mehr 65jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2009 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jörg Hube | Jörg Hube Steckbrief | Jörg Hube Größe | Jörg Hube Geburtstag | Jörg Hube geboren | Jörg Hube Geburtsort | Jörg Hube Alter | Jörg Hube Geburtsdatum | Jörg Hube Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jörg Hube geboren | Wo wurde Jörg Hube geboren | Alter von Jörg Hube
Du befindest dich auf der Seite Jörg Hube
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jörg Hube, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.