Mahatma Gandhi †

Steckbrief von Mahatma Gandhi

Name:Mahatma Gandhi
Beruf:indischer Rechtsanwalt und Pazifist
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:2. Oktober 1869
Geburtsort:Porbandar, Gujarat, Indien
Todesdatum:30. Januar 1948
Sterbeort:Neu-Delhi, Indien
Sternzeichen:Waage
Größe:1,64 m

Mohandas Karamchand Gandhi war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde.

Bereits an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert setzte sich Gandhi in Südafrika für die Gleichberechtigung der Inder ein und entwickelte dabei Methoden des gewaltlosen, politischen Kampfes. Nach seiner Rückkehr nach Indien 1915 unterstützte er den Widerstand der Kongresspartei gegen den britischen Raj und stieg in den 1920er Jahren zum entscheidenden Vorkämpfer für ein freies Indien auf. Als einer der ersten setzte er den Hungerstreik als politische Waffe ein. Gandhi wandte sich gegen koloniale Ausbeutung und forderte die Einhaltung der Menschenrechte auch für Dalit, die so genannten Unberührbaren, ohne jedoch das indische Kastensystem insgesamt in Frage zu stellen. Er wünschte sich Indien als säkularen Staat, in dem Hindus und Moslems friedlich zusammenleben sollten. Er favorisierte eine auf Arbeit beruhende Autarkie und ein Wirtschaftssystem auf landwirtschaftlich-kleinbäuerlicher Grundlage. Die Unabhängigkeitsbewegung, die Gandhis Ideen von gewaltfreien Aktionen und zivilem Ungehorsam aufgriff, erreichte im August 1947 mit dem Salzmarsch das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien. Ein halbes Jahr danach fiel Gandhi, der die mit der Unabhängigkeit verbundene Teilung Indiens stets abgelehnt hatte, dem Attentat eines Hindu-Nationalisten zum Opfer.

Gandhi verbrachte in Südafrika und Indien insgesamt acht Jahre in Gefängnissen. Seine Grundhaltung Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, hat er in zahlreichen Schriften dargelegt und immer weiter entwickelt. Es umfasst neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeutet.

Schon zu Lebzeiten weltweit bekannt, ist Gandhi bis heute für viele ein Vorbild. Er wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert, der in seinem Todesjahr aus symbolischen Gründen nicht vergeben wurde. Ebenso wie Nelson Mandela oder Martin Luther King gilt er als herausragender Vertreter im Freiheitskampf gegen Kolonialismus, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.

Mehr über Mahatma Gandhi auf Wikipedia

Zitate von Mahatma Gandhi

Dem Verstand Allwissenheit zuzuschreiben, ist die gleiche Art von Götzendienst, wie die Anbetung von Stock und Stein. Ich plädiere nicht für eine Abwertung der Vernunft, aber für die gebührende Anerkennung der Instanz in uns, die die Vernunft heiligt.

Quelle

Young Indiaʼʼ, 14.10.1924; zitiert in: ʼʼThe Columbia Dictionary of Quotationsʼʼ; Timothy R. Jennings, ʼʼEin gesunder Geist: Wie erlangen wir ihnʼʼ, Advent-Verlag, S. 22
* Die Ehrfurcht vor dem "universalen und alles durchdringenden Geist der Wahrheit hat mich in die Politik geführt; und ich kann ohne Zögern und doch in aller Demut sagen, dass ein Mensch, der behauptet, Religion habe nichts mit Politik zu tun, nicht weiß, was Religion bedeutet.

Quelle

nach Hubertus Mynarek, „Gedanken zur Logik der Macht“, aus: „Aufklärung und Kritik“ 1/1998, S. 27 ff.
Gewaltlosigkeit bedeutet keineswegs Ablehnung jeglicher Konfrontation mit dem Bösen. Sie ist meiner Auffassung nach im Gegenteil eine Form eines sehr aktiven Kampfes - echter als der gewalttätige Gegenschlag, dessen Wesen im Grunde die Vermehrung der Boshaftigkeit ist.

Quelle

Ausgewählte Texte, Hrsg. von Richard Attenborough, Goldmann Verlag, 1989, ISBN 3442065771

Alle Zitate anzeigen

Mahatma Gandhi wurde in Porbandar, Gujarat, Indien, geboren.

Bilder zum Thema Mahatma Gandhi

Verwandte Themen

Fakten über Mahatma Gandhi

  • Wodurch ist Mahatma Gandhi bekannt?

    Mahatma Gandhi war ein 🙋‍♂️ indischer Rechtsanwalt und Pazifist

  • Wie alt wurde Mahatma Gandhi?

    Mahatma Gandhi erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Mahatma Gandhi Geburtstag?

    Mahatma Gandhi wurde am ⭐ 2. Oktober 1869 geboren.

  • Wo wurde Mahatma Gandhi geboren?

    Mahatma Gandhi wurde in 🚩 Porbandar, Gujarat, Indien, geboren.

  • Wann starb Mahatma Gandhi?

    Mahatma Gandhi ist am ✟ 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Indien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mahatma Gandhi geboren?

    Mahatma Gandhi wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

  • Wie groß war Mahatma Gandhi?

    Mahatma Gandhi hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,64 m.

Mehr Geburtstage am 2. Oktober

Mehr 78jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mahatma Gandhi | Mahatma Gandhi Steckbrief | Mahatma Gandhi Größe | Mahatma Gandhi Geburtstag | Mahatma Gandhi geboren | Mahatma Gandhi Geburtsort | Mahatma Gandhi Alter | Mahatma Gandhi Geburtsdatum | Mahatma Gandhi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mahatma Gandhi geboren | Wo wurde Mahatma Gandhi geboren | Alter von Mahatma Gandhi
Du befindest dich auf der Seite Mahatma Gandhi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mahatma Gandhi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.