Wilhelm Furtwängler †

Steckbrief von Wilhelm Furtwängler

Name:Wilhelm Furtwängler
Beruf:deutscher Dirigent und Komponist
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:25. Januar 1886
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:30. November 1954
Sterbeort:Ebersteinburg, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Wilhelm Furtwängler (1886–1954) war ein bedeutender deutscher Dirigent und Komponist des 20. Jahrhunderts. Geboren am 25. Januar 1886 in Berlin, stammte er aus einer Familie von Wissenschaftlern und Künstlern. Er zeigte schon früh musikalisches Talent und erhielt seine Ausbildung in Berlin, Frankfurt und München. Furtwängler studierte Komposition bei Joseph Rheinberger und konzentrierte sich auf das Dirigieren.
Seine Karriere als Dirigent begann in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, er wurde insbesondere für seine Interpretationen von Werken der großen deutschen Komponisten wie Beethoven, Brahms und Wagner bekannt. Furtwängler leitete renommierte Orchester wie die Berliner Philharmoniker und die Wiener Philharmoniker. Seine Dirigate zeichneten sich durch eine tiefe musikalische Intensität und eine interpretatorische Freiheit aus.
Während der Zeit des Nationalsozialismus blieb Furtwängler in Deutschland und geriet wegen seiner Entscheidung, unter der NS-Regierung zu arbeiten, in die Kritik. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er vorübergehend von öffentlichen Ämtern suspendiert, aber später rehabilitiert und setzte seine Karriere fort.

Mehr über Wilhelm Furtwängler auf Wikipedia

Zitate von Wilhelm Furtwängler

Beethoven begreift in sich die ganze, runde, komplexe Menschennatur. Niemals hat ein Musiker von der Harmonie der Sphären, dem Zusammenklang der Gottesnatur, mehr gewußt und mehr erlebt als Beethoven.

Quelle

Ton und Wort: Aufsätze und Vorträge, 1918 bis 1954. F.A. Brockhaus Wiesbaden 1955. S. 185 f.
Über meine Hofkapellmeisterei in Mannheim werden Sie gewiss sehr unzufrieden sein.

Quelle

Brief vom 24. März 1915 an Karl Straube. Zitiert in: Elisabeth Furtwängler. Über Wilhelm Furtwängler. F.A. Brockhaus Wiesbaden 1979. S. 12
Wilhelm Furtwängler wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Wilhelm Furtwängler

Verwandte Themen

Fakten über Wilhelm Furtwängler

  • Wodurch ist Wilhelm Furtwängler bekannt?

    Wilhelm Furtwängler war ein 🙋‍♂️ deutscher Dirigent und Komponist

  • Wie alt wurde Wilhelm Furtwängler?

    Wilhelm Furtwängler erreichte ein Alter von ⌛ 68 Jahren.

  • Wann hat Wilhelm Furtwängler Geburtstag?

    Wilhelm Furtwängler wurde am ⭐ 25. Januar 1886 geboren.

  • Wo wurde Wilhelm Furtwängler geboren?

    Wilhelm Furtwängler wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Wilhelm Furtwängler?

    Wilhelm Furtwängler ist am ✟ 30. November 1954 in Ebersteinburg, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wilhelm Furtwängler geboren?

    Wilhelm Furtwängler wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 25. Januar

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wilhelm Furtwängler | Wilhelm Furtwängler Steckbrief | Wilhelm Furtwängler Größe | Wilhelm Furtwängler Geburtstag | Wilhelm Furtwängler geboren | Wilhelm Furtwängler Geburtsort | Wilhelm Furtwängler Alter | Wilhelm Furtwängler Geburtsdatum | Wilhelm Furtwängler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wilhelm Furtwängler geboren | Wo wurde Wilhelm Furtwängler geboren | Alter von Wilhelm Furtwängler
Du befindest dich auf der Seite Wilhelm Furtwängler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wilhelm Furtwängler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.